Hallo. Ich habe eine kurze Frage. Ich habe hier einen Trafo mit 2 Sekundären Wicklungen. Die Frage ist: Kann ich bei beiden Wicklungen eine Regelung mit nem 7805 machen und einfach "+ der 1. Regelung an - der 2. Regelung" hängen? Also um einr +-5V Versorgung zu bekommen. Oder muss ich dafür nen 7905 nehmen? Wenn ja, mit welcher Begründung?
Das Problem ist, dass beim 7805 aus dem Ausgang Strom immer nur hinaus fließen kann. Für eine Masse bräuchtest Du aber beide Richtungen.
Lothar S. schrieb: > Bei zwei getrennten Wicklungen kannst Du es machen wie geplant. das ja Christian Berger schrieb: > Das Problem ist, dass beim 7805 aus dem Ausgang Strom immer nur hinaus > fließen kann. Für eine Masse bräuchtest Du aber beide Richtungen. das ist nicht so richtig, natürlich kann am 2 postive Spannungen getrennt aufbauen und in Reihe schalten, da ergibt sich die + und die - und die Mitte von alleine
Christian Berger schrieb: > Für eine Masse bräuchtest Du aber beide Richtungen. Das ist schon OK. Der Strom in die Masse rein kommt aus dem "positiven" 7805, der Strom aus der Masse raus kommt aus dem 7805, der die negative Spannung regelt. Nicht nur die Trafowicklungen müssen getrennt sein, sondern auch die Gleichrichter und Siebelkos dürfen keine Verbindung haben.
Ah ok. Ich hatte da was im Kopf, dass das nicht so einfach geht, wenn man die beiden Teile unterschiedlich belastet. Aber dann scheint das ja zu gehen. Danke
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.