Hallo! Ich bin aktuell dabei die Schaltung einer Dunstabzugshaube zu modifiziereen, die neben dem Lüftungsmotor noch 4 LED-Hotspots enthält. Um die separate Schaltung der LED-Hotspots dreht sich dieser Thread. Im Original ist die Ansteuerung der LEDs über eine Fernbedienung realisiert. Der in der Dunstabzugshaube verbaute Mikrocontroller steuert einen ULN2003A (http://www.ti.com/lit/ds/symlink/uln2003a.pdf) an. Zum Schalten des Stromes hängt an einem Ausgang des ULN2003A ein Relais von Philips (JS1-B-12V-F http://www.farnell.com/datasheets/651602.pdf) das max. 10A bei 250V schalten kann. Nun würde ich die Schaltung gerne dahingehend modifizieren, dass das Leistungsrelais als Wechselschaltung agiert und ich dieses im Verbund mit einem normalen Gira Ein-/Aus-Wechselschalter betreiben kann. Zusätzlich möchte ich neben den 4 LED-Hotspots noch weitere Leuchtmittel anschließen, die aber in Summe eine Leistungsaufnahme von 10A bei 250V AC nicht überschreiten werden) Sprich ich hätte gerne die Möglichkeit, dass ich sowohl über die Fernbedienung des Dunstabzuges das Licht ein- und ausshalten kann als auch über einen Standard-Ein-Aus-Wechselschalter. Ich hatte dazu die Idee, dass ich entweder nachgelagert, am Philips Leistungsrelais ein Bauteil anschließe, dass mit einer Steuerspannung von 230 V AC umgehen kann und ich zusätzlich einen 1 Eingang und 2 Ausgänge für die Wechselschaltung habe, oder dass ich direkt den Ausgang des ULN2003A abgreife und dort ein Wechselschalterrelais (??) installiere, dass eine Schaltspannung von 12V DC hat. In beiden Fällen fehlt mir das Wissen das richtige Bauteil zu bestimmen. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand meine Ideen bewerten könnte, mir sagt welche der beiden Ideen die bessere ist und mir ein passendes Bauteil nennt. Gut wäre ein Gehäuse, dass eine Montage auf eine Platine nicht erfordert. Danke und viele Grüße, Andreas
A. S. schrieb: > In beiden Fällen fehlt mir das Wissen das richtige Bauteil zu bestimmen. Wenn Du keine Erfahrung im Umgang mit 230V-Schaltungen hast, solltest Du solche Arbeiten jemandem überlassen, der sich damit auskennt. Das muss nicht immer gleich ein Fachbetrieb sein, sondern kann auch z.B. ein einschlägiger Lehrling in Deinem privatem Umfeld sein. Gerade im Küchenbereich ist die Gefahr eine Stromschlags sowieso schon grösser. Gruss Harald
s. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung z.B. ist A der exzerne Schalter und B das Relais. Aber: wer keine Ahnung hat, sollte von 230V die Finger lassen !
clueless schrieb: > http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung > > z.B. ist A der exzerne Schalter und B das Relais. > > Aber: wer keine Ahnung hat, sollte von 230V > die Finger lassen ! Wenn man irgendwelche Schaltungen sucht, findet man im INet fast alles. Die Sicherheitsbestimmungen die man beim Aufbau beachten muss, dagegen fast nie. :-(
Vorab: Ja, ich bin mir durchaus der Gefahren von 230V Wechselspannung bewusst. Dies habe ich schließlich in meiner mehrmonatigen Elektrik-Ausbildung gelernt. Auch konnte ich bereits einschlägig Erfahrung in diesem Bereich sammeln als ich mein Haus zusammen mit einem Elektroinstallationsmeister installiert habe und dieser die Gesamminstallation schließlich abgenommen hat. @Harald Wilhelms Ich würde mich freuen, wenn wir die Diskussion von den Sicherheitsbestimmungen von Wechselstromsinstallationen hin zu dem fachlichen Problem verlagern könnten. @clueless Das Prinzip einer Wechselschaltung ist mir hinlänglich bekannt. Zurück zum Thema: Ich habe in der Zwischenzeit nach passenden Relais im Internet recherchiert. Grundsätzlich werden Relais mit verschiedenen Steuerspannungen angeboten. Z.B. von Hager 12V Steuerspannung: http://www.hager.de/produktkatalog-neuheiten/energieverteilung-und-zaehlerplatzsysteme/schalt-und-meldegeraete/installationsrelais/en145/16421.htm 230V Steuerspannung: http://www.hager.de/produktkatalog-neuheiten/energieverteilung-und-zaehlerplatzsysteme/schalt-und-meldegeraete/installationsrelais/en146/23464.htm Wären diese Relais grundsätzlich geeignet? Beim 12V-Relais bin ich mir nicht sicher, ob der ULN2003A überhaupt die nötige Anzugsleistung für das Hager-Relais liefern könnte. Über die Bauform der Relais bin ich nicht besondern glücklich, da ich an dieser Stelle keinen Kleinverteiler mit Hutschiene habe. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, welcher Hersteller solche Relais in einer Bauform geeigneten Bauform (z.B. vergossen) anbietet? Viele Grüße, Andreas
