Guten Abend, Mal wieder ein Thread zu meinem Auto, das nicht so tut, wie es soll... Das Auto ist ein Fiat Multipla Bj 2003, mit 267.000 km und läuft mit Benzin oder Erdgas(CNG). Nachdem der Wagen bis vor 2 Monaten unerträglichen Krach beim Fahren gemacht hat und zuletzt dann auch einer der 4 Zylinder komplett ausfiel, hab ich mich dazj entschlossen, mich 4 Wochen lang in Vaters Scheune unters Auto zu legen und mal den komplett verölten Motorblock inkl. Getriebe auszubauen, zu reinigen und zu warten. Was ich im und am Motor gemacht hab: - Zahnriemenwechsel - Hydrostößel erneuert - Ventile/Ventilsitze/Kolben vom Abbrand befreit - Zylinderkopfdichtung und Ventildeckeldichtung - Kurbelwellensensor (Hatte nen Kabelbruch) - Abgaskrümmer(Gussteil) hatte mehrere Risse und eine stark verzogenen Flansch - Katalysator, der unfassbarerweise entlang seiner ersten Schweißnaht einmal ringsrum gerissen war - beide Lambdasonden - Neue Sachs Kupplung Da Krümmer und Kat quasi total zerstört waren, ging ich davon aus, die Ursache für die Panzerartigen Laufgeräusche, beseitigt zu haben. Mittlerweile läuft das Auto endlich wieder auf allen 4 Zylindern und bringt auch wieder eine Leistung auf die Straße, die ich schon fast vergessen hatte. Allerdings nagelt er halt immer noch wie ein alter Diesel mit Loch im Auspuff. Leider warte ich noch immer auf mein kürzlich beszelltes Diagnosegerät und kann deshalb derzeit keine Aussage zu evtl. Vorliegenden Fehlern im Fehlerspeicher machen. Alle Zylinder hatten auf etwa 3/4 der Fläche ein erkennbares Honbild. Ausschließlich die "Hinterseite" der Zylinder, an der ja im Lauf die größte Last anliegt, hatte in allen 4 Zylindern ein senkrechtes Schleifbild, ohne tiefere Riefen. Das Kolbenspiel war in keiner Position übermäsig groß. Die Kompression betrug 12, 11, 13 und noch mal 13 Bar auf den vier Zylindern. Hat irgendwer noch ne Idee, was solche Dieselartigen Nagelgeräusche verursachen könnte? Im Leerlauf klingt er nur etwas laut. Aber unter Last wird das Nageln richtig penetrant. Wäre dankbar für jeden Tipp. Grüße
Wie wärs mit einem Automechaniker Forum? Ich glaube da wird dir besser geholfen als in einem Elektronikforum.
hallo ich habe eine derbi senda 125 sm 4t ich würde diese hier gerne verkaufen! jemand interesse?? FÄLLT DIR WAS AUF?? falsches publikum für dein problem hier
moped schrieb: > hallo ich habe eine derbi senda 125 sm 4t ich würde diese hier > gerne verkaufen! > > jemand interesse?? > > FÄLLT DIR WAS AUF?? > > falsches publikum für dein problem hier Mir fällt auf, dass dein Kommentar vollkommen unnütz ist.
Hallo, ich würde mal sagen Bilder vom Aufbau, und Schaltplan (Bildformate Beachten), Quellcode wäre nett. Und meine Glaskugel sagt im Soundmodul nachgucken, vll. hat sich im Mäuseklavier was umgestellt auf Diesel. :D Ontopic: Zündzeitpunkt MfG ich
ich schrieb: > Hallo, > ich würde mal sagen Bilder vom Aufbau, und Schaltplan (Bildformate > Beachten), Quellcode wäre nett. Und meine Glaskugel sagt im Soundmodul > nachgucken, vll. hat sich im Mäuseklavier was umgestellt auf Diesel. > :D > Ontopic: > Zündzeitpunkt > > MfG > ich schrieb: > Hallo, > ich würde mal sagen Bilder vom Aufbau, und Schaltplan (Bildformate > Beachten), Quellcode wäre nett. Und meine Glaskugel sagt im Soundmodul > nachgucken, vll. hat sich im Mäuseklavier was umgestellt auf Diesel. > :D > Ontopic: > Zündzeitpunkt > > MfG > ich Danke für die erste produktive Antwort.Der Zündzeitpunkt wird vom Motorsteuergerät anhand des Signals vom Kurbelwellensensor bestimmt, oder? Denn der Kurbelwellensensor ist durch ein Langloch um gut 15mm verstellbar. Dann kann ich da morgen mal rumprobieren. Aber was anderes... müsste der Klopfsensor das nicht registrieren und den Zündzeitpunkt korrigieren?
