Hallo, Ich habe seit einigen Tagen AVRStudio 4.19 und die AVR-toolchain3.4.2.1573 sowie meinen AVR Drgon installiert. Nun kann ich Compilieren aber nicht debuggen. Sobald ich den Debugger starten will, erhalte ich eine Fehlermeldung, die möglicherweise von dem "Just in Time" - Modul (o. ä.) einer früheren MS-Visual-Studio-Installation kommt, die ich aber deinstalliert habe . Man wird dabei aufgefordert, den Debugger von MS-VS oder einen anderen zu wählen. Im ersten Fall kommt eine weitere Meldung, dass ein Lizenz-Problem besteht. Im zweiten Fall weiß ich nicht, was ich da wählen soll. Bei allen Versuchen, die ich bisher diesbezüglich gemacht habe, erhalte ich die Meldung "An unhandled Win32 exception occurred in AVRStudio.exe[2760] Just in Time debugging this exception failed with the following error: No installed debugger has Just in Time enabled.... " Dann folgt noch ein Hinweis, das man in MS VS JIT disablen soll. Aber dieses habe ich ja nicht mehr, deswegen kann ich auch den genauen Wortlaut der ersten Fehlermeldung nicht mehr wiedergeben. Bei Eingabetaste stürzt AVRStudio klanglos ab. Frage 1: Wie kann man MS-Visual-Studio mitsamt dem "Just In Time" RESTLOS entfernen? Frage 2: Wie könnte der Dateineme der debug.exe (o.s.ä) der Toolchain lauten, den ich möglicherweise eingeben muss. Bin für jeden Hinweis dankbar, mein gesamtes Wochenende ist bereits im Eimer.
Vielleicht helfen Dir die Compileroptionen -gdwarf-2 -gstrict-dwarf weiter.
Gerhard, Ich habe den Post von Andi R. gelesen und in AVRStudio 4.18 nachvollzogen. Das funktioniert dort, hat aber mit meinem Problem hier meiner Ansicht nach nichts zu tun. Danke trotzdem.
Ich habe inzwischen bei MS eine Anleitung gefunden, wie in genau meiner Situation die "Just in Time" - Funktion mittels zweier Registry-Eintrge ruhig zu stellen ist. Was ich aber schon befürchtet hatte, ließ nicht auf sich warten: Jetzt kommt eine Fehlermeldung von AVR Studio: "Die Ausnahme "unknown software exception" (0x015000f) ist in der Anwendung an der Stelle ... aufgetreten ... Bei OK stürzt AVRStudio ab.
So unglaublich das klingt, ich hatte das selbe Problem
und es lag bei mir an einer for-Schleife!!! Es war kein
Fehler in meinem Program, der zu dem Fehler geführt hat,
sondern, wie gesagt eine for-Schleife. Ob das auch
bei dir die Fehlerquelle ist, kannst du mit folgendem
Programm testen:
unsigned char k;
for(k=0;k<16;k++){
// do something
}
dabei musst du k mit einer Zahl größer 8 vergleichen!
Kein Scherz.
Viele Grüße
Thomas
Ob dieser hinweis ein Jahr zu spät überhaupt noch jemanden interesssiert !?
Marcel P. schrieb: > Ob dieser hinweis ein Jahr zu spät überhaupt noch jemanden interesssiert Sicher. Vor Allem Jemanden, der das gleiche Problem hat, nach einer Lösung sucht, hier landet und damit den Fehler beheben kann. Ich hoffe, daß ich DEIN Problem mit meiner Antwort lösen konnte.
Kai M. schrieb: > Sicher. Vor Allem Jemanden, der das gleiche Problem hat, nach einer > Lösung sucht, hier landet und damit den Fehler beheben kann. Hm... daran hatte ich nicht gedacht... bitte entschuldigt ;-)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
