Guten Tag allerseits, An meinem Fiat ist eines der vier Einspritzventile defekt, wodurch es durchgehend den vollen benzindruck durchlässt und den zylinder mit kraftstoff regelrecht flutet. Da die Teile relativ teuer sind, hab ich grad bei unserem örtlichen Schrotter aus nem alten fiat bravo, mit identischem motor, die rail mit allen vier einspritzventilen ausgebaut. Die Rail ist die selbe und auch die ventile sehen identisch aus, haben aber eine andere typen nummer. Vor dem test hab ich jetzt gerade den Innenwiderstand gemessen und festgestellt, dass die meinen 15 Ohm und die aus dem Bravo nur 2,5 Ohm haben. Glaubt ihr, dass es möglich ist, zur ergänzung einen widerstand in reihe zu schalten, damit ich auf dem ventil dann auch die 15 Ohm habe? Wenn ich die so anschließe, nehm ich an, dass die Magnetspule im inneren direkt durchbrennen würde. Wäre dankbar für hipfreiche Tipps. Gruß
Sascha G. schrieb: > haben aber eine andere typen nummer Schlecht. Selbst wenn sie den gleichen Widerstand hätten, lassen sie bei gleicher Steuerzeit eine andere Spritmenge durch. Besorge dir die passenden, und möglichst (vorher) neue Dichtgummis für oben und unten am Einspritzventil (zumindest haben meine da Dichtgummis).
Sascha G. schrieb: > Glaubt ihr, dass es möglich ist, zur ergänzung einen widerstand in reihe > zu schalten, damit ich auf dem ventil dann auch die 15 Ohm habe? Nein. Denn die Endstufe des Steuergeräts wird den Strom gar nicht bringen. Zudem ist die gesamte Stromregelung auf die richtige Induktivität ausgelegt. Und die wird ebenfalls deutlich anders sein...
Naja, das reicht nicht, um mich von einem praxistest abzuhalten.
Sascha G. schrieb: > Naja, das reicht nicht, um mich von einem praxistest abzuhalten. Wenn du schon Teile von irgendwelchen anderen Motoren in deinen Motor einbaust: schraub doch Zündkerzen rein. Die sind an anderen Motoren auch verbaut. Wie auch immer: probiers aus. Dann wirst du auch merken, ob der Überstromschutz des Steuergeräts (bzw. der Stromregler) ordentlich designt ist... BTW: Drehst du eine M3 Schraube in ein UNC 4-40 Gewinde, weil es auch "so in etwa" passt?
Lothar Miller schrieb: > BTW: Drehst du eine M3 Schraube in ein UNC 4-40 Gewinde, weil es auch > "so in etwa" passt? Was nicht passt wird passend gemacht! Würde mich interessieren, was herausgekommen ist.
Jan Hansen schrieb: > was > herausgekommen ist. Vielleicht der Sprit - und zwar überall, außer da, wo er hätte sollen?
Sascha G. schrieb: > Wenn > ich die so anschließe, nehm ich an, dass die Magnetspule im inneren > direkt durchbrennen würde. Nö, die Kurzschlußstromerkennung der Endstufe spricht an und schaltet sich komplett ab. Sascha G. schrieb: > Glaubt ihr, dass es möglich ist, zur ergänzung einen widerstand in reihe > zu schalten, damit ich auf dem ventil dann auch die 15 Ohm habe? Möglich ist das schon. Aber das Ventil öffnet bei der verbleibenden Spannung nicht mehr. -> Leistungsverlust. Gruß Anja
der bravo hat dann wohl doch nicht den "identischen motor".. sind das bosch einspritzventile.. dann hätte ich nen paar vergleichslisten für dich. der widerstand sollte schon passen.. ansonsten killst du auch noch das steuergerät.. :-) das spritzbild sollte zumindest änlich sein, und auch die durchflussmenge. allein die bauform kann man optisch erkennen. das die spule kaputt geht glaub ich eher nicht, denn die ist komplett von benzin umflossen und damit gekühlt. aber die mechanik wird nicht lange halten wenn die mit soviel bumms auf und zu gehen. mit vorwiderstand... naja.. aber wenn du das hinbasteln willst, dann alle vier anderen ventile benutzen.. nicht mischen
Oh Mann... Kann man nicht erstmal damit anfangen um was für einen Motor es sich handelt ggf. mit Bild? Ich kann nur mutmaßen: 15 Ohm - Typischer Innenwiderstand von MPI-Ventilen 2,5 Ohm - eher Typischer Innenwiderstand von FSI (DI)-Ventilen, für MPI viel zu klein Bist Du Dir ganz sicher dass es sich um den gleichen Typ handelt? Hartmut schrieb: > ansonsten killst du auch noch das > steuergerät.. :-) Nee, wie Anja bereits schrieb, die Dinger sind eigensicher...
