Hallo, studiere Techn. Informatik, geht um die Systemtheorie: wie gelange ich in folgendem Bsp (unten) von dem Pol/Nullstellendiagramm zur Darstellung im Bode-Diagramm? Soweit ich weiß besitzen Systeme 1. Ordnung immer An/Abstiege von 20dB/Dekade, 2. Ordnung von 40 dB/Dekade, vorliegend haben wir hier jedoch ein System 1. Ordnung, in der Lösung wird jedoch von einem Abfall von -40 dB/Dekade im betragsgang gesagt (2 x -20 dB!) Leider kann ich das gar nicht nachvollziehen, auch sonst wäre ich für Tipps dankbar um eine solche Aufgabe möglichst einfach im Bode-Diagramm darstellen zu können, soweit ich weiß lässt sich dieses aus dem Pol/Nullstellendiagramm recht einfach ablesen, weiß leider nur nicht so ganz wie das geht. Hier die Aufgabe: http://www.directupload.net/file/d/3757/9pkye6pd_jpg.htm und die Lösung: http://www.directupload.net/file/d/3757/ec8quumm_jpg.htm
Das Pol-Nullstellen Diagramm zeigt die Pole und Nullstellen des rationalen Polynoms. Nun bildet man das rational Polynom und rechnet es durch mit der Frequenz als Sweep parameter. Der erhaltenekomplexe Wert pro Frequenzpunkt ist ein Punkt der Uebertragungsfunktion.
Daniel W. schrieb: > vorliegend haben wir hier jedoch ein System 1. Ordnung Wie kommst du darauf? Die Ü-Funktion hat keine Nullstelle und zwei (zusammenfallende) Pole. Rechts von den Polen fällt daher der Amplitudengang mit 40 dB/Dekade ab. Die Ordnung des Systems ist das Maximum der Grade von Zähler- und Nennerpolynom, hier also 2.
:
Bearbeitet durch Moderator
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.