Hallo, ich will mit einem Lan-Telefon telefonieren und das Telefongespräch über ISDN-Leitung abwickeln. Das Lan-Telefon möchte ich nehmen, weil ich fast in jedem Zimmer einen Ethernet-Lan-Anschluss habe und nicht gesonder Telefondosen verlegen möchte. Dect scheidet wegen zu dicker Wände und großer Enterfnungen aus - ich müsste mir mind. 2 Repeater besorgen, von denen jeder einzelne knapp 180 Euro kostet. Meine Idee - ein Lan-Telefon für diese IP-Telefonie, aber jetzt fehlt mir eine Verbindungseinheit, wie ich das Lan-Telefon-Signal analogisiere, um es an einen ISDN-Kanal einleiten kann. Gibt es dazu schon ein fertiges Gerät, dass ich einfach an einen der Lan-Anschlüsse dann anschließe und dann am anderen Ende an die Telefonleitung und das Signal vom Lan-Telefon dann an diesen Converter geleitet wird, damit es dann übertragen wird?
Seh' dir mal die Fritz!Box FON an. Die können sowohl SIP als auch ISDN/POTS.
Wenn du Ethernetkabel und Dosen verlegt hast und alle 8 Adern angeschlossen hast und kein Gigabit-Netzwerk ausgebaut hast, dann sind die Kontakte 4 und 5 (die beiden inneren) nach Norm für analoge Telefonanwendung reserviert. Das Netzwerk benutzt nur die Kontakte 1-2 und 3-6 http://pinouts.ru/Net/Ethernet10BaseT_pinout.shtml Aber mal erlich, warum nimmst du nicht einfach eine DECT-Telefon?
Martin B. aus E. schrieb: > warum nimmst du nicht einfach eine DECT-Telefon? Liest du auch? Mc Bastler schrieb: > Dect scheidet wegen zu dicker Wände und großer Enterfnungen aus
Solche Geräte gibt es (z.B. von Patton), aber die sind locker so teuer wie die zwei Repeater. Einzige günstige Option, die mir bekannt ist, wäre die bereits erwähnte FritzBox. Aber da geht auch nicht jede, die 7170 scheint es zu können (zumindest am Analoganschluss) und ist gebraucht recht günstig zu haben. Günstigste und unkomplizierteste Option dürfte immer noch die Nutzung der LAN-Verkabelung für POTS/ISDN sein - sofern du da Kapazitäten frei hast.
Alte Fritzbox mit Amtsanschluss über ISDN und Support für IP-Telefonie besorgen. Die macht dann nach drinnen IP-Telefonie und setzt das nach draussen in ISDN um. Obacht: Neue Fritzens haben zwar mitunter noch ISDN nach drinnen, aber nicht mehr nach draussen. Weil: Überleg dir, ob du jetzt noch Geld und Arbeit in ISDN stecken willst. Nicht dass du kurz drauf seitens der Telekom die Kündigung des ISDN Anschlusses in Händen hältst. Da ist nämlich Ende der Fahnenstange für die nächsten Jahre angekündigt. Mc Bastler schrieb: > wie ich das Lan-Telefon-Signal analogisiere, um es > an einen ISDN-Kanal einleiten kann ISDN ist genauso wenig analog wie Ethernet. Oft ist nicht einmal eine Umcodierung nötig, weil gleicher Codec.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.