Ist es sinnvoll den neuen Logic Analyzer Logic 4 von Saleae zukaufen? Oder direkt den viel teureren Logic 8? Interessant finde ich den/die zusätzlichen/alternativen Analog-Eingänge für analog Darstellung mit der Saleae Software 1.1.23. Anwendung: Basteleien mit ATMega MC's. 8 Kanäle bräuchte ich nicht unbedingt. Wichtiger sind für mich die seriellen Busprotokolle.
Darüber denke ich im Moment auch nach. Ich glaube ich werde mir den Logic 8 kaufen, damit ich es später nicht bereue falls ich doch einmal mehr Eingänge brauchen werde.
Wo kann man den denn bitte kaufen? Gibt's doch noch gar nicht!
Hab das Ding jetzt auch nicht finden können. Aber bei 4 Kanal kann man doch auf den LA sch***ssen und sich nen 4 Kanal Oszi holen was auch Protokolle dekodieren kann.
Martin Wende schrieb: > Aber bei 4 Kanal kann man doch auf den LA sch***ssen und sich nen 4 > Kanal Oszi holen was auch Protokolle dekodieren kann. Dann zeig mal ein 4CH Oszi für unter $200 mit den gängigsten Protokolldecordern und einer Speichertiefe, die bei 500MS/s auf allen Kanälen mehr als 10 Sekunden aufzeichnet. Ein LA ist nicht mit einem DSO/MSO vergleichbar.
4 Kanäle ist schon arg knapp. SPI z.B. hat schon 4 Anschlüsse. Wenn man dann noch nen Pin zusätzlich abfragen will geht das nicht. An meinen 8 Kanälen hatte ich letzten SPI, I2C und seriell gleichzeitig, das hat mir sehr geholfen. Damit konnte ich das Timing untereinander prüfen.
Die Kröten sollte man ja auch zusätzlich fürs Oszi ausgeben, ein Oszi brauch man ja immer ;)
Steht irgendwo, dass ich kein Digi-Oszi habe? Was sollen die blöden Verweise auf ein Oszi, wenn nach einem ganz bestimmten LA gefragt wird. Und einige scheinen nicht in der Lage zu sein die Saleae Seite zu finden und sich die neuen mixed Analog/Digital LA's anzuschauen. Hier kann man wirklich manchmal nur noch den Kopf schütteln.
@Polynom Denk über die Antworten nicht weiter nach, es lohnt sich nicht.
So jetzt hab ich das Teil auf ner externen Seite gefunden, deren Webseite ist so dermaßen mit flash verseucht, dass sowas bei mir weggeblockt wird ;) Also erstmal ist nur einer der Kanäle Analog, also fail, die größeren haben alle Eingänge auch als Analog. Die Digitalsamplerate von 12MS/s ist auch nen Witz, da wird man schon bei 3 MHz SPI Probleme bekommen bei der Flankenerkennung. Und so viel teurer ist der 8 kanalige nicht, zumindest vond er Preis/Leistung her. Doppelte Kanalzahl, doppelter preis ;) Dafür alle Eingänge auch analog und 100MS/s Digital. Fazit: Das 4er Teil liefert weniger als ein Selbstbau für weniger Geld, also zum 8er greifen oder sein lasse.
Es geht ja nicht darum die Webseite zu finden, sondern das Produkt zu kaufen. Und das kann man nunmal noch nicht! Und einen 4 ch. Logic analyzer, noch dazu einen wo man das 8ch. China-Äquivalent für unter 20€ bekommt zu kaufen überlegt man nicht... Entweder Logic Pro 16 oder nix. Selbst die 16 werden nicht immer ausreichen!
Sind die Triggermöglichkeiten denn immer noch so beschränkt wie noch vor einigen Jahren [1]? In meinen Augen ziemlich nutzlos. Mein Open Bench Logic Sniffer jedenfalls kann mehr und hat nur einen Bruchteil dessen gekostet und kann noch nicht einmal unbedingt als ausgereiftes Werkzeug angesehen werden ... Mit freundlichen Grüßen, Karol Babioch [1]: https://www.youtube.com/watch?v=7OCPWCdg2ys
> Sind die Triggermöglichkeiten denn immer noch so beschränkt Jep, aber: 1. bei Realtime-Sampling spielen komplexe Trigger eigentlich keine Rolle mehr. Und die GUI ist tausend mal besser als SUMP 2. Steht es jedem frei eigene Plugins zu schreiben geschweige denn eine eigene GUI mit jeder möglichen Triggerkombination umzusetzen. Zeig mir das bei deinem OLS? Da darfste dir erst mal nen neuen FPGA-Code machen. > Mein Open Bench Logic Sniffer jedenfalls kann mehr Was kann er denn z.B. mehr? Mit seinen 27k sample depth kannste viel anstellen. Zeig doch mal ne SDIO übertragung vom Init Card bis zum ersten vollständig schreiben eines 512 Byte Blocks? Abgesehen von der hässlichen GUI die auch noch in der hässlichsten Programmiersprache der Welt geschrieben ist :)
Ich habe den alten 8 kanaligen schon eine Weile. Das Scope ist in der Zeit viel,viel weniger an gewesen als vorher. In der Regel für alles das was aus avr und diversen cortexen rein und raus geht reicht mir die Samplerate aus. Wenn der Logic Pro 16 bis Weihnachten verfügbar ist, weiß ich was ich mir dann wünsche. Ich finde die GUI sehr gut. Klar kann man immer noch viel mehr wollen, aber irgendwann muss man für sich einen gesunden Kompromiss finden. Ein neues Scope soll eigentlich auch mal her, allerdings hadere ich da sehr. Nach der Enttäuschung mir dem Rigol DS1104Z-S tue ich mich sehr schwer mit der Entscheidung. Wenn ein Oszi das leisten soll, was mit dem kleinen LA geht und was ich auch nutze, muss man schon eine Menge Geld ausgeben. Klar kann das Oszi dann vieles was der LA nicht kann. Wenn ich das aber nicht nutze ist es totes Kapital.
Salzsäureae schrieb: > Was kann er denn z.B. mehr? > Mit seinen 27k sample depth kannste viel anstellen. > Zeig doch mal ne SDIO übertragung vom Init Card bis zum ersten > vollständig schreiben eines 512 Byte Blocks? Sehe ich genau so. Ich empfehle (zusätzlich zu einem Oszi) mindestens einen LA der "ewig" sampeln kann (Saleae Logic*, USBee, ScanaPLUS, was auch immer). In der Praxis will man recht oft lange Sequenzen komplett anschauen, es bringt meist nix nur ein paar µs oder ms des Datenstroms zu sehen den man analysieren will.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.