A. S. schrieb: > LED-Hotspots Wurde da am Kühlkörper gespart? Welche Spannung schaltet das vorhandene Relais denn?
Hi Na schön, du hast elektrotechnik gelernt. Dann hast du auch sicher schon etwas von Schaltplänen gehört. Es sollte dir auch bekannt sein, wie ein Datenblatt, z. B. vom ULN 2003A lesen muss, um herauszubekommen, ob ein Relais damit zu schalten geht. Sorry, aber du willst dich hier auf das Thema beziehen und keine Bemerkungen wie "Finger weg von Netzspannung". Du willst es gelernt haben, dann weißt du auch, wie gefährlich Netzspanung ist und wir wissen ja nicht von vornherein, welchen Ausbildungsstand und welches Alter auf der anderen Seite der Strippe sitzt. Mich wundert es auch, das du von 12 V Relais redest und von Wechselschaltung. So wie ich es ohne Schaltplan sehe, hasat du einen 220 V und einen 12 V Stromkreis. Die Relais werden mit 12 V geschaltet oder irre ich mich. Also, ganz ohne Schaltplan wird es nicht gehen, denn den Vorteil, direkt vor der Hardware zu sitzen, haben wir nicht. Gruß oldmax
@ hinz Ob an den LED-Hotspots am Kühlkörper gespart wurde, kann ich nicht beurteilen. Die LED-Hotspots werden über einen eigenen AC/DC-Konverter versorgt (230V AC auf 12 V DC). Dieser ist aber nicht Bestandteil der Diskussion. @oldmax Zur Verdeutlichung des relevanten Schaltungsausschnittes der schematische Grundaufbau in ASCII-Art: Ist-Zustand uC | | ULN2003A | | (12V-DC-Steuerspannung) | JS1-B-12V-F------------ 230V AC-Spannungsquelle | | (230V Schaltspannung) | AC/DC Konverter (230V AC / 12V DC) | | 12V DC Spannung | LED-Hotspot1---LED-Hotspot2--- ... LED-Hotspotn Was ich möchte (230V Steuerung): uC | | ULN2003A | | (12V-DC-Steuerspannung) | JS1-B-12V-F------------ 230V AC-Spannungsquelle | | (230V AC Steuerspannung) | Relais (Wechsler)------------ 230V AC-Spannungsquelle | | | | | | (230V Schaltspannung) | | | | Ein/Aus-Wechselschalter | | | AC/DC Konverter (230V AC / 12V DC) | | 12V DC Spannung | LED-Hotspot1---LED-Hotspot2--- ... LED-Hotspotn Oder Alternativ mit 12V-Steuerung: Was ich möchte (230V Steuerung): uC | | ULN2003A | | (12V-DC-Steuerspannung) | Relais (Wechsler)------------ 230V AC-Spannungsquelle | | | | | | (230V Schaltspannung) | | | | Ein/Aus-Wechselschalter | | | AC/DC Konverter (230V AC / 12V DC) | | 12V DC Spannung | LED-Hotspot1---LED-Hotspot2--- ... LED-Hotspotn Mir ist bewusst, dass ich in der Schaltung nicht alle Leitungen gezeichnet habe (z.B. Neutralleiter). Ich wollte es so einfach wie möglich halten. Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Relais, das ich in den Skizzen als "Relais (Wechsler)" bezeichnet habe. Des Weiteren frage ich mich ob ich in der Schaltungsversion mit 12V-Steuerspannung ein passendes Relais ("Relais (Wechseler)") verfügbar ist, das eine Anziehleistung benötigt, die der ULN2003A auch liefern kann. Im folgenden nochmal das Datenblatt (http://www.ti.com/lit/ds/symlink/uln2003a.pdf) Bei der Durchsicht des Datenblattes bin ich mir nicht sicher welcher Wert der richtige ist. Ich hoffe ich konnte nun mein Anliegen nochmal verständlicher beschreiben. Viele Grüße, Andreas
