Hallo Ich steuere einen 7805 mit einer Spannung zwischen 12 und 14 V an. Ich habe eine Freilaufdiode und zwei Kondensatoren (1uF Ausgang-GND und 0.1uF Eingang-GND) angebracht, allerdings wird der Bauteil ohne eine Last(!) über 70°C heiß. Ich finde einfach keine Lötbrücke die einen Kurzschluss verursachen könnte. Mir sind schon zwei 7805 abgeraucht. Was kann da falsch sein? Ein parallel dazu angebrachter LM2937 arbeitet ohne Probleme. LG
Gast
#3793590
Wenn der Schaltregler vor dir liegt: Pin links: Eingang/Plus Pin mitte: Masse/Minus Pin rechts: Ausgang/Plus Wenn er heiß wird, ist er defekt. Belaste doch mal den Ausgang mit ein paar 100mA, Glühlampe etc.
Gast
#3793595
Alle 7805, die bei mir nicht funktioniert haben, waren entweder falsch angeschlossen, hatten Lötfehler oder feine Verbindungen auf der Platine. Auf dem Steckbrett hat auch schon mal einer der notwendigen Kondensatoren keinen Kontakt. Einer von vielen 7805, die ich verarbeitet habe, wurde bei einer Eingangsspannung unter 8 Volt heiß. Ich prüfe 7805 o.ä. vor dem Einbau in der Regel mit Vorwiderstand oder Strombegrenzung am Netzteil. Kondensatoren waren dabei nie erforderlich. Joe
Gast
#3793598
benutzername schrieb: > Belaste doch mal den Ausgang mit ein paar 100mA, Glühlampe etc. Aber nicht beim 7805!
Gast
#3793601
Roman B. schrieb: > Ich steuere einen 7805 benutzername schrieb: > Wenn der Schaltregler vor dir liegt Da sollte wohl Linearregler stehen.
Eine LED leuchtet nicht auf. benutzername schrieb: > Wenn der Schaltregler vor dir liegt: > > Pin links: Eingang/Plus > Pin mitte: Masse/Minus > Pin rechts: Ausgang/Plus > > Wenn er heiß wird, ist er defekt. > Belaste doch mal den Ausgang mit ein paar 100mA, Glühlampe etc. Wodurch wird er denn defekt?
Gast
#3793606
Hi
>Ich habe eine Freilaufdiode ...
Was ist eine 'Freilaufdiode' an einem Spannungsregler?
MfG Spess
Gast
#3793609
Ich habe gelesen, dass diese spannungswandler es gar nicht vertragen wenn die ausgangsspannung höher ist als die eingangsspannung. Daher die diode. http://www.hobby-bastelecke.de/halbleiter/fest.htm
Mit dem 3.3V Regler leuchtet die Led aber ohne vorwiderstand auf.
Roman B. schrieb: > Mit dem 3.3V Regler leuchtet die Led aber ohne vorwiderstand auf. Bei höheren Nennspannungen tut sie das auch.
Aber was könnte diese Hitzeentwicklung ohne Last auslösen? Ein Kurzschluss?
Gast
#3793631
Mach mal ein Bild! Kontrolliere endlich mal die Pin-Belegung!
Roman B. schrieb: > Aber was könnte diese Hitzeentwicklung ohne Last auslösen? Ein > Kurzschluss? Wie wäre es denn mal mit messen? Den Eingangsstrom. Und wenn du hast, mit einem Oszi die Ausgangsspannung. Wenn das Bauteil wirklich nur 70°C warm wird (gemessen?) dann tippe ich darauf, daß er schwingt. Denn bei einem Ausgangskurzschluß würde er in die thermische Begrenzung gehen. Dann reichen 70°C am Gehäuse nicht aus. Oder er ist ganz klassisch verpolt. XL
Welchen 7805 hast du genau? Die gibt es für verschiedene Stromstärken. Es gibt da Unterarten. Die heißen 78x05, wobei anstatt des x dann ein L, M, S, T oder H steht. Die gibt es in verschiedenen Gehäuseformen. Die Belegung ist nicht bei allen Varianten einheitlich. Für die Hitze müßte Strom fließen. Wenn er ohne Last mit wirklich offenem Ausgang warm wird, kann der Strom nur durch deinen "Masse-Pin" abfließen. Das passiert aber nur wenn er defekt ist. Roman B. schrieb: > Eine LED leuchtet nicht auf. Am Ausgang liegt also keine oder nur eine geringe Spanung an oder die Spannung ist nur gering belastbar. Ausgangsspannung messen, bzw die Spannung an dem Pin messen den Du für den ausgang hältst! Das ist immer einer der erstem Maßnahmen. Oder hast Du kein Multimerter? Ich vermute dein "Ausgang" ist in Wirklichkeit gnd oder du hast ihn komplett rückwärts eingebaut, Ein- und Ausgang vertauscht.
Diode falsch herum eingebaut? Lass sie für einen Test weg.
Problem gelöst. Diode war mit GND verbunden außerdem war der Regler defekt. Danke für die Hilfe.
Roman B. schrieb: > Ich habe gelesen, dass diese spannungswandler es gar nicht vertragen > wenn die ausgangsspannung höher ist als die eingangsspannung. Wenn Du die Diode zwischen Ein- und Ausgang meinst; die wird für den 7805 nicht benötigt.
Gast
#3793704
Roman B. schrieb: > Problem gelöst. Diode war mit GND verbunden... ... und dafür braucht man ein Forum? Keine 5 Minuten Geduld für eine Schaltungskontrolle, keine 3 Minuten für eine Spannungmessung?
Roman B. schrieb: > Problem gelöst. Diode war mit GND verbunden Eigentlich sollte dabei der Regler heil bleiben, da er einen eingebauten Überstrom- und Übertemperaturschutz hat.
Ich bin mir nicht sicher an was das andere Ende der Diode angeschlossen war. Ausgang oder Eingang?
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.