Hallo Forum, Ich hier auf freundliche und hilfsbereite Menschen zu treffen :) Leider ist dies in vielen Foren ja ehr selten der Fall... Zum Monitor Fujitsu Siemens Scaleoview L22W-2 Netzteilboard: FSP055-2PI02A Rev: 1 Signalboard: DAWBTBMB010 Rev: A Fehlerbeschreibung: Monitor schaltet ein zeigt das Herstellerlogo dann sieht man kurz den Desktop und dann geht er aus. Die Blaue LED die anzeigt das der Monitor eingeschaltet ist bleibt dabei an. Windows erkennt den monitor ohne Probleme. Ausserdem ist mir aufgefallen das der Inverter knackende Geräusche von sich gibt wenn das Bild da ist. Dinge die ich bereits gemacht habe: - Austauschen aller Elkos auf beiden Boards weil auf beiden Boards einige Elkos ausgebeult waren. - Messen der Spannungen die beim Signalboard ankommen mit einem Multimeter und ihre Verläufe mit dem Oszilloskop. Die Spannungen sind stabil aber springt wenn kein Bild da ist von 12 auf 14 Volt. Ist das normal? Die 5 Volt Schiene is glatt ausser wenn ich den monitor ausschalte dann ist sie leicht wellig. - Messen des Ausgangs vom Spannungswandler AIC 1084PM mit dem Multimeter und die Verläufe mit einem Oszilloskop. Stabile 3.3 Volt egal ob das bild angezeigt wird oder nicht. - Mit der Taschenlampe das Panel angeleuchtet um Festzustellen ob das Problem beim Inverter liegt. Kein bild zu sehen. Das Netzteilboard sollte doch in Ordnung sein oder irre ich mich da? Mit meinem Aktuellen wissensstand komme ich nicht weiter und weiß auch nicht wie ich weiter vorgehen sollte. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Fehlersuche helfen :) grüße schmitti
Ok, was heißt genau "dann geht er aus"? Ist die Hintergrundbeleuchtung dann aus oder ist nur das Bild schwarz? Aus deiner Beschreibung lese ich heraus, dass sowohl die Hinterleuchtung als auch das Bild (Taschenlampentest) wegfällt. Dann könnte der Fehler wohl schwerwiegender sein... Das Ansteigen der Betriebsspannung könnte der Unterschied belastetes / unbelastetes Netzteil sein. Eventuell ist eine Schutzschaltung mit irgendetwas nicht zufrieden und schaltet den Monitor ab?
Schmitti schrieb: > und dann geht er aus Zweiter Video-Ausgang? Gamer-VGA? VGA, HDMI oder DVI-Ausgang?
Gerhard schrieb: > Ok, was heißt genau "dann geht er aus"? > > Ist die Hintergrundbeleuchtung dann aus oder ist nur das Bild schwarz? > Aus deiner Beschreibung lese ich heraus, dass sowohl die Hinterleuchtung > als auch das Bild (Taschenlampentest) wegfällt. > Richtig Beides geht aus.
Schmitti schrieb: > Ausserdem ist mir aufgefallen das der Inverter knackende Geräusche von > sich gibt wenn das Bild da ist. Entweder sind die CCFL schon völlig taub, oder da sind irgendwo Hochspannungsüberschläge, die die Sicherungsschaltung ansprechen lassen. Stecke die Röhren mal ab (Die 4 kleinen HV-Stecker), halte dich von den Anschlüssen fern und schalte den Monitor ein. Wenn er an bleibt, sind die CCFL faul, der Taschenlampentest sollte ein Bild zeigen. Du kannst dann rausfinden, welche Röhre es ist, mögl. macht der Monitor auch mit einer Röhre noch ein helles Bild.
Der Monitor hat nur einen VGA Ausgang mehr nicht.
Das Problem wird als "2 seconds to black" bezeichnet und ist bekannt, google hilft. Gruß Jonas
Matthias Sch. schrieb: > Schmitti schrieb: >> Ausserdem ist mir aufgefallen das der Inverter knackende Geräusche von >> sich gibt wenn das Bild da ist. > > Entweder sind die CCFL schon völlig taub, oder da sind irgendwo > Hochspannungsüberschläge, die die Sicherungsschaltung ansprechen lassen. > Stecke die Röhren mal ab (Die 4 kleinen HV-Stecker), halte dich von den > Anschlüssen fern und schalte den Monitor ein. Wenn er an bleibt, sind > die CCFL faul, der Taschenlampentest sollte ein Bild zeigen. > Du kannst dann rausfinden, welche Röhre es ist, mögl. macht der Monitor > auch mit einer Röhre noch ein helles Bild. Hab nun beide abgestöpselt das knackende Geräusch ist weg aber ein Bild seh ich mit der Taschenlampe trotzdem nicht :(
jonas biensack schrieb: > Das Problem wird als "2 seconds to black" bezeichnet und ist > bekannt, > google hilft. > > Gruß Jonas Danke ich werd mich da mal schlaulesen
Hallo, Schmitti Ich hab die Vermutung, dass die Mosfets auf der Inverterseite kaputt sind, da man auf dein ersten Bild sieht, dass Platine sich vor Hitze schon verfärbt hat. Wo die Mosfets liegen. Vielleicht beeinflusst das auch die Grundversorgung, so dass du kein Bild bekommst... mfg kenny-gun
sooo liebe leute ich hab grad nochmal krampfhaft versucht ein Bild mit der Taschenlampe zu sehen zu bekommen und wo ich wo ich von oben mit nem ganz kleinen winkel auf das Panel geleuchtet hab konnte ich tatsächlich was sehen :) Also doch der Inverter Teil. Sollt ich erstmal auf gut glück den Inverter an sich tauschen? oder kann man die mosfets irgendwie durchmessen? mit mosfets kenn ich mich leider garnicht aus. könnte natürlich jetzt auch gogglen aber eine unterstützung dabei wäre nicht schlecht :)
Schmitti schrieb: > Sollt ich erstmal auf gut glück den Inverter an sich tauschen? Wozu? Das Backlight kommt doch für 2 Sek. Deine Feinde sind die durch die Produktobsoleszenzen verbauten Elkos. Einzeln ausbauen und deren ESR messen. Ist kein ESR-Meßknecht vorhanden, alle auswechseln.
