Hallo Community, ich brauche (wieder einmal) eure Hilfe ;) Ich möchte mit BC547B die Grundlogik-Gatter in RT-Logik aufbauen (Inverter, UND, ODER). Und die Gatter sollen dann so aufgebaut sein, das der geschaltete Ausgang genau denn Strom hat das man damit gleich in denn Eingang des nächsten Gatters gehen kann. Natürlich sollen die Transistoren im gesättigten Zustand sein. Mein Problem ist jetzt die Dimensionierung des Schaltstromes und der Widerstände. Ich Google und überlege jetzt schon einige Tage über Transistoren und diesem Aufbau und komme einfach auf keinen grünen Punkt. Im Transistordatenblatt ( http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0CC8QFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.elektronik-kompendium.de%2Fpublic%2Fschaerer%2FFILES%2Fbc550.pdf&ei=7jUcVPHJOePnyQO9kIC4DA&usg=AFQjCNFd-2Geng_uQN3BPgpPWKjsVJBTtA&sig2=Gjnp2X4wZju7UrfiXTupiA&bvm=bv.75774317,d.bGQ ) habe ich in der 1. Tabelle (Static Characteristic) herrausgelesen und bin der Meinung das ich mit 50uA (bei 5V Versorgung) Schaltstrom am besten dran bin. Jedoch hab ich keine Ahnung wie ich die Widerstände dimensionieren soll, das ich im Sättigungsbereich bin, und das ich beim Gatterausgang dann wieder 50uA habe zum Schalten des nächsten Gatters. Und liege ich mit meiner Stromwahl überhaupt richtig? Ich wäre echt froh wenn ihr mir ein bisschen (auf die Sprünge) helfen könntet, langsam weis ich nicht mehr weiter. Lg, Missingo1996
Grundlagen von DCTL, einer Form von RTL, inklusive Dimensionierung und Gattertypen, ab Seite 33: http://www.bitsavers.org/pdf/cdc/cyber/books/DesignOfAComputer_CDC6600.pdf Bei der ungewohnten Symbolik und der Definition der Logik ist etwas geistige Flexibilität gefordert.
In deinem Dokument find ich nichts zu berechnen der Widerstände, aber die Gatter sind auch ganz anders aufgebaut. Die Emitter der Transistoren gehen imm direkt an Ground. Heißt das das meine Idee nicht funktioniert?
Fabian Plaimauer schrieb: > In deinem Dokument find ich nichts zu berechnen der Widerstände, Doch. Nur stehen keine Formeln drin, sondern die Grundlagen und Randbedingungen. RTL Logik, zumal in der DCTL Version ohne Basisspannungsteiler, hat recht sensible Pegelbedingungen, dank der Gatter abhängig vom erforderlichen Fanout dimensioniert werden. > aber die Gatter sind auch ganz anders aufgebaut. Es gibt nicht die eine RTL, sondern Varianten. Da ist eine davon. Eine die in grossem Massstab funktioniert hat. So arg viel Doku aus dieser Zeit gibts m.W. nicht, denn später wurde das nicht mehr verwendet. Eine andere Informationsquelle mit gewissen Details zu der verwendeten RTL ist der Apollo Guidance Computer. Bei dir beispielsweise fehlen Basiswiderstände. Ohne die kriegst du keine 2 Eingänge zuverlässig an einen Ausgang dran. Ob deine Variante mit den 2 in Serie geschalteten Transistoren funktioniert hängt ebenfalls stark von den exakten Pegeln ab.
Interessantes ebook. Finde ich immer wieder gut, hier solche links zu finden.
PS: Du kannst m.E. nicht unbedingt damit rechnen, irgendwo genaue Anleitungen mit fertigen Dimensionierungen für Hobbyisten zu finden. Das war nicht die Zeit der hobbymässigen Computerbastler. Wer sowas heute bauen will, muss damit rechnen, sich die Dimensionierungen selber anhand der Grundlagen zu erarbeiten.
Die Basiswiderstände sind absichtlich weggelassen, weil der Gatterausgang genau denn Strom liefern soll der nötig ist für einen Gattereingang. (War jedenfalls meine Idee). Darum immer der eine Widerstand unter +5V, hier soll so viel abfallen, das genau der nötige Strom für denn nächsten Gattereingang vorhanden ist.
A. K. schrieb: > Wer sowas heute bauen will, muss damit rechnen, sich die > Dimensionierungen selber anhand der Grundlagen zu erarbeiten. Dabei bin ja gerade, aber anscheinend hab ich irgendwo einen Hund bei denn überlegungen
Fabian Plaimauer schrieb: > Die Basiswiderstände sind absichtlich weggelassen, weil der > Gatterausgang genau denn Strom liefern soll der nötig ist für einen > Gattereingang. Es wird bei dir also nie vorkommen, dass 2 Eingänge an einem Ausgang hängen? Das macht es natürlich einfach, aber sinnarm.
hinz schrieb: > https://archive.org/stream/RTL_Resistor-Transistor_Logic_Cookbook#page/n0/mode/2up Danke!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
