Hallo zusammen, ich verwende in einem meiner Projekte einen Arduino DUE, der über 2 Digital-Analog-Converter verfügt. Mit diesen DACs kann ich also eine beliebige Spannung zwischen 0 und 3.3 Volt erzeugen. Nun möchte ich mit dieser Spannung jedoch den Stromfluss einen Laser-Moduls regulieren. Der Laser arbeitet bei einer Spannung von 2.7 bis 3.3 V und nimmt sich bis zu 60 mA. Jemand eine Anregung für mich, wie ich das realisieren könnte ? Danke
Christoph Kind schrieb: > Jemand eine Anregung für mich, Lasemodule regeln ihren Strom normalerweise selbst, da kannst du von aussen nichts verändern. Modulierbare Lasermodule haben einen Modulationseingang und werden per Steuerspannung betrieben, da brauchst du keine Umsetzung.
In dem Modul kann ggf. bereits ein Stromregler drin sein, wenn die Laserdiode nicht per Vorwiderstand an der Eingangsspannung hängt. Wenn nicht: Mit OP + Transistor einen Spannung-Stromwandler aufbauen und direkt an die Diode. ! Achtung: Laserdioden sind extrem empfindlich gegen ESD.
Ich weiß, dass im Modul ein Stromregler verbaut ist, aber ich dachte, wenn ich dem ganzen Modul nur 30mA bei 3.3 Volt zur Verfügung stelle, dann sollte es doch deutlich schwächer leuchten. Der interne Stromregler wird ja erst am > 60mA greifen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.