Der ein oder andere wird die normalen Schaltungen kennen die aus 12V einen HV produzieren, nun bin ich über ein sehr skurrile bauweise gestolpert. Man beachte den "sauberen" Aufbau der Platine, es hat mich echt einige Mühe und Nerven gekostet daraus auch einen wirklich leserlichen Schaltplan zu erstellen. Einzigst was mich stutzig macht, wie "zerhackt der das 12V Signal ?
Holger J. schrieb: > Einzigst was mich stutzig macht, wie "zerhackt der das 12V Signal ? Das Schaltungsprinzip erinnert ein bisschen an die so genannten Hochspannungs-Kondensatorzündanlagen, wie sie früher recht üblich waren als Umrüstung eines Ottomotors von herkömmlicher Spulenzündanlage auf Thyristorzündung. Allerdings waren diese natürlich fremdgesteuert (durch den Unterbrecher), während sich dieses Teil hier über den Laststrom selbst steuert.
Ah okay, danke für die Antwort. Den Erbauer konnte ich leider nicht mehr fragen, weilt schon länger leider nicht mehr unter uns. Fehler mittlerweile gefunden, es funktioniert nun wieder, wird sich mein Arbeitskollege freuen. ;-)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.