Guten Abend, mich interessiert, wie ich während des betriebs noch das letzte an Strom sparen kann, ich lese im Tutorial zum Analog Comperator Folgendes: "Der Comparator arbeitet völlig autark bzw. parallel zum Prozessor. Für mobile Anwendungen empfiehlt es sich ihn abzuschalten sofern er nicht benötigt wird, da er ansonsten Strom benötigt." Nun finde ich es doof, dass man etwas abschalten muss anstatt es bei bedarf einzuschalten. Meine frage, gibt es noch weitere Module die im Hintergrund laufen ohne das man es vielleicht möchte und welche kniffigen tricks gibt es noch um bei einfachen IO-Aufgaben Strom zu sparen?
Hallo AVR? Manche AVRs haben ein (oder mehrere) "Power Reduction Register". Schau mal ins Datenblatt. da1l6
Neuling schrieb: > Nun finde ich es doof, dass man etwas abschalten muss anstatt es bei > bedarf einzuschalten. Beim STM32 z.B. ist es so, dass man die Peripherie, die man nutzen möchte, erst "betakten" muss. Im Datenblatt stehen deswegen auch die einzelnen typischen Stromaufnahmen der Peripherien.
Neuling schrieb: >welche kniffigen tricks gibt es noch um >bei einfachen IO-Aufgaben Strom zu sparen? .. und wieso kein sleep-mode wenn es nur "einfache" IO-Aufgaben sind? Es gibt AVR's die bei Pin-change- und Timer-Interrupts aus dem sleep-mode erwachen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.