Hallo Gibt es eine Möglichkeit einen Widerstand über Spannung zu steuern ? Habe einen "curtis 1204 controller" dc-motor Regler Um den Motor zu regeln wird ein 5 kohm Poti benötigt es gibt aber Ausführungen "curtis 1204 M" die können ein Signal von 0-5 V über original Schaltbox ET-126 Habe diese Schaltbox bestellt und nicht gewußt das mein Regler nur mit Poti arbeitet. Die Schaltbox war sehr teuer und ich kann sie nicht mehr zurückgeben. Jetzt suche ich eine Möglichkeit die 0-5 V zu nutzen um eine veränderbaren Widerstand zu bekommen.
Was du suchst ist ein VCR (voltage controlled resistor). Das kann man mit einem FET lösen, ist aber nicht wirklich linear und benötigt einen gewissen Aufwand die Schaltung einzustellen. Sicherste Lösung: Eingangssignal über einen ADC und einen Mikrocontroller messen, und damit ein digitales Potentiometer ansteuern. z.B. so wie hier: http://www.maximintegrated.com/en/app-notes/index.mvp/id/4051 Muss natürlich kein PIC sein, jeder andere uC tut es auch.
Geschaltete Kapazitäten funktionieren auch als Widerstandsäquivalent. Die Schaltfrequenz bestimmt den "Widerstandwert". http://www.aicdesign.org/scnotes/2001notes/Chapter09%286=4=01%29-2UP.pdf
Markus Chello schrieb: > Die Schaltbox war sehr teuer und ich kann sie nicht mehr zurückgeben. Warum nicht? Hast du etwa 14 Tage gebraucht um zu merken, dass du das falsche Teil hast? Aber egal. Die steuerbox wird vmtl mit dem 5k Poti einen Spannungsteiler aufgebaut haben. Du könntest also mal messen ob der resi nicht einfach als Spannung ausgelesen wird.
Max D. schrieb: > Warum nicht? > Hast du etwa 14 Tage gebraucht um zu merken, dass du das falsche Teil > hast? Habe die Schaltbox über Umwege direkt bei curtis bestellt, als privat Person bekommt man dort nichts. Also kann ich sie nicht zurückgeben. Der Motorregler ist im Boot von meinem Schwiegervater verbaut da der alte durch einen Wasserschaden kaputt gegangen ist. Vorher war ein anderer Motorregler verbaut der nur über ein Poti gesteuert wurde. vorwärts und rückwärts über Potistellung erkannt 0 kohm 100 % vorwärts 2,5 kohm Nullstellung 5 kohm 100 % rückwärts Der neue Motorregler kann nur über ein vorwärts/rückwärts Umschaltschütz die Drehrichtung ändern. Jetzt müßte ich die Schalbox vom Boot umbauen z.B. Mikroschalter, eine neue Welle mit Nocken für vorwärts/rückwärts und Poti das bei Nullstellung 5 kohm hat und in beide Richtungen auf 0 kohm geht. Deshalb habe ich die originale Schaltbox bestellt. Habe im Internet gelesen das die Schaltbox für alle "curtis 1204" geht. Die Idee mit dem VCR (voltage controlled resistor), gefällt mir sehr gut. Leider kenn ich mich bei Elektronik nicht so gut aus. Deshalb wäre ein fertiges Bauteil am besten. Oder wenn es nur aus ca. 3 Teilen besteht kann ich es vielleicht selber zusammen bauen.
Max D. schrieb: > Aber egal. Die steuerbox wird vmtl mit dem 5k Poti einen Spannungsteiler > aufgebaut haben. > Du könntest also mal messen ob der resi nicht einfach als Spannung > ausgelesen wird. Die Platine ist vergossen da kann ich nichts messen. Poti ist kontaktlos, kann zwischen Platine und Drehteil durchschauen.