Nageln != Klopfen Nageln ist (v.a. Bei einem Diesel) das zu schnelle Durchzünden des Gemischs Klopfen ist (v.a. Bei Benzinern) das Zünden des Gemischs zum falschen (oft zu früh wegen übermäßiger Kompression) Zeitpunkt
ein kurzes Youtube Video mit Ton wäre hilfreich. An den Sensoren NICHTS!! verstellen. Andernfalls kannst Du danach zu Fiat fahren, da Du dann die Werkgrundeinstellung verstellt hast!! Zündzeitpunkt etc. stellen die modernen Steuergeräte genauso wie die alte Technik von alleine ein. Wenn überhaupt kann ein Sensor defekt sein bzw ein unbrauchbares Signal liefern... Falls Du also ein Oszi hat, misst mal alle Nocken, Kurbelwellen und sonstige Sensoren soweit vorhanden... Wenn Du es verstellst und es geht dann plötzlich dampft die KAcke richtig. dann ist die Grundeinstellung verfälscht, der eigentliche Fehler aber nicht behoben! und es wir düber kurz oder lang neue Probleme geben und die Werkstatt hat dann womöglich große Probleme das zu finden, da die nicht davon ausgehen das die grundeinstellung verstellt wurde..außer der Vertragswerkstatt, die kann das natürlich schnell nachprüfen
Ich würde auf das Prüfgerät warten und den OT-Sensor prüfen / einstellen. "Nageln" kann aber auch von einem Lagerschaden an Kurbelwelle / Pleuel stammen, zumal unter Last. Oder mal zu Fiat fahren und eine fachmännische Meinung einholen. Kann man dem Mechaniker etwas schmackhaft machen, sich etwas zu überlegen, à la "ich hänge so an dem Wagen, viele schöne Erinnerungen, aber was könnte das sein, und lohnt sich das noch?". Man muß ja nicht gleich einen Kostenvoranschlag machen lassen, nur eine Abschätzung.
16V? Zahnriemen mit dem passenden Werkzeug gewechselt? Die Nocken müssen festgestellt werden! Ansonsten Einspritzdüsen prüfen, die können tropfen, dann läuft er mit Benzin wie ein Diesel ;-) bei der km Leistung sind die eh zu wechseln, das macht aber keiner da teuer. Den Motor hätte ich weg geworfen, gebrauchte mit unter 100000 gibt es schon für wenige 100 Euro.
Hat das Fahrzeug schon Hydrostößl? Bei mir war mal eines defekt und dann klang das ganze auch nach Diesel.
>Nageln != Klopfen > >Nageln ist (v.a. Bei einem Diesel) das zu schnelle Durchzünden des >Gemischs > >Klopfen ist (v.a. Bei Benzinern) das Zünden des Gemischs zum falschen >(oft zu früh wegen übermäßiger Kompression) Zeitpunkt Wobei letzteres zu einer stark erhöhten Geschwindigkeit der Flammfront führt, andere sagen auch "zu schnelles Durchzünden des Gemischs".
Klopfen wird durch hohe Verdichtung begünstig. Hat die neue Zylinderkopfdichtung die originale Dicke? Schnodder aus dem Brennraum entfernen sollte das Klopfen doch eher verhindern. War wirklich alles schön sauber?
Ich würde auch auf einen Pleuellagerschaden tippen... So viel Geld in das hässlichste auto der Welt zu stecken... Der Fiat mit 263k km ist doch keine 1000EUR mehr Wert und mit der Fahrleistung meißtens komplett runtergeritten. Naja ich hoffe du findest den Schaden und der macht dir dann nichtmehr allzuviel stress.
Sascha G. schrieb: > Hat irgendwer noch ne Idee, was solche Dieselartigen Nagelgeräusche > verursachen könnte? Im Leerlauf klingt er nur etwas laut. Aber unter > Last wird das Nageln richtig penetrant. Das klingt mir nach falschen Steuerzeiten. Ist die Zündund in Ordnung? OT-Geber passt?
Hans Maulwurf schrieb: > Der Fiat mit 263k km ist > doch keine 1000EUR mehr Wert und mit der Fahrleistung meißtens komplett > runtergeritten. Da kannst Du bei Fiat die 2 vorne durch ne 1 ersetzen - dann passt die Aussage halbwegs. Fahrzeuge aus diesen Jahrgängen würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen.
Also, die Zylinder und Kolben sind sauber und frei von Ablagerungen. Den Kurbelwellensensor musste ich unweigerlich verstellen, da die Originale Alugussaufnahme bei der Montage zerstört wurde. Aber wie schon erwähnt, ist dieser durch ein Langloch in einem Bereich von 12-15mm radial verstellbar. Sollte also nicht unmöglich sein, der Ursprungsstellung wieder zu finden. Der Zahnriemen wurde richtig gewechselt. Die Automatische Spannrolle zeigt auch die richtige Spannung an. Die neue Zylinderkopfdichtung ist die gleiche Elring Metalllagendichtung, die auch zuvor eingebaut war. Kann es denn theoretisch sein, dass der KW-Sensor nicht ganz passt und zusätzlich der Klopfsensor nicht mehr tut? Kann so ein klopfsensor überhaupt so richtig kaputt gehen? Is ja piezzo technik, soweit ich weiß. Aber genau der müsste das Klopfen doch eigentlich hören und daraufhin die Zündzeiten anpassen, oder? Dass es ein mechanischer Schaden ist, glaub ich anhand der Geräusche nicht. Ich kann mal versuchen, den Ton säter aufzunehmen. Ich fahr das Auto jetzt seit knapp 5 Jahren und der Esel hat mich auf Erdgas, trotz 1,45t Leergewicht, mit 6 Sitzplätzen bzw. Massenhaft Laderaum, immer für 5,50 - 6,50€ 100km weit getragen. Ich häng sehr an dem Auto und besonders an den 3 Sitzplätzen vorne. Nach der vielen Arbeit, die ich jetzt investiert habe, gibts für mich ohnehin kein zurück mehr. Der Motor is jetzt so schön sauber und der ganze Motorraum so aufwändig konserviert. Vielen Dank jedenfalls mal für die vielen Antworten. Nachtrag: Wegen den einspritzventil... Ich hatte ein defektes, das getauscht wurde. Ansonsten haben die ja kaum Laufleistung, da ich selten auf Benzin fahre und sie daher nur zum Anlassen des Wagens betätigt werden.
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