Hallo zusammen, leider ist die TV-Installation nicht mein Fachgebiet, daher hoffe ich hier auf Hilfe =) Ich habe am Ausgangspunkt die Dose von Unitymedia, von dort aus liegen drei Leitungen(Koax.) unter Putz zu verschiedenen Anschlusspunkten für TV-Geräte. Mein Gedanke war dort einen 3-fach Kabelverteiler (Conrad 941608) zu setzen und ans andere Ende der Leitung eine Antennenbuchse (Blindabdeckung mit Einbaubuchse) und keine reguläre Antennensteckdose. Würde das so funktionieren oder wäre es besser am Ende der Leitung eine Dose mit Abschlusswiderstand zu setzen? Danke für die Hilfe Grüße Bildlos
Grundprinzip bei HF-Leitungen ist es, dass sowohl am Anfang als auch am Ende ein definierter Widerstand (z.B. Wellenwiderstand von 75Ohm)angeschlossen ist, sonst wird wegen fehlender Leistungsanpassung ein Teil des Signals reflektiert. Der 3-fach- Verteiler ist innen so aufgebaut, dass er an jedem Ausgang 75 Ohm Ausgangswiderstand hat, also eine 75-Ohm-Leitung angeschlossen werden kann bzw. muss. Jede der 3 Leitungen muss dann am Ende wieder mit 75 Ohm abgeschlossen sein. Das erreicht man mit einer Enddose oder einer Durchgangsdose, die am "weiter"-Anschluss einen 75 Ohm-Widerstand eingebaut hat.
Würde auch ein 75 Ohm Wiederstand reichen der parallel zur Einbaubuchse eingelötet ist?
Peter R. schrieb: > Jede der 3 Leitungen muss dann am Ende wieder mit > 75 Ohm abgeschlossen sein. > Das erreicht man mit einer Enddose oder einer > Durchgangsdose, die am "weiter"-Anschluss einen 75 Ohm-Widerstand > eingebaut hat. Oder mit einem angeschlossenen Gerät, oder statt des Geräts einem Abschlusswiderstand. Oder man verwendet statt des Verteilers Abzweiger mit ausreichend hoher Auskoppeldämpfung.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.