Hallo, ich steuere ein Nema17 Schrittmotor über ein dSPIN L6470 Treiber an. (Unipolar). Der Motor ist von Igus und hat Laut Datenblatt 1.8A Nennstrom. Die Nennspannung von 24-48V nehme ich erstmal nicht ernst. 1,75Ohm pro Wicklung. Meine Versorgungsspannung 24V. Der Treiber schaltet die 24V immer ganz kurz durch um so über eine PWM die Spannung und den Strom zu regeln. Wenn ich nun 24V für paar Nanosekunden alege und somit 13A durchjage, ist das noch innerhalb der Spezifikation? Der Nennstrom ist doch vermutlich als RMS zu sehen oder? Die andere Frage ist, ob ich nun z.B. den vom Netzteil angezeeigten Strom (der gemittelt ist und viel niediriger ist) nehmen kann. Laut dem hab ich bereits bei 500mA (insgesammt) so höhe Ströme, dass meine Overcurrent Flag gesetzt wird vom Treiber (6A). Gefühlt würde ich sagen, solange dere Tereiber nicht Overcurrent Fehler macht und der Motor warm wird ist der Strom nicht zu hoch. Oder? Vielleicht kann mir jemand mit dieser PWM Besonderheit helfen. Danke (;
Franz P. schrieb: > Wenn ich nun 24V für paar Nanosekunden alege und somit 13A durchjage, > ist das noch innerhalb der Spezifikation? Deine Vorkenntnisse sind leider außerhalb der Spezifikation. Du mußt Dich schon mit Grundlagen beschäftigen; so wird das nichts!
Franz P. schrieb: > Wenn ich nun 24V für paar Nanosekunden alege und somit 13A durchjage das wirst du aber NIE schaffen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat der Motor eine Induktivität die das Verhindert.
Du vergisst, dass die Motorwicklung eine Induktivität ist, in der der Strom nicht "unendlich schnell" ansteigen kann. Mehr Details dazu siehe [1]. Zur Motornennspannung: Abweichend von dem was im Markt üblich ist, gibt igus hier eine empfohlene Betriebsspannung für stromgeregelte Endstufen an. Die "echte" Motornennspannung kann man aus R=U/I bzw. U=R*I zurück rechnen, aber die ist nur für Betrieb mit Konstantspannung relevant. Und das macht heute kaum noch jemand, höchstens z.B. bei den in [1] erwähnten Zeigerinstrumenten. Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann [1] http://www.schrittmotor-blog.de/die-sache-mit-der-spannung/
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