Hallo, Ich suche eine Lösung mit digitalen IC's um die Schaltung eines Relais möglich zu machen, wenn die zu schaltende Leitung nicht mehr unter Spannung steht. Dafür habe ich zwei Signale: Eines für die Spannung, die mit dem Relais geschaltet werden soll und eines, das den Sollzustand des Relais angibt, der aber nur angewendet werden darf, wenn das Spannungssignal auf low ist. Es dürfen unter keinen Umständen Überschneidungen geben. Also das Relais darf niemals schalten, wenn Spannung anliegt. Ich hoffe auf gute Vorschläge Danke schonmal Grüße Dominik
Dann Kauf dir eine Relais mit Wechsler oder Öffner ...
Hans-Georg Lehnard schrieb: > Dann Kauf dir eine Relais mit Wechsler oder Öffner ... ja genau ein Relais will ich verwenden um damit eine Hochspannungsleitung zu schalten, aber nur in dem Moment, wenn gerade keine Hochspannung anliegt.
mit einem UND Baustein wo ein Eingang über ein negiertes Signal der Hochspannung und ein über das Schaltsignal zum Relais führt.
ok und wo hakt es jetzt? - am messen der spannung? - an der wahl des relais? - an der schaltung zwischen messuung und relais? was für ein relais hast du, welche spannung wird geschalten, welche schaltgeschwindigkeit ist notwendig, wie oft wird geschalten, wird zweipolig geschalten? mehr infos bitte...
Philipp Hunger schrieb: > mit einem UND Baustein wo ein Eingang über ein negiertes Signal der > Hochspannung und ein über das Schaltsignal zum Relais führt. Wenn jetzt die Hochspannung ausgeschaltet ist und das schaltsignal ein ist, dann liegt ja am Ausgang des Gatters eine 1 an. Somit wäre das Relais gesetzt. Wenn jetzt aber die Spannung angeschaltet wird, ist die Logik ja schneller als das Relais und dieses schaltet dann unter Spannung das Relais aus, was ja nicht sein soll.
abbb schrieb: > was für ein relais hast du, welche spannung wird geschalten, welche > schaltgeschwindigkeit ist notwendig, wie oft wird geschalten, wird > zweipolig geschalten? mehr infos bitte... Ich wollte ein Reed-Relais verwenden. Diese erfüllen die Notwendige schaltgeschwindigkeit. Es wird nicht mit hoher Frequenz geschaltet. also vielleicht 1Hz. 2000V sollen geschaltet werden. Was bedeutet zweipolig?
FF mit /HF als CE? Kann man dann auch in Reihe schalten um zu garantieren, dass die HF mindestens x ms aus war?
Achso und vielleicht noch HF an den RESET aller FFs im SREG.
Guest schrieb: > FF mit /HF als CE? Kann man dann auch in Reihe schalten um zu > garantieren, dass die HF mindestens x ms aus war? Das klingt gut. Ich hatte schon an ein D-FF gedacht. Welches Bauteil würdest du wählen?
Dominik schrieb: > Guest schrieb: >> FF mit /HF als CE? Kann man dann auch in Reihe schalten um zu >> garantieren, dass die HF mindestens x ms aus war? > > Das klingt gut. Ich hatte schon an ein D-FF gedacht. > > Welches Bauteil würdest du wählen? Das wird wohl auf deine Anforderungen an Spannung und Timing ankommen. Ich würds ohne größere Erfahrung mit diskreter Logik zu haben mal mit irgendwas aus der 74er Reihe und einem 555 Timer zur Taktgenerierung versuchen. Schön an der Schaltung ist auch: Wenn der Takt ausfällt oder sowas wird das Relais nicht umschalten. Achso und wenn du das mit dem in Reihe schalten machen willst musst du alle Q Leitungen noch ver-und-en. Damit sparst du dir auch gleich den Reset, daran hab ich vorhin nicht gedacht.
Dieses Hier sollte passen oder? http://www.ti.com/product/SN74F377A/technicaldocuments welche Frequenz sollte ich für die Clock nehmen?
Dominik schrieb: > Dieses Hier sollte passen oder? > http://www.ti.com/product/SN74F377A/technicaldocuments > > welche Frequenz sollte ich für die Clock nehmen? Das kommt auf deine Timing und Spannungsanforderungen an würde ich sagen. Mal/Simulier doch erstmal die Schaltung.
Dominik schrieb: > Also das Relais darf niemals schalten, wenn Spannung anliegt. Was genau heisst niemals? Wenn du das ernst meinst, brauchst du ein bipolares Relais, sonst schaltet das Relais auf jeden Fall in den Ruhezustand, wenn die Elektronikspannung ausfällt, ohne Rücksicht auf die Hochspannung. Georg
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.