Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Fiat 1,6L klingt wie ein Diesel


von Sascha G. (sakatoon)


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Guten Abend,

Mal wieder ein Thread zu meinem Auto, das nicht so tut, wie es soll...

Das Auto ist ein Fiat Multipla Bj 2003, mit 267.000 km und läuft mit 
Benzin oder Erdgas(CNG).

Nachdem der Wagen bis vor 2 Monaten unerträglichen Krach beim Fahren 
gemacht hat und zuletzt dann auch einer der 4 Zylinder komplett ausfiel, 
hab ich mich dazj entschlossen, mich 4 Wochen lang in Vaters Scheune 
unters Auto zu legen und mal den komplett verölten Motorblock inkl. 
Getriebe auszubauen, zu reinigen und zu warten.

Was ich im und am Motor gemacht hab:

- Zahnriemenwechsel
- Hydrostößel erneuert
- Ventile/Ventilsitze/Kolben vom Abbrand befreit
- Zylinderkopfdichtung und Ventildeckeldichtung
- Kurbelwellensensor (Hatte nen Kabelbruch)
- Abgaskrümmer(Gussteil) hatte mehrere Risse und eine stark verzogenen 
Flansch
- Katalysator, der unfassbarerweise entlang seiner ersten Schweißnaht 
einmal ringsrum gerissen war
- beide Lambdasonden
- Neue Sachs Kupplung

Da Krümmer und Kat quasi total zerstört waren, ging ich davon aus, die 
Ursache für die Panzerartigen Laufgeräusche, beseitigt zu haben.

Mittlerweile läuft das Auto endlich wieder auf allen 4 Zylindern und 
bringt auch wieder eine Leistung auf die Straße, die ich schon fast 
vergessen hatte. Allerdings nagelt er halt immer noch wie ein alter 
Diesel mit Loch im Auspuff.
Leider warte ich noch immer auf mein kürzlich beszelltes Diagnosegerät 
und kann deshalb derzeit keine Aussage zu evtl. Vorliegenden Fehlern im 
Fehlerspeicher machen.

Alle Zylinder hatten auf etwa 3/4 der Fläche ein erkennbares Honbild. 
Ausschließlich die "Hinterseite" der Zylinder, an der ja im Lauf die 
größte Last anliegt, hatte in allen 4 Zylindern ein senkrechtes 
Schleifbild, ohne tiefere Riefen. Das Kolbenspiel war in keiner Position 
übermäsig groß. Die Kompression betrug 12, 11, 13 und noch mal 13 Bar 
auf den vier Zylindern.

Hat irgendwer noch ne Idee, was solche Dieselartigen Nagelgeräusche 
verursachen könnte? Im Leerlauf klingt er nur etwas laut. Aber unter 
Last wird das Nageln richtig penetrant.

Wäre dankbar für jeden Tipp.

Grüße

von Alain S. (alain_s)


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Wie wärs mit einem Automechaniker Forum?
Ich glaube da wird dir besser geholfen als in einem Elektronikforum.

von moped (Gast)


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hallo ich habe eine derbi senda 125 sm 4t ich würde diese hier gerne 
verkaufen!

jemand interesse??

FÄLLT DIR WAS AUF??

falsches publikum für dein problem hier

von Sascha G. (sakatoon)


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moped schrieb:
> hallo ich habe eine derbi senda 125 sm 4t ich würde diese hier
> gerne verkaufen!
>
> jemand interesse??
>
> FÄLLT DIR WAS AUF??
>
> falsches publikum für dein problem hier

Mir fällt auf, dass dein Kommentar vollkommen unnütz ist.

von ich (Gast)


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Hallo,
ich würde mal sagen Bilder vom Aufbau, und Schaltplan (Bildformate 
Beachten), Quellcode wäre nett. Und meine Glaskugel sagt im Soundmodul 
nachgucken, vll. hat sich im Mäuseklavier was umgestellt auf Diesel.
:D
Ontopic:
Zündzeitpunkt

MfG
ich

von Sascha G. (sakatoon)


