Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Trafo an h-brücke d <> 0.5 -> Sättigung?


von Juanes (Gast)


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Hallo!
Nehmen wir an, dass von einer H-Brücke ein HF-Trafo mit Dutycycle d = 
0.5  gespeisst wird. Ein Treiber schaltet etwas schneller als der andere 
=> d ist nicht exakt 0.5 sondern z.B. 0.495 . Warum geht der Trafo auch 
nach langem Betrieb nicht in die Sättigung, obwohl das 
Spannungs-Zeit-Produkt ungleich Null ist???

Juanes

von Ulrich H. (lurchi)


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Ob der Trafo in Sättigung geht, hängt von den Widerständen und der 
Schaltfolge ab. Eine Zeit in der die Brücke hochohmig ist kann gegen die 
Sättigung helfen.
Sonst kann es bei kleinen Widerständen (eher großer trafo mit Ringkern 
(also mit sehr hohem AL) und niederohmige Brücke schon passieren das 
eine relativ kleine Spannung mittlere Gleichspannung (bzw. Abweichung 
beim Tastverhältnis) für die Sättigung reicht.

In der Regel ist es aber so dass die Toleranzen bei den Zeiten relativ 
klein sein, mehr so im Bereich der Totzeit - eher selten eine Polung für 
mehr als 50% der Zeit.

von hoderlump (Gast)


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Juanes schrieb:
> Nehmen wir an, dass von einer H-Brücke ein HF-Trafo mit Dutycycle d =
> 0.5  gespeisst wird. Ein Treiber schaltet etwas schneller als der andere
> => d ist nicht exakt 0.5 sondern z.B. 0.495 . Warum geht der Trafo auch
> nach langem Betrieb nicht in die Sättigung, obwohl das
> Spannungs-Zeit-Produkt ungleich Null ist???

Das kommt auf die Sekundärbeschaltung an. Wenn dort ein 
Mittelpunktgleichrichter (also zwei Dioden und eine Drossel) sitzt, dann 
wird der Trafo immer automatisch durch die Ströme im Lückbetrieb aus der 
Sättigung gefahren. Das passiert auch bei hohen Tastverhältnissen, immer 
dann wenn das Schaltnetzteil im Lückbetrieb ist.

Das funktioniert nicht, wenn an der Sekundärseite ein 
Brückengleichrichter ist.

Ich hab' das Phänomen in meiner Masterarbeit beschrieben: 
http://solardirektladung.de/Masterarbeit_Johannes_Urban.pdf, Kapitel 
3.5, besonders 3.5.1.2.

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