Hallo! Nehmen wir an, dass von einer H-Brücke ein HF-Trafo mit Dutycycle d = 0.5 gespeisst wird. Ein Treiber schaltet etwas schneller als der andere => d ist nicht exakt 0.5 sondern z.B. 0.495 . Warum geht der Trafo auch nach langem Betrieb nicht in die Sättigung, obwohl das Spannungs-Zeit-Produkt ungleich Null ist??? Juanes
Ob der Trafo in Sättigung geht, hängt von den Widerständen und der Schaltfolge ab. Eine Zeit in der die Brücke hochohmig ist kann gegen die Sättigung helfen. Sonst kann es bei kleinen Widerständen (eher großer trafo mit Ringkern (also mit sehr hohem AL) und niederohmige Brücke schon passieren das eine relativ kleine Spannung mittlere Gleichspannung (bzw. Abweichung beim Tastverhältnis) für die Sättigung reicht. In der Regel ist es aber so dass die Toleranzen bei den Zeiten relativ klein sein, mehr so im Bereich der Totzeit - eher selten eine Polung für mehr als 50% der Zeit.
Juanes schrieb: > Nehmen wir an, dass von einer H-Brücke ein HF-Trafo mit Dutycycle d = > 0.5 gespeisst wird. Ein Treiber schaltet etwas schneller als der andere > => d ist nicht exakt 0.5 sondern z.B. 0.495 . Warum geht der Trafo auch > nach langem Betrieb nicht in die Sättigung, obwohl das > Spannungs-Zeit-Produkt ungleich Null ist??? Das kommt auf die Sekundärbeschaltung an. Wenn dort ein Mittelpunktgleichrichter (also zwei Dioden und eine Drossel) sitzt, dann wird der Trafo immer automatisch durch die Ströme im Lückbetrieb aus der Sättigung gefahren. Das passiert auch bei hohen Tastverhältnissen, immer dann wenn das Schaltnetzteil im Lückbetrieb ist. Das funktioniert nicht, wenn an der Sekundärseite ein Brückengleichrichter ist. Ich hab' das Phänomen in meiner Masterarbeit beschrieben: http://solardirektladung.de/Masterarbeit_Johannes_Urban.pdf, Kapitel 3.5, besonders 3.5.1.2.
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