Guten Tag, ich glaub ich hab grad nicht nur ein Brett vorm Kopf. Wenn laut Formel Ua = U+ - U- ist, dann müsste am Ausgang vom OPV doch die Differenzspannung ausgegeben werden, die über den Widerstand abfällt. Der Typ ist ein Rail-to-rail Typ. Man sieht zwar schön, dass er ab 1,1V das Arbeiten anfängt, aber leider nicht die erhoffte Differenz. Kann jemand mal kurz Kettensäge spielen? Vielen Dank.
So läuft er als Komparator. Kuk doch mal hier hin: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0210153.htm
Martin Schwaikert schrieb: > Guten Tag, > > ich glaub ich hab grad nicht nur ein Brett vorm Kopf. Wenn laut Formel > Ua = U+ - U- ist, dann müsste am Ausgang vom OPV doch die > Differenzspannung ausgegeben werden, die über den Widerstand abfällt. > > Der Typ ist ein Rail-to-rail Typ. Man sieht zwar schön, dass er ab 1,1V > das Arbeiten anfängt, aber leider nicht die erhoffte Differenz. > > Kann jemand mal kurz Kettensäge spielen? Vielen Dank. Ich würde sagen, du hast die Verstärkung des OPV vergessen. Mangels Gegenkopplung hat der die volle Leerlaufverstärkung. Da wirkt er wie ein Trigger. Kleine Unterschiede zwischen in+ und in- lassen den Ausgang schon gegen die rails fahren.
Der OPV hat eine Verstärkung von rd. 100000. Die Eingangsspannung ist leicht positive, also ist die Ausgangsspannung immer maximal. Das Ergebnis stimmt also. Du willst entweder einen Instrumentenverstärker einsetzen oder den OPV als Differenzverstärker beschalten...
Aua stimmt, die Gegenkopplung fehlt.... grml... darauf hätte ich aber auch selbst kommen können :-/
Was soll das die Versorgung von 0 aus anzugeben? Das Verhalten des OPs ist unterhalb seiner minimalen Versorgungsspannung völlig undefiniert. Sobald er funktioniert steuert er voll durch weil dein +Eingang immer positiver als dein - Eingang ist. Du solltest dir mal anschauen wie andere Schaltpläne zeichnen. Den Spannungsteiler so nach rechts zeichnen daß er auf den ersten Blick wie eine Rückkopplung aussieht ist sehr ... "ungewöhnlich".
Udo Schmitt schrieb: > Was soll das die Versorgung von 0 aus anzugeben? Das Verhalten des OPs > ist unterhalb seiner minimalen Versorgungsspannung völlig undefiniert. Und ich würde wagen zu behaputen, dass das Modell so eine Betriebsart nicht brauchbar wiedergibt...
Udo Schmitt schrieb: > Was soll das die Versorgung von 0 aus anzugeben? Das Verhalten des OPs > ist unterhalb seiner minimalen Versorgungsspannung völlig undefiniert. Das ist ja nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was da noch so kommt. Und undefiniert ist genau der Betriebszustand, der auftreten kann, aber dann am Schluss keinen Blödsinn verursachen darf. Von daher ist "von 0 ausgehend" leider sogar notwendig.
Martin Schwaikert schrieb: > Und > undefiniert ist genau der Betriebszustand, der auftreten kann, aber dann > am Schluss keinen Blödsinn verursachen darf. Das wirst Du aber so nicht in der Simulation erkennen können. Du müsstest schauen ob bekannt ist wie der Op sich im 'undefinierten' Bereich verhalten darf.
lalala schrieb: > Martin Schwaikert schrieb: >> Und >> undefiniert ist genau der Betriebszustand, der auftreten kann, aber dann >> am Schluss keinen Blödsinn verursachen darf. > > Das wirst Du aber so nicht in der Simulation erkennen können. Du > müsstest schauen ob bekannt ist wie der Op sich im 'undefinierten' > Bereich verhalten darf. Natürlich, das ist schon richtig. Aber rein zur Abschätzung: Was auch immer er macht - schlimmestenfalls kann es nur ein Hub innerhalb der gerade anliegenden Versorgungsspannung sein. Und der darf hinten raus keinen Unsinn erzeugen.
Martin Schwaikert schrieb: > Kann jemand mal kurz Kettensäge spielen? Vielen Dank. Beschaltung siehe hier: http://www.mikrocontroller.net/articles/Batteriew%C3%A4chter#Ladeteil http://www.mikrocontroller.net/wikifiles/a/a6/BMON_1048_L200.PNG R17,R18,C20,C21 kann man auch weglassen. Gruß Anja
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.