Datenblatt sagt was im bild angehangen ist... sehe ich das richtig, dass mein uC am pin eingang - eine 1 sieht, wenn die spannung über 200mV geht - und wieder eine 0 sieht, wenn die spannung unter 3.3V*5%=165mV fällt? kommt mir nur so wenig vor... wenn dem so ist, warum macht man das so? wäre irgendwie etwas wie 95%*V_DD und 5%*V_DD nicht sinnvoller? wofür steht eigentlich das FT vor dem schmitt trigger? danke schonmal fuers lesen lg
Moin, das kommt dir wenig vor, weil es falsch ist. Der Interessante Teil müsste kurz vor oder hinter der Tabelle stehen. (Bei dem Datenblatt in dem ich gerade geschaut habe ist es sogar die gleiche Tabelle.) Das FT steht übrigend für Five (Volt) Tolerant. Oder so ähnlich, also Pins die auch einen 5V Pegel abkönnen während der µC mit 3V3 versorgt wird. Gruß Mike
Hysterese bedeutet etwas Andres. http://de.wikipedia.org/wiki/Hysterese Kurzfassung: Spannung steigt, irgendwann wird eingeschaltet, sollte nun die Spannung wieder sinken, wird nicht sofort wieder ausgeschaltet, sondern erst wenn wenn die Spannung ein Stück weit unter dem Einschaltwert gesunken ist. Die gleiche beschreibung gilt auch analog wnn man von oben kommt. Diese Differenz zwischen einem Schaltvorgang in die eine Richtung und dem Schaltvorgang in die entgegengesetzte Richtung nennt man Hysterese. Ähnlich die dem "Spiel" in der Lenkung eines Autos. Der St32 schalten also erst dan wieder zurück wenn die Spannung um x mV unter den Einschaltwert gefallen ist. Was das FT in der zweiten Zeile bedeutet habe ich nun nicht nachgeschaut.
ahh... dann sind VIH und VIL meine hysteres grenzen. wofuer steht dann das Vhys ???
Voltage hysteresis, sozusagen die "Breite des Korridors".
hmmm der "korridor" ist doch aber dann schon mit VIL und VIH gegeben... was macht die Vhys=200mV angabe da noch?
sina anargo schrieb: > hmmm der "korridor" ist doch aber dann schon mit VIL und VIH gegeben... Nein, die beiden Werte geben dir nur ab ab wann Du eine sichere Eins oder eine sichere 0 hast. Der Bereich dazwischen ist nicht definiert. Das ist quasi Niemandsland. Es ist nicht festgelegt ab wann das High kommt. Es ist nur festgelegt, daß spätestens ab VIH ein High erkannt worden ist. Es kann aber schon früher "Klick" machen. Analog gilt Selbiges für VIL.
ok dann nochmal langsam 0V-VIL....200mV korridor....VIH-3.3V zwischen VIL und VIH ist niemandsland, aber irgendwo gibt es dort einen schmitt trigger mit 200mV korridor??? angaben wirken dann irgendwie total konfus?
Ja so ist es, aber es ist nicht konfus. Das hat Methode. Teilweise, aber nicht nur, weil man den Schmitt-Trigger nicht so genau an dem sicheren High und Low ausrichten kann. Wäre das Niemandsland von der Breite mit dem Korridor identisch, so müßte der Korridor je nach Betriebspannung und Spannungsschwankungen immer exakt mit der Breite mitskalieren. (Etwas tut er dies auch, siehe Prozentangabe). Anderenfalls hat man wieder diese Lücke oder der Korridor des Triggers würde in den "sicheren" Bereich hineingeraten. Eine solche Überschneidung widerspräche der Definition: sicheres High und sicheres Low. Und den Schmitttrigger samt Korridor will man damit man kein Herzrasen bekommt, wenn einmal das Singal nahe der Schaltschwelle zwischen Gut Böse liegt. Also richtet man den Korridor so ein, daß er zuverlässig zwischen VIH und VLO liegt ohne sich die Mühe zu machen diesen Grenzwerten exakt zu folgen.
super... dann haben wir es jetzt... vielen dank fuer die genaue aufklärung lg
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.

