Hallo, ja, ich habe das Forum schon durchsucht :-). Für die Strommessung bei Elektroantrieben in Modellflugzeugen suche ich ein praktikables Messverfahren bei <30V und <100A. Bedingungen sind: - Keine Unterbrechung des Leiters. Plus und Minus sind einzelne Kabel, also "separierbar". Unterbrechung, Löten, Shunt sollte bei den Strömen vermieden werden. - Betrieb des Sensors mit 3,3V oder wenn es sein muss ca. 5V - einfache Erfassung im Mikroprozessor (STM32F051K) - Pitch >= 0,65mm bei SMD, weil danach mein Ausschuss zu groß wird :-( Durch die Forderung, ohne Leiterunterbechung auszukommen scheiden Lösungen mit INA168 o.ä. oder auch fertigen Hall-ICs z.B. von Allegro aus.Ich habe erste Versuche mit einem SS490 von Honeywell gemacht. Dabei habe ich den Sensor direkt an das Kabel gehalten und bekomme ca. 3mV/A. Das wäre mechanisch eine schöne Lösung, aber 300mV für den vollen Messbereich wird bei Strömen um 1A schon schwierig zu realisieren sein (Rauschen, Einstreuungen...). Als Ansätze zur Verbesserung der Empfindlichkeit fallen mir Sensoren im Gegentakt, also an beiden Leitern für eine Verdoppelung oder eine Schleife mit dem Leiter um einen Kern ein. Hat da schon jemand Erfahrung? Welcher Kern und welcher mechanische Aufbau? Und nicht vergessen: das Ganze soll klein sein und nichts wiegen :-). Grüße, Kurt
Hi http://www.lem.com/hq/de/component/option,com_catalog/task,displayserie/serie,FHS%2040-P--SP600/output_type,/ MfG Spess
Hallo, danke, das war genau das gesuchte Teil! Bei rs-components zwar nicht mehr im Programm, aber bei distrilec erhältlich. Grüße, Kurt
Kurt Harders schrieb: > Erfahrung? Welcher Kern und welcher mechanische Aufbau? Und nicht > vergessen: das Ganze soll klein sein und nichts wiegen :-). > Grüße, Kurt Das mit dem Gewicht... wenn Du 100A durch die Gegend schickst dann sind 10Gramm nicht wirklich ein Thema, oder? Aber egal, Allegro ACS756SCA-100B-PFF-T oder ACS758LCB-100U-PFF-T oder sonst was aus der Familie... Grüße MiWi
MiWi schrieb: > Das mit dem Gewicht... wenn Du 100A durch die Gegend schickst dann sind > 10Gramm nicht wirklich ein Thema, oder? Denke ich auch. Von LEM gibt es sehr viele verschiedene, bei denen du das Kabel durch den Ring führst. Sicher auch kaum schwerer. In unseren Fahrzeugen messen wir auch ein paar hundert Ampere mehr damit.
MiWi schrieb: > Aber egal, Allegro ACS756SCA-100B-PFF-T oder ACS758LCB-100U-PFF-T oder > sonst was aus der Familie... Die hatte ich schon im Visier, aber bei denen muss mindestens der Leiter unterbrochen werden, eventuelle sogar ein eher ungewöhnliches Layout erfolgen. Grüße, Kurt
Hallo, MiWi schrieb: > Das mit dem Gewicht... wenn Du 100A durch die Gegend schickst dann sind > 10Gramm nicht wirklich ein Thema, oder? Wenn Du für ein Modell um Gewicht zu sparen viel Geld ausgibst, dann zählen auch 10g. Wichtiger aber noch ist die Größe, denn in den Besenstiel-Rümpfen ist kaum Platz und mehr Platz kostet auch wieder Gewicht. Die Modelle wiegen bei 3m Spannweite 1500g (inkl. Motor und Akku) und erreichen Steigleitungen von >30m/s. Die hohen Ströme fließen also ca. 10 Sekunden (Sichtgrenze :-)). Die Lösung mit dem FHS40 werde ich weiter verfolgen. Grüße, Kurt
Hallo, erstes Ergebnis: fliegender Aufbau mit FHS40-P-S600 von LEM: Betriebsspannung 5V keine weitere Beschaltung ausser Output :-). Ohne Feld 2,5V mit einem aufliegendem Leiter (ca. 1mm Abstand) 30mV/A bei Platzierung zwischen Hin- und Rückleiter ca. 50mV/A. Das ist für die geplante Anwendung absolut OK. Bei 2V Ausgangshub wären das ca. 40A bzw. 66A. Höhere Ströme können durch eine größere Messentfernung erfasst werden. Der gewaltige Vorteil dieses ICs und des Messverfahrens ist, dass die Verkabelung nicht unterbrochen werden muss. Damit entsteht keine neue Schwachstelle in der Verkabelung, von der die gesamte Spannungsversorgung des Flugmodells abhängt. Die Platine zur Auswertung und Integration in die Telemetrie der Fernsteuerung geht kommende Woche in Produktion :-). Danke für alle Anregungen, Kurt
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