Pumuckl schrieb: > 15 Ohm - Typischer Innenwiderstand von MPI-Ventilen > 2,5 Ohm - eher Typischer Innenwiderstand von FSI (DI)-Ventilen, für MPI > viel zu klein Die werden wahrscheinlich nicht mal mechanisch passen.
Foldi betätigte sich als Hellseher: >Die werden wahrscheinlich nicht mal mechanisch passen. sascha schrieb: >Die Rail ist die selbe und auch die ventile sehen identisch aus,.. Pumuckl behauptete vollmundig: >Nee, wie Anja bereits schrieb, die Dinger sind eigensicher... Die sollten eigensicher sein. Wenn das so wäre würden sie bei einem Wicklungsschluß nicht kaputt gehen. Das tun sie aber.
Preßtiesch-Berater schrieb: > Wenn das so wäre würden sie bei einem > Wicklungsschluß nicht kaputt gehen. Das tun sie aber. Tatsächlich? Dann nenn mal Beispiele. Mir ist kein Motorsteuergerät der Generationen der letzten 10 Jahre bekannt, wo eine Endestufe durch einen SCB-Fehler kaputt gegangen wäre...
Pumuckl verlangte:
>Tatsächlich? Dann nenn mal Beispiele.
Gerne.
Opel Kadett und Corsa.
Preßtiesch-Berater behauptete: > Die [Endstufen der Motorstuergeräte] sollten eigensicher sein. Wenn das so > wäre würden sie bei einem > Wicklungsschluß nicht kaputt gehen. Das tun sie aber. Pumuckl fragte sich: > Tatsächlich? Dann nenn mal Beispiele. Preßtiesch-Berater antwortet vollmundig: > Opel Kadett und Corsa. Sorry, aber diese Motorsteuergeräte sind mir nicht bekannt... Kann natürlich sein, dass ein "Kadett" oder "Corsa" nicht eigensicher ist :-P
> Sorry, aber diese Motorsteuergeräte sind mir nicht bekannt
Dann hast Du keine Ahnung vom Fach. Das sind weit verbreitete Autos von
Opel.
Sakatoon,kannst Du nicht das richtige Teil kaufen ? NIMM DAS MUSTER MIT ! …wuerde Mutti sagen.
Guten Abend, Da sich hier ja doch noch gut was getan hat, geb ich mal ein update. .. Das Auto ist ein Fiat Multipla bj 2003 mit Benzin/Erdgas Antrieb. Die Einspritzventile sind von Magneti Marelli und der Multipla hat IWP 109 ventile. Die vom Bravo haben die Bezeichnung IWP 064. Der Bravo war wohl bj 98 oder 99. Der Motor ist in der Tat der Gleiche, eben mit geringen Unterschieden. Aber die ganzen Anbauteile sahen identisch aus. Ich hab mir also nen passenden 13 Ohm Widerstand zusammengelötet und getestet. Das Resultat war, dass nichts geschah. Nachdem ich den Vorwiderstand raus genommen hab, ging ging das Ventil nach 2 mal Kurbeln auf uns blieb dan offen, also lief die Rail leer und das Ventil war ebenso defekt wie das ursprüngliche. Jetzt hab ich für 45€ bei ebay ein gebrauchtes IWP 109 aus einem Fiat Stilo mit 80tkm gekauft, das morgen kommen sollte. Nach allem was ich hier jetzt gelesen habe, bete ich jetzt, dass es der Endstufe nichts getan hat. Vielen Dank jedenfalls für die vielen Beiträge. Gruß Sascha
Preßtiesch-Berater schrieb: > Pumuckl verlangte: >>Tatsächlich? Dann nenn mal Beispiele. > > Gerne. > > Opel Kadett und Corsa. Pumuckl schrieb: > Preßtiesch-Berater behauptete: >> Die [Endstufen der Motorstuergeräte] sollten eigensicher sein. Wenn das so >> wäre würden sie bei einem >> Wicklungsschluß nicht kaputt gehen. Das tun sie aber. > > Pumuckl fragte sich: >> Tatsächlich? Dann nenn mal Beispiele. > > Preßtiesch-Berater antwortet vollmundig: >> Opel Kadett und Corsa. > > Sorry, aber diese Motorsteuergeräte sind mir nicht bekannt... Kann > natürlich sein, dass ein "Kadett" oder "Corsa" nicht eigensicher ist :-P das liegt daran, das der Kadett letztmalig 1993 vom Band lief und in einem mindestens 21 Jahre alten Auto kein Steuergerät aus einem Jahr nach 2004 verbaut war :-) Astra