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ich schrieb:
> Hallo,
> ich würde mal sagen Bilder vom Aufbau, und Schaltplan (Bildformate
> Beachten), Quellcode wäre nett. Und meine Glaskugel sagt im Soundmodul
> nachgucken, vll. hat sich im Mäuseklavier was umgestellt auf Diesel.
> :D
> Ontopic:
> Zündzeitpunkt
>
> MfG
>

ich schrieb:
> Hallo,
> ich würde mal sagen Bilder vom Aufbau, und Schaltplan (Bildformate
> Beachten), Quellcode wäre nett. Und meine Glaskugel sagt im Soundmodul
> nachgucken, vll. hat sich im Mäuseklavier was umgestellt auf Diesel.
> :D
> Ontopic:
> Zündzeitpunkt
>
> MfG
> ich

Danke für die erste produktive Antwort.Der Zündzeitpunkt wird vom 
Motorsteuergerät anhand des Signals vom Kurbelwellensensor bestimmt, 
oder? Denn der Kurbelwellensensor ist durch ein Langloch um gut 15mm 
verstellbar. Dann kann ich da morgen mal rumprobieren. Aber was 
anderes... müsste der Klopfsensor das nicht registrieren und den 
Zündzeitpunkt korrigieren?

von Max (Gast)


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Nageln != Klopfen

Nageln ist (v.a. Bei einem Diesel) das zu schnelle Durchzünden des 
Gemischs

Klopfen ist (v.a. Bei Benzinern) das Zünden des Gemischs zum falschen 
(oft zu früh wegen übermäßiger Kompression) Zeitpunkt

von Jens T. (Gast)


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ein kurzes Youtube Video mit Ton wäre hilfreich.
An den Sensoren NICHTS!! verstellen.
Andernfalls kannst Du danach zu Fiat fahren, da Du dann die 
Werkgrundeinstellung verstellt hast!!
Zündzeitpunkt etc. stellen die modernen Steuergeräte genauso wie die 
alte Technik von alleine ein.
Wenn überhaupt kann ein Sensor defekt sein bzw ein unbrauchbares Signal 
liefern...
Falls Du also ein Oszi hat, misst mal alle Nocken, Kurbelwellen und 
sonstige Sensoren soweit vorhanden...
Wenn Du es verstellst und es geht dann plötzlich dampft die KAcke 
richtig. dann ist die Grundeinstellung verfälscht, der eigentliche 
Fehler aber nicht behoben! und es wir düber kurz oder lang neue Probleme 
geben und die Werkstatt hat dann womöglich große Probleme das zu finden, 
da die nicht davon ausgehen das die grundeinstellung verstellt 
wurde..außer der Vertragswerkstatt, die kann das natürlich schnell 
nachprüfen

von Toto (Gast)


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Ich würde auf das Prüfgerät warten und den OT-Sensor prüfen / 
einstellen.

"Nageln" kann aber auch von einem Lagerschaden an Kurbelwelle / Pleuel 
stammen, zumal unter Last.

Oder mal zu Fiat fahren und eine fachmännische Meinung einholen. Kann 
man dem Mechaniker etwas schmackhaft machen, sich etwas zu überlegen, à 
la "ich hänge so an dem Wagen, viele schöne Erinnerungen, aber was 
könnte das sein, und lohnt sich das noch?".

Man muß ja nicht gleich einen Kostenvoranschlag machen lassen, nur eine 
Abschätzung.

von runni (Gast)


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16V?  Zahnriemen mit dem passenden Werkzeug gewechselt?  Die Nocken 
müssen festgestellt werden! Ansonsten Einspritzdüsen prüfen, die können 
tropfen,  dann läuft er mit Benzin wie ein Diesel ;-) bei der km 
Leistung sind die eh zu wechseln,  das macht aber keiner da teuer. Den 
Motor hätte ich weg geworfen, gebrauchte mit unter 100000 gibt es schon 
für wenige 100 Euro.

von Jürgen H. (nobody)


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Hat das Fahrzeug schon Hydrostößl?

