Hallo, in einem Gerät schalten Triacs elektrische Verbraucher von 50 und 3000 W Nennleistung. Die Ansteuerung der Triacs erfolgt durch galvanisch trennende Optotriacs mit Nulldurchgangserkennung. Wie könnte man überwachen, ob an den Triac Ausgängen überhaupt ein Verbraucher angeschlossen ist? Gibt es eine zuverlässige Möglichkeit ohne den Triac Strom zu messen? Meine Ansatzpunkte sind folgende: #Spannungsabfall über Triac: --> variiert mit der Temperatur stark, daher aufwändige Temperaturkompensation #Blindstrom durch das SnubberGlied nutzen? #Die Lastrückwirkung auf das Gate messen? Hat das chon mal jemand real umgesetzt?
Tim schrieb: > Gibt es eine zuverlässige Möglichkeit ohne den Triac Strom zu messen? http://www.tme.eu/de/katalog/stromwandler_112516/ http://www.allegromicro.com/de-DE/Products/Current-Sensor-ICs/Fifty-To-Two-Hundred-Amp-Integrated-Conductor-Sensor-ICs.aspx
Günstige Methode: Übertrager mit einer kleinen Ringkerndrossel aufbauen, als Primärwicklung eine durchgesteckte Leitung des Lastkreises. Ist eine Last angeschlossen, hast du kurze Impulse.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.