Übrigens sind nieder- und hochohmige Einspritzdüsen auch bei älteren MPIs verbaut! Das hat eigentlich auch wenig mit der Einspritzanlage selbst zu tun als mit dem Hersteller. Da Die Fahrzeughersteller immer mal wieder die Zulieferer wechseln, kann man auch bei einem "Baugleichen" Motor nicht davon ausgehen das alle Bauteile gleich sind. Besonderes Fiat oder Ford haben sehr sehr lange ihre Motoren unverändert gelassen, also die Bauform! Bekannt sind ja die 1,3l Motoren von Ford die noch eine untenliegende Nockenwelle habe. Stand der Technik irgendwo bei 1970. Aber bevor es jetzt eh kommt gg Ja ich weiss das die Corvette in ihrem V8 auch eine untenliegende Nockenwelle hat und trotzdem ganz gut nach vorne geht. Stand der Technik ist es trotzdem nicht ;-) Also bei Fahrzeugteilen schon immer auf die Teilenummer achten und ggf. beim Freundlichen kurz anrufen! Der kann einem auch sagen ob die mal geändert wurde. Gruß und viel Glück noch beim reparieren der Reparatur Stefan
@sacha: jetzt würde mich aber mal interessieren, welche Antwort dich davon abgehalten hätte es mit den falschen Ventilen zu probieren. Oder anders gefragt, warum hast du überhaupt gefragt? Gruß Thomas
Thomas L. schrieb: > @sacha: > jetzt würde mich aber mal interessieren, welche Antwort dich davon > abgehalten hätte es mit den falschen Ventilen zu probieren. Oder anders > gefragt, warum hast du überhaupt gefragt? > Gruß Thomas Das habe ich nach dem 2. Beitrag geschrieben, als es noch nicht so aussah, als könnte beim versuch etwas kaputt gehen. Hätte einer gesagt: "da wird dir mit sicherheit die endstufe im msg durchbrennen...", hätte ich es gelassen. Btw: vorhin kam das ersatzteil. Habs eingebaut und funktioniert einwandfrei. Danke noch mal an alle beteiligten. Einfach das mit abstand beste forum, was technische angelegenheiten angeht...
Ein Windungsschluß eines Einspritzventils verursacht kein offenes Ventil, da die Feder die Nadel in ihren Sitz drückt. Ich denke du hast eher den Transistor im Steuergerät gekillt da dieser eben für 1-4 16 Ohm Ventil also ca. 1-4A ausgelegt ist wenn da jetzt aber 4 niederohmige Ventile eingebaut hast war das zuviel. Herzlichen Glühstrumpf
Thomas O. schrieb: > Ein Windungsschluß eines Einspritzventils verursacht kein offenes > Ventil, da die Feder die Nadel in ihren Sitz drückt. Ich denke du hast > eher den Transistor im Steuergerät gekillt da dieser eben für 1-4 16 Ohm > Ventil also ca. 1-4A ausgelegt ist wenn da jetzt aber 4 niederohmige > Ventile eingebaut hast war das zuviel. Herzlichen Glühstrumpf Wie schon gesagt, ist das passende ersatzteil eingebaut und das spritzbild einwandfrei.
Stefan us schrieb: > Dann hast Du keine Ahnung vom Fach. Das sind weit verbreitete Autos von > Opel. Astra schrieb: > das liegt daran, das der Kadett letztmalig 1993 vom Band lief und in > einem mindestens 21 Jahre alten Auto kein Steuergerät aus einem Jahr > nach 2004 verbaut war :-) Mein Gott, die Ironiedetektoren sollten mal justiert werden :-) Zum Verständnis: Ich hatte nach MotorSteuergeräten (z.B. MED1x EDC1x, Simosxx, EMS SDI xx, MSDxx, MSVxx, SIDxxx...) und nicht nach Fahrzeugen gefragt. der_Dicke82 schrieb: > Übrigens sind nieder- und hochohmige Einspritzdüsen auch bei älteren > MPIs verbaut! Wie niederohmig können niederohmige MPI-EV i.d.R. sein? Ich habe noch nie MPI-EV mit nur so geringem Widerstandswert gesehen.
Sascha G. schrieb: > Das Auto ist ein Fiat Multipla bj 2003 mit Benzin/Erdgas Antrieb. Wer sowas kauft muß bestraft werden, immer wieder und doppelt. Andres geht es nicht bis diese Sparschweine etwas merken.
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