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A. S. schrieb: > @Harald Wilhelms > Ich würde mich freuen, wenn wir die Diskussion von den > Sicherheitsbestimmungen von Wechselstromsinstallationen hin zu dem > fachlichen Problem verlagern könnten. Das war eine fachliche Diskussion. Dein Beitrag zeigt nämlich nicht gerade, das Du Dich mit den Sicherheitsbestimmungen auskennst. :-(
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@ Harald Wilhelms Gut, gegen welche Sicherheitsbestimmungen verstoße ich im Moment denn gerade? Das Ziel meines Betrages ist primär eine funktionierende Schaltung und nicht eine Diskussion über die Einhaltung von Sicherheitsbestimmungen. Das schließt sich natürlich nicht aus und ich bin gewillt "sicher zu arbeiten". Wenn das Ergebnis allerdings ist, dass ich garnichts machen darf, dann macht die Diskussion keinen Sinn.
A. S. schrieb: > Gut, gegen welche Sicherheitsbestimmungen verstoße ich im Moment denn > gerade? Kathinka's law
Hi Tu dir einen Gefallen und nimm für Skizzen, Zeichnungen und Schaltpläne mindestens Paint. Ist bei jedem Windows dabei und die datei läßt sich auch als png abspeichern. So hast du auch selbst eine Übersicht. Übrigends, die angehängte Wechselschaltung ist die Sparschaltung und ist erlaubt! Der Trick ist, auf beiden Seiten den Wechselschalter mit Phase zu beschalten, aber nicht an der Wurzel. Gruß oldmax
@oldmax Danke für deinen Betrag! Ich habe den Schaltungsaufbau unter Verwendung deiner Spar-Wechselschaltung mit Papier und Bleistift nachvollzogen. Ich denke du siehst den Vorteil darin, dass ich mir eine Leitung sparen würde, korrekt? Nebenbei habe ich allerdings noch festgestellt, dass das Philips-Relais einen Wechselkontakt hat, der zweite Kontakt auf der Platine allerdings nicht genutzt wird. Ich habe euch den Schaltplan des Relais angehängt. D.h. ich brauche gar kein zusätzliches Bauteil sondern kann einfach den N.O. und N.C. Kontakt verwenden. Nachgemessen habe ich das bereits an der Platine. In Abhängigkeit eines Tastendrucks auf der Fernbedienung führt entweder der N.O. oder der N.C. 230V. Viele Grüße, Andreas
Hi Nun, die Sparschaltung kam immer dann in Betracht, wenn unter dem Schalter auch eine Steckdose installiert war. Das ersparte die zweite Leitung oder bei bestehender Installation die Nachinstallation, wenn noch eine Steckdose unter den Schalter zu setzen war. Hier denke ich, hast du auch Spannung am Relais und auch Spannung am Wechselschalter. Natürlich kannst du auch eine Standartwechselschaltung einsetzen. Dann kommt der geschaltete eben vom externen Wechselschalter. Gruß oldmax
A. S. schrieb: > dass das Philips-Relais > einen Wechselkontakt hat Damit weisst du aber nicht, wann der Verbraucher ein ist oder aus - das hängt ja vom anderen Schalter ab. Wenn es also dein Ziel ist, mit dem Relais etwas gezielt einzuschalten, funktioniert das nicht, dazu müsstest du den gegenwärtigen Zustand (ein oder aus) wissen. Georg
@Georg Gezielt die Leuchten ein bzw. auszuschalten ist nicht mein Ziel. Ich will einfach einen Wechsel des Zustandes erreichen. Also von "ein" nach "aus" und von "aus" nach "ein". Das Feedback ob nun die Leuchten ein oder aus sind erhalte ich ja wie gewohnt unmittelbar.
A. S. schrieb: > Ich > will einfach einen Wechsel des Zustandes erreichen. Dann funtkioniert ein Wechselkontakt am Relais natürlich genauso wie ein manueller Schalter. Georg
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