Hallo, ich habe an einem DCF-Modul etwas zu viel rumgebastelt, nun ist mir vom Quarz ein füßchen abgebrochen. Nun habe ich in meiner Quarzsammlung nachgeschaut und habe alle kleinen runden quarze mal reingelötet und probiert ob ich glück, vielleicht ist ja ein 77,5 KHz dabei.....nun was soll ich sagen - alle Quarze passen! Frage was ist da los? Es ist ausgeschlossen das es sich NUR um 77,5 KHz quarze handeln kann! Funzt so ein DCF Modul mit allen Quarzen, hauptsache da ist eins eingelötet? Nun wollte ich im Netz nach den Frequenzen suchen, aber ich habe nichts gefunden. Die Daten/Buchstaben die drauf stehen sind: 442AP7X 338AP7X 3386880 KDS4E (das könnte ein 4.000 MHz sein) KDS8A KDS6K KDS9B MX15P MX3YA D143G6 1. Weiß jemand wie ich diese Quatze identifizieren kann? 2. Warum geht das DCF-Modul mit jedem dieser Quarze?
Gegenfrage: willst du 77,5 kHz empfangen? Welchen Wert sollte der Quarz im Filter eines Geradeaus-Empfängers haben? 77500Hz, oder?
Hallo wenn der Quarz als Filter eingebaut ist kann es durchaus sein das das Signal kapazitiv koppelt.
Naja es handelt sich um ein ganz normales DCF-Modul wie es in fast jeder Uhr drin ist....aber ein externes Modul, getrennt von der Hauptplatine der Uhr durch 3-4 drätchen eben. Ich dachte das der Quarz dort drauf irgendwie wichtig ist...wenn ich aber "irgend" ein quarz dort einlöte und das Modul empfäng das dcf-signal, dann frag ich mich wozu die überhaubt ein quarz verbauen! Ich werde morgen mal testen ob da nicht auch ein 100 pF - 1 nF anstelle des quarzes geht, denn auf Quarzschwingungen kommt es hier nicht an. Ich hab noch ein anderes Modul und zar genau das hier samt Uhr: Beitrag "DCF77 - billige Uhr bei Aldi" ...mal schauen ob diesem Modul der Quarzwert auch schnuppe ist:-) >Gegenfrage: willst du 77,5 kHz empfangen? Welchen Wert sollte der Quarz >im Filter eines Geradeaus-Empfängers haben? 77500Hz, oder? Na keine Ahnung, auf einigen diesser Module steht 77.500 auf dem Quarz drauf. Was meinst du mit deiner Frage? Mich wundert es nur das alle quarz-werte für das Modul ok sind...ist schon etwas komisch! In meinem TX-Steuerung 40MHz für RC-Autos kann ich nicht mal 50 pF parallel zum Quarz löten weil dann der TX woanders sendet. Ok, beim Empfang ist das nicht so kritisch...aber an Stelle von 77,5KHz Quarz ein 4 MHz rein zu tun und das geht immer noch genauso....verstehe ich nicht ganz!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.