Hallo zusammen, ich habe hier einen merkwürdigen Steppermotor, den ich gerne für ein Projekt nutzen möchte, aber keine Anschlußbelegung weiß (siehe Anhang): Es handelt sich um einen Motor aus einem Computerteil, vermutlich einer Floppy. Die Bezeichnung ist: Samsung P/N 02528201, DMHSMTO2A, 19961209. Er hat sechs Anschlüsse, davon haben drei messbaren Widerstand zueinander: Pol 1 - 2: ca. 2,5 Ohm Pol 2 - 3: ca. 2,5 Ohm Pol 1 - 3: auch ca. 2,5 Ohm (!!!!) Die restlichen Anschlüsse haben keinen messbaren Widerstand zueinander und auch nicht zu den Polen 1 -3. Schaut ma von unten in den Motor erkennt man zahlreiche Statorspulen, die kreisförmig angeordnet sind. Von der Platine zu den Spulen führen drei Drähte (wohl die Pole 1 - 3). Pole 4 - 6 führen zu einem kleinen aufgelöteten Bauteil, wobei ich vermute, es handelt sich um eine Hall-Sonde zur Geschwindigkeitskontrolle. Wenn nur die Pole 1 - 3 zu den Spulen gehen, wie steuere ich die dann an? Hat jemand eine Idee? Vielen Dank und viele Grüße Repman
Stefan K. schrieb: > Pol 1 - 2: ca. 2,5 Ohm > Pol 2 - 3: ca. 2,5 Ohm > Pol 1 - 3: ca. 2,5 Ohm Vielleicht ist es ja ein Drehstrom oder BLDC-Motor.
Stefan K. schrieb: > Wenn nur die Pole 1 - 3 zu den Spulen gehen, wie steuere ich die dann > an? In dem du begreifst, daß du keine Schrittmotor vor dir hast, sondern einen BLDC.
Harald Wilhelms schrieb: > Vielleicht ist es ja ein Drehstrom oder BLDC-Motor. Das ist auch meine Vermutung. Vor allem wegen der möglichen Sensoren.
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
In der Tat scheint es sich nicht um eine Stepper- sondern um einen
BLDC-Motor zu handeln. Damit ist auch die Ansteuerung jetzt klar!
Viele Grüße
Stefan
Hallo, Deine Messungen lassen eher auf eine 3-Phasigen Motor schließen, also kein Schrittmotor. Vielleicht ist das ja der Antriebsmotor eines Disketten- oder CD/DVD- Laufwerks, der die Scheibe dreht. Die 3 anderen Anschlüssen werden dann ein Hallsensor sein, der normalerweise einen Impuls pro Umdrehung liefert. Der hat dann als Anschlüsse Masse, VCC, ind das Ausgangssignal, Betriebsspannung ist da oft 5V. Wenn Du hast, könntest Du ja mal probieren, ob er an einem Regler/Steller für Modell-Brushlessmotoren läuft. Mit freundlichem Gruß - Martin
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.

