Verehrte Gemeinde! Wiederholt habe ich bei IR-Fernbedienungen verschiedener Hersteller das Problem, dass die Schaltmatte nach 2 bis 20 Jahren eine klebrige, nicht leitende Flüssigkeit "ausschwitzt", die sich dann auf den Kontakten ablagert. Die so entstandene Schlammschicht erschwert merklich die Kontaktgabe. Diese Flüssigkeit ist definitiv nicht von außen eingedrungen oder durch ausgelaufene Batterie entstanden. Reinigung hilft ein Jahr, danach gleiches Problem. Betroffen sind sowohl benutzte als auch unbenutzte Tasten und deren Umgebung. Hat jemand einen Tip, wie man das Problem auf längere Frist eindämmen kann?
komisch, ich habe schon viele FBs repariert oder gereinigt, sowas habe ich eher sehr selten gesehen und vor allem nicht in den ausmaßen. für die kontakte:...aus alufolie runde plättchen auslochern und mit epoxyd draufkleben - fertig. Klaus.
Die Kontakte sind nicht das Problem, sind nach der Reinigung niederohmig.
...tja, was soll man da machen? vll mal in einem backofen bei 70° ausdünsten? ich vermute aber, das billiggummi wird dann spröde o.ä.? ist es denn ein markenprodukt? ich kann mir wirklich schwer vorstellen, dass das bei all deinen FBs, also im consumerbereich, der fall ist? Klaus.
Martin K. schrieb: > Hat jemand einen Tip, wie man das Problem > auf längere Frist eindämmen kann? Neu Ferbedienung kaufen. Ich habe für meinen stark benutzten Panasonic DVD-Festplattenrecorder einen neue Original-FB für nur 26€ gekauft.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.