Bei mir war mal eines defekt und dann klang das ganze auch nach Diesel.

von .. (Gast)


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Pleuellager

von Motorenversteher (Gast)


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>Nageln != Klopfen
>
>Nageln ist (v.a. Bei einem Diesel) das zu schnelle Durchzünden des
>Gemischs
>
>Klopfen ist (v.a. Bei Benzinern) das Zünden des Gemischs zum falschen
>(oft zu früh wegen übermäßiger Kompression) Zeitpunkt

Wobei letzteres zu einer stark erhöhten Geschwindigkeit der Flammfront 
führt, andere sagen auch "zu schnelles Durchzünden des
Gemischs".

von Motorenversteher (Gast)


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Klopfen wird durch hohe Verdichtung begünstig. Hat die neue 
Zylinderkopfdichtung die originale Dicke? Schnodder aus dem Brennraum 
entfernen sollte das Klopfen doch eher verhindern. War wirklich alles 
schön sauber?

von Hans Maulwurf (Gast)


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Ich würde auch auf einen Pleuellagerschaden tippen... So viel Geld in 
das hässlichste auto der Welt zu stecken... Der Fiat mit 263k km ist 
doch keine 1000EUR mehr Wert und mit der Fahrleistung meißtens komplett 
runtergeritten.

Naja ich hoffe du findest den Schaden und der macht dir dann nichtmehr 
allzuviel stress.

von Max Mustermann (Gast)


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Dazu fällt mir spontan nur das hier ein: 
http://img01.lachschon.de/images/156829_Ekelhaft_1.jpg

von Martin S. (sirnails)


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Sascha G. schrieb:
> Hat irgendwer noch ne Idee, was solche Dieselartigen Nagelgeräusche
> verursachen könnte? Im Leerlauf klingt er nur etwas laut. Aber unter
> Last wird das Nageln richtig penetrant.

Das klingt mir nach falschen Steuerzeiten. Ist die Zündund in Ordnung? 
OT-Geber passt?

von Martin S. (sirnails)


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Hans Maulwurf schrieb:
> Der Fiat mit 263k km ist
> doch keine 1000EUR mehr Wert und mit der Fahrleistung meißtens komplett
> runtergeritten.

Da kannst Du bei Fiat die 2 vorne durch ne 1 ersetzen - dann passt die 
Aussage halbwegs. Fahrzeuge aus diesen Jahrgängen würde ich nicht mit 
der Kneifzange anfassen.

von Sascha G. (sakatoon)


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Also, die Zylinder und Kolben sind sauber und frei von Ablagerungen. Den 
Kurbelwellensensor musste ich unweigerlich verstellen,  da die Originale 
Alugussaufnahme bei der Montage zerstört wurde. Aber wie schon erwähnt, 
ist dieser durch ein Langloch in einem Bereich von 12-15mm radial 
verstellbar. Sollte also nicht unmöglich sein, der Ursprungsstellung 
wieder zu finden.

Der Zahnriemen wurde richtig gewechselt. Die Automatische Spannrolle 
zeigt auch die richtige Spannung an. Die neue Zylinderkopfdichtung ist 
die gleiche Elring Metalllagendichtung, die auch zuvor eingebaut war.

Kann es denn theoretisch sein, dass der KW-Sensor nicht ganz passt und 
zusätzlich der Klopfsensor nicht mehr tut? Kann so ein klopfsensor 
überhaupt so richtig kaputt gehen? Is ja piezzo technik, soweit ich 
weiß. Aber genau der müsste das Klopfen doch eigentlich hören und 
daraufhin die Zündzeiten anpassen, oder?

Dass es ein mechanischer Schaden ist, glaub ich anhand der Geräusche 
nicht. Ich kann mal versuchen, den Ton säter aufzunehmen.

Ich fahr das Auto jetzt seit knapp 5 Jahren und der Esel hat mich auf 
Erdgas, trotz 1,45t Leergewicht, mit 6 Sitzplätzen bzw. Massenhaft 
Laderaum, immer für 5,50 - 6,50€ 100km weit getragen. Ich häng sehr an 
dem Auto und besonders an den 3 Sitzplätzen vorne. Nach der vielen 
Arbeit, die ich jetzt investiert habe, gibts für mich ohnehin kein 
zurück mehr.  Der Motor is jetzt so schön sauber und der ganze Motorraum 
so aufwändig konserviert.

Vielen Dank jedenfalls mal für die vielen Antworten.

Nachtrag: Wegen den einspritzventil... Ich hatte ein defektes, das 
getauscht wurde. Ansonsten haben die ja kaum Laufleistung, da ich selten 
auf Benzin fahre und sie daher nur zum Anlassen des Wagens betätigt 
werden.

: Bearbeitet durch User
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