als Einfachloesung koennte auch ein LDR mit einer LED im schrumpfschlauch funktioniern, ist halt supereinfach vlG Charly
Markus Chello schrieb: > Leider kenn ich mich bei Elektronik nicht so gut aus. > Deshalb wäre ein fertiges Bauteil am besten. > Oder wenn es nur aus ca. 3 Teilen besteht kann ich es vielleicht selber > zusammen bauen. Leider gibt es sowas meines Wissens nicht als fertige Bauteile, die man nur zusammenstecken braucht. Für den Mikrocontroller müsstest du selbst ein Programm schreiben können, und du musst mehr als nur rudimentäre Kenntnisse von Elektronik besitzen, um eine entsprechende Schaltung entwickeln und debuggen zu können. Ich rate dir dringend davon ab, eine Adapterlösung zu basteln, und zwar aus folgenden Gründen: - Es handelt sich offenbar um eine sicherheitsrelevante Steuerung, die einen Bootsmotor mit einer gewissen Leistung ansteuert. Eine Fehlfunktion kann ernsthafte Sach- oder Personenschäden anrichten. - Da die Schaltung auf einem Boot eingesetzt wird, benötigst du automotive Bauteile, die in einem höheren Temperaturbereich arbeiten, als "normale" Consumer-Teile. Ausserdem musst du die Schaltung mit entsprechend sicheren Kontakten ausstatten und am besten ebenfalls Wasserdicht vergießen. Zusätzlich sind Schutzmaßnahmen wie für ein KFZ nötig (Spannungsschwankungen und Überspannungsspitzen). - 2.5K bedeutet offenbar "Motor stopp". Beide Lösungen (Micokontroller und VCR per Photoresistor) liefern im Fehlerfall (z.B. Kabel ab) oder beim Einschalten einen Widerstand von entweder nahe 0 Ohm oder nahe Unendlich bzw. 5K, d.h. der Motor würde dann mit voller Drehzahl laufen. Ich denke du wirst in den sauren Apfel beissen müssen und zueinander passende Schaltbox und Motorregler kaufen.
Easylife schrieb: > - 2.5K bedeutet offenbar "Motor stopp". > Beide Lösungen (Micokontroller und VCR per Photoresistor) liefern im > Fehlerfall (z.B. Kabel ab) oder beim Einschalten einen Widerstand von > entweder nahe 0 Ohm oder nahe Unendlich bzw. 5K, d.h. der Motor würde > dann mit voller Drehzahl laufen. Das betrifft den alten Motorregler, der neue arbeitet mit 0 kohm - 5 kohm "Any potbox that provides a nominal 0–5kΩ output (controller output begins at ≈300 ohms, full output is≈4400 ohms) Da dieser Motorregler hauptsächlich für Stapler verwendet wird gibt es fast nur Fußpeadle und einen extra Umschalter für vorwärts/rückwärts. Beim Boot wird vorwärts/rückwärts und Gas mit einem Hebel gesteuert. Das Fußpeadl hat nur ein 5 kohm poti verbaut, Sicherheitabschaltung wird von Motorregler erkannt. Die Firma Ray Electric Outboard USA benutzt genau den gleichen Regler. Haben aber eine eigene Schalbox entwickelt, sehr einfach aufgebaut. Poti und 2 Scheiben auf einer Achse für vorwärts/rückwärts.
Hier ist die Schaltbox von Ray Motors Die "switch wafer" sind fürs umschalten.
Na, dann wirds ja immer noch komplizierter. Wenn ich es jetzt richtig verstehe gilt folgendes: Hebel in Mittelstellung (Motor Stopp) Ausganggangssignal deines Controllers 2.5V Benötigtes Eingangssignal des Motorreglers: 0..max 300 Ohm Schalter 1 und 2 vermutlich offen Hebel in Rückwärtsstellung Ausgangssignal deines Controllers 0..2.5V Benötigtes Eingangssignal des Motorreglers: 300 .. 4400 Ohm Schalter 1 geschlossen, Schalter 2 offen Hebel in Vorwärtsstellung Ausgangssignal deines Controllers 2.5..5V Benötigtes Eingangssignal des Motorreglers: 300 .. 4400 Ohm Schalter 1 offen, Schalter 2 geschlossen Das bekommst du dann eh nur mit einem Mikrocontroller und entsprechender Programmierung hin. Ansonsten gilt das bereits gesagte.
Ansonsten habe ich hier doch noch etwas für dich gefunden: http://www.evwest.com/catalog/product_info.php?products_id=294 http://evwest.com/support/DPAv1-1_Manual.pdf This device is available with different internal throttle scaling to suit either full-range 0–5V input, commonly found with Hall Effect “potboxes”, or 0.5–3.5V, to suit many common HEPA pedals. In both cases the output resistance gets scaled to 0–5KΩ for 0–100% throttle range. Löst aber auch nicht das Problem mit dem Umschalten der Fahrtrichtung. Und kostet $59. Dafür bekommst du vermutlich dann auch eine geeignete Schaltbox.
Easylife schrieb: > Löst aber auch nicht das Problem mit dem Umschalten der Fahrtrichtung. Ich glaube das ist perfekt. Das Umschalten macht die elektriche Schaltbox ET-126 Fahrhebel Mittelstellung 0 V kein Schütz angezogen Fahrhebel Vorwärtsstellung 0 - 5 V Signal für Schütz Vorwärts Fahrhebel Rückwärtsstellung 0 - 5 V Signal für Schütz Rückwärts
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