Aloha Community, ich brauche ca 200 Watt auf 20V in meinem Auto, um einen etwas potenteren CarPc zu realisieren. Ich hatte vor längerer Zeit schon einmal einen Aufbau, bei welchem ich einen spannungswandler zu 230V AC verwendete, an welchen ich wieder ein normales Computernetzteil anschloss. Effizienztechnisch unglaublicher Unfug :P Dieses mal möchte ich ein PicoPSU verwenden, welches eine Eingangsspannung von 16-24V erwartet und eine maximale Leistung von 200Watt hat. um 20V an diesem Netzteil zu bekommen, würde ich Spannungswandler verwenden, welche aus meinen ~12-14V Boardnetz im auto 20V machen. Meine idee, war zwei hiervon zu verbauen: http://www.ebay.de/itm/150w-Spannung-zu-10-32v-12-35v-Boost-Converter-Dc-Dc-Step-Up-Adjustable-Power-/111245756399?pt=Sach_Fachbücher&hash=item19e6c387ef direkt zwei Fragen habe ich dazu: 1. ist das überhaupt das korrekte Bauteil für mein Vorhaben, da meine Eingangsspannung ja zwischen 12V (leerlauf) und bis zu 14V (hohe Drehzahl) schwankt? 2. Wie schließe ich zwei solcher Wandler korrekt zusammen, so dass ich 200W aus den beiden Wandlern ziehen kann, ohne einen der beiden zu überlasten? Einfach nur die Ausgänge zusammenschließen wird wohl nicht ausreichen? Danke für eure Hilfe! Grüße
Wenn die Wandlung 12V->220V->PC Netzteil unfug ist, dann ist 12V->20V->PicoPSU doch ebenso Unfufg! Es gibt auch PicoSPU Varianten für 12V Eingangsspannung. Zwei Schaltregler hintereinander sind nicht nur unnötig ineffizient sondern sie können sich gegenseitig stören. Außerdem rate ich dringend von diesen auffällig billgen Schaltreglern aus China ab. Sie sind oft mangelhaft, teils sogar gefährlich. Schaltwandler kannman in der Regel nicht parallel schalten. Dank der dürftigen Angaben der Händlers, kann ich Dir keine klare Antwort dazu geben. Selbst wenn das Ginge, würde Dir noch Schutz vor Spannungsspitzen fehlen, die im KFZ vorkommen. Nimm besser eine PicoPSU die speziell fürs Auto gemacht ist.
hmm... danke erstmal für die rasche antwort! werde nun erstmal schauen, wie weit ich mit der Leistungsaufnahme runterkomme, wenn ich jede anfallende Peripherie mit einem eigenen Netzteil versorge. (monitor, usb über aktiven hub, cpu und gpu undervolten, etc...) wenn ich unter 120Watt komme, würde ich dann besser zu einem 12V notebook-netzteil greifen, hier sollte eigentlich schon 'alles drin sein' und ich freue mich über meinen Ausgang? mehr als 12V eingang beim pico psu macht meiner meinung nach schon sinn, da ich ja auch -5 und -3,3V brauche. diese lassen sich doch nur über potentialunterschied nach unten hin erzeugen, ergo brauche ich mind. 17V (?). Entschuldigt bitte meine wahrscheinlich schreiende Unwissenheit. Grüße!
dreadkopp schrieb: > welche aus meinen ~12-14V Boardnetz Das ist ein Bordnetz, das hat nichts mit englischsprachigen Brettern zu run. dreadkopp schrieb: > 1. ist das überhaupt das korrekte Bauteil für mein Vorhaben, da meine > Eingangsspannung ja zwischen 12V (leerlauf) und bis zu 14V (hohe > Drehzahl) schwankt? Die Bordnetzspannung hat noch viel mehr Überraschungen. Siehe: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 Bist du dann auch wieder so ein Fahrer, der unkonzentriert und völlig miserabel im Verkehr rumeiert, weil er mit Handy und Computer rumspielt statt sich auf den Verkehr zu konzentrieren?
Hallo, welche PicoPSU? Es gibt welche mit 12V Eingang, die auch nur 11,5 bis 13V vertragen, da die 12V fürs Mainboard nicht geregelt werden. Es gibt andere, die 6 bis 34V (6 bis 24V) vertragen und direkt am Boardnetz vom Auto betrieben werden können. Hast du vielleicht 16 statt 6 geschrieben? http://www.cartft.com/catalog/gl/148 Grüße
und wenn du wirklich solviel Leistung brauchst, dann das hier: http://www.cartft.com/catalog/gl/148 Grüße
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.