Forum: PC Hard- und Software Atmel Bibliothek in Atmel Studio 6 einbinden


von Maximilian S. (maxseibold)


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Hallo,

ich bin relativ neu in der Microcontroller programmierung.

Ich habe jetzt vor die CAN - Bibliothek von Atmel ins Atmel Studio 6 
einzubinden, um die Funktionen nutzen zu können.

Nur weis ich nicht wirklich wie und das Internet ist in der Hinsicht 
auch nicht reich bestückt.
http://www.atmel.com/tools/cansoftwarelibrary.aspx

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen ?

Viele Grüße

Max

von Peter II (Gast)


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Maximilian Seibold schrieb:
> Kann mir da bitte jemand weiterhelfen ?

eventuell, wenn du uns sagst was nicht geht.

von Maximilian S. (maxseibold)


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Hallo Peter,

ich hab die Bibliothek, aber das sind keine .a Dateien wie Libs es sind 
sondern auf viele verschiedene Ordner aufgeteilte Header und .c Dateien.
Jetzt weis ich nicht wie ich das richtig hinzufüge in meine 
Projektdatei.

Viele Grüße

von Kaj (Gast)


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Maximilian Seibold schrieb:
> es sind
> sondern auf viele verschiedene Ordner aufgeteilte Header und .c Dateien.
> Jetzt weis ich nicht wie ich das richtig hinzufüge in meine
> Projektdatei.

in deinem code ein
1
#include <header.h>

und dann in Atmel Studio rechtsklick auf deine Solution, add item, 
existing item, und dann einfach die c-dateien hinzufuegen.

Soweit der formale vorgang.

von Maximilian S. (maxseibold)


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D.h. Ich muss alle .c und .h files in den Ordnerstruckturen suchen.
Hab ich das richtig verstanden ?

von Maximilian S. (maxseibold)


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Sorry wegen Doppelpost!

Jetzt ist alles soweit lauffähig, ich bin aber ein Liebhaber der 
Ordnung.
Wenn ich die Files jetzt in verschiedene Ordner verteile, zu denen Sie 
sozusagen zugehörig wären, dann kann er die Includes nicht mehr richtig 
verarbeiten. Wie kann ich das machen, dass er entweder in allen Ordnern 
sucht, bzw. dass man in der include Anweisung mehr oder weniger einen 
Ordner zurückgeht.

Viele Grüße

Max

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Maximilian Seibold schrieb:
> dass man in der include Anweisung mehr oder weniger einen Ordner
> zurückgeht.

Relative Pfade verwenden:

#include "bla.h"

#include "../bla.h"

#include "../../bla.h"

von Gustav (Gast)


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Maximilian Seibold schrieb:
> Wie kann ich das machen, dass er entweder in allen Ordnern
> sucht

Die passenden Include-Pfade setzen.

von Maximilian S. (maxseibold)


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Rufus Τ. Firefly schrieb:
> Maximilian Seibold schrieb:
>> dass man in der include Anweisung mehr oder weniger einen Ordner
>> zurückgeht.
>
> Relative Pfade verwenden:
>
> #include "bla.h"
>
> #include "../bla.h"
>
> #include "../../bla.h"

also mir ../ kann ich in das directory davor gehen ?

von Amateur (Gast)


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>Wie kann ich das machen, dass er entweder in allen Ordnern
>sucht, bzw. dass man in der include Anweisung mehr oder weniger einen
>Ordner zurückgeht.
Kamikaze:
#include "C:\IrgendEtwas\DeinHeader.h"        // Absolutistisch
#include "..\..\DeinVerzeichnis\DeinHeader.h" // Relativ mittelprächtig

... oder Du fummelst an den Umgebungsvariablen (eigener Menüpunkt) 
herum.
Dann gilt aber: Wer zuerst kommt, malt zuerst. Ist lustig bei 
gleichnamigen Dateien.

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