Hallo, kennt jemand von Hand lötbare SMD Widerstände? Es gibt welche in IC Baumforn, die sind aber leider zu groß. Und dann gibt es noch die ganz kleinen...2-3mm lang mit 4 oder mehr!! Widerständen drauf, sowas kann man doch unmöglich von Hand löten-oder?
bezugsquelle? Dhatte mal Testweise welche bei reichelt bestellt..die waren viel zu winzig :-(
Also man fast alle Standard-Baugrößen von Hand löten, auch die ganz ganz kleinen - bis hinunter zu 0402 und darunter. Wenn du leicht lötbare Widerstände haben willst, versuche es mit 0805 (guter Kompromiss aus klein und gut lötbar) oder 1206, das ist die größte gängige Größe. Darüber hinaus wird es recht teurer, aber es gäbe noch MMB, 1812 oder 2512. Gitbs aber nur bei hbe und Konsorten, nicht bei Reichelt: https://hbe-shop.de Wichtig ist das Equipment: Eine gescheite Pinzette ist wichtig, die gibts bei Reichelt für weinige €. 0,5mm Lötzinn ist die sinnvollste Lösung. Die Standard-Meisselspitze der Lötstation tuts. Lötsauglitze ist auch sinnvoll. Eine Lupenlampe braucht man nicht unbedingt, auch kein Flussmittel (obwohl es hilfreich sein kann). Vorgehen: ein Pad verzinnen, das Zinn aufschmelzen und den Widerstand mit der Pinzette draufschieben. Danach kann man das zweite Pad leich anlöten, weil der Widerstand schon fest ist. Das andere Pad eventuell nachlöten, um eine saubere Lötstelle zu haben. Persönlich finde ich 0805 am angenehmsten für die Handbestückung. 0603 ist akzeptabel, 0402 ist etwas fummelig.
Du hast offenbar das Netzwerk überlesen ;-) Sonst zeig mir mal wie ich ein 0402 als 4er Netzwerklöten kann :-)
Frank schrieb: > Und dann gibt es noch die ganz kleinen...2-3mm lang mit 4 oder mehr!! ... und dann noch die 5mm langen, z.B. CRA12E-Typ von Vishay (4 Stk in 5x3mm Gehäuse)
ah, super genau sowas suche ich :-) k.A: warum ich da nie in der Suchmaske drüber stolper!??!
Frank schrieb: > nur toll, das die nirgends lieferbar sind..so ein Mißt Na, so schlimm nun auch nicht. Guck mal nach CRA12E bei http://www.digikey.de/product-search/de?x=15&y=12&lang=de&site=de&KeyWords=CRA12E https://hbe-shop.de/navi.php?suchausdruck=CRA12E&JTLSHOP=p6ooo0u217fdiei9nco1k0t282 http://www.mouser.de/Search/Refine.aspx?Keyword=CRA12E http://de.farnell.com/jsp/search/browse.jsp;jsessionid=SVKSH2DQKTP0MCQLCIPZPQQ?N=0&Ntk=gensearch&Ntt=CRA12E&Ntx=mode+matchallpartial&exposeLevel2Refinement=true&suggestions=false&ref=globalsearch&_requestid=546832
Frank schrieb: > Du hast offenbar das Netzwerk überlesen ;-) Und warum nochmal muss es ein Netzwerk sein, wenn 4 Einzelwiderstände nicht mehr Platz brauchen?
Lothar Miller schrieb: > Und warum nochmal muss es ein Netzwerk sein, wenn 4 Einzelwiderstände > nicht mehr Platz brauchen? Vielleicht, weil es von Hand deutlich mehr Aufwand ist 4, Bauteile zu positionieren und zu verlöten. Und versuch mal, vier Einzelwiderstände so kompakt wie ein Array zu plazieren. Die Pinzette muss schließlich auch noch irgendwo greifen können. Nicht jeder hat einen Pastendrucker, eine Pick&Place Maschine und einen Reflow Ofen ;-)
genau das ist der Grund. Mouser aht die zwar im Programm aber offenbar nie lagernd :-(
daher auch noch besser die 8fach arrays :-) Die sparen deutlich mehr Zeit und Arbeit
Frank schrieb: > Mouser aht die zwar im Programm aber offenbar nie lagernd :-( Wieso? Reichen dir ein paar Tausend nicht? http://www.mouser.de/Passive-Components/Resistors/Resistor-Networks-Arrays/_/N-e89lZscv7?Keyword=CRA12E&FS=True
Yageo YC158 sind 8-fach in 1,6x3,2mm Wenn dir das noch zu klein ist, YC358.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.