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Gehe von einer defekten Röhre der Hintergrundbeleuchtung aus. Die Transistoren leben meistens noch bei FuSi. Also defekte finden und ersetzen. Wenn Du dann den Strom durch die Röhren über die Jumper niedriger einstellst, halten die Röhren bedeutend länger.
Peter Xuang schrieb: > Schmitti schrieb: >> Sollt ich erstmal auf gut glück den Inverter an sich tauschen? > > Wozu? Das Backlight kommt doch für 2 Sek. Deine Feinde sind die durch > die Produktobsoleszenzen verbauten Elkos. Einzeln ausbauen und deren ESR > messen. Ist kein ESR-Meßknecht vorhanden, alle auswechseln. Hab ich bereits ALLE ausgetauscht das steht auch in meinem ersten Post. Ich hab sicherheitshalber NUR Low ESR gekauft ausser bei dem dicken Netzelko.p
Schmitti schrieb: > Hab ich bereits ALLE ausgetauscht das steht auch in meinem ersten Post. Auch die auf dem Inverter-Board? Bevor die Röhren älterer Glotzen schwächeln, werden diese schwach. Das von dir beschriebene Fehlerbild läßt auf defekte Elkos schließen. Cold Cathode Ray Tubes gehen NICHT von heute auf morgen kaputt. > Ich hab sicherheitshalber NUR Low ESR gekauft ausser bei dem dicken > Netzelko.p Den kannst du dir sparen, wenn du via Pocket-Torch ein Bild ausmachen konntest.
So ich hab jetzt mal mit den CCFL rumgetaucht: Obere CCFL an oberen Anschluss = Bleibt dunkel Untere CCFL an unteren Anschluss = Bild für 2 Sek da Obere CCFL an unteren Anschluss = Bild für 2 sek da Untere CCFL an oberen anschluss = Bleibt dunkel Kurz gesagt aus dem oberen kommt nix raus und der untere funktioniert kurz. Worauf kann man da schließen was defekt ist?
Peter Xuang schrieb: > Schmitti schrieb: >> Hab ich bereits ALLE ausgetauscht das steht auch in meinem ersten Post. > Auch die auf dem Inverter-Board? > Auf beiden Boards sämtliche Elkos. Die mit dem Blauen X auf dem bild sind die neuen Elkos.
Schmitti schrieb: > Obere CCFL an oberen Anschluss = Bleibt dunkel > Untere CCFL an unteren Anschluss = Bild für 2 Sek da > Obere CCFL an unteren Anschluss = Bild für 2 sek da > Untere CCFL an oberen anschluss = Bleibt dunkel Welche obere und welche untere? Es gibt 4 Röhren. Ideal wäre eine 5. funktionierende Röhre, die durch die 4 Anschlüsse wandert.
Schmitti schrieb: > Peter Xuang schrieb: >> Schmitti schrieb: >>> Hab ich bereits ALLE ausgetauscht das steht auch in meinem ersten Post. >> Auch die auf dem Inverter-Board? >> > Auf beiden Boards sämtliche Elkos. > Die mit dem Blauen X auf dem bild sind die neuen Elkos. Kannst du HV messen? Baue die Röhren mal aus und nimm den HV-Tastkopf für dein Multimeter und miß die Leerlaufspannung an beiden Röhrenkontakten - dann vergleichen, während die PC-Glotze illuminiert werden sollte. Aber wie gesagt, CCFLs sterben nicht über Nacht.
Peter Xuang schrieb: > Schmitti schrieb: >> Peter Xuang schrieb: >>> Schmitti schrieb: >>>> Hab ich bereits ALLE ausgetauscht das steht auch in meinem ersten Post. >>> Auch die auf dem Inverter-Board? >>> >> Auf beiden Boards sämtliche Elkos. >> Die mit dem Blauen X auf dem bild sind die neuen Elkos. > > Kannst du HV messen? Baue die Röhren mal aus und nimm den HV-Tastkopf > für dein Multimeter und miß die Leerlaufspannung an beiden > Röhrenkontakten - dann vergleichen, während die PC-Glotze illuminiert > werden sollte. > Aber wie gesagt, CCFLs sterben nicht über Nacht. Mein Multimeter geht leider nur bis 750VAC :(
mhh schrieb: > Schmitti schrieb: >> Obere CCFL an oberen Anschluss = Bleibt dunkel >> Untere CCFL an unteren Anschluss = Bild für 2 Sek da >> Obere CCFL an unteren Anschluss = Bild für 2 sek da >> Untere CCFL an oberen anschluss = Bleibt dunkel > > Welche obere und welche untere? Es gibt 4 Röhren. Ideal wäre eine 5. > funktionierende Röhre, die durch die 4 Anschlüsse wandert. Ich dacht die beiden stecker gehören jeweils zusammen... Gut ich hab nun alle Röhren einzeln an den untersten Anschluss angeschlossen die leuchten alle 4 kurz. Nur aus den oberen beiden Anschlüssen kommt nichts ich hab beide einzeln getestet. (Mit oben und unten mein ich das so wie es auf dem Bild liegt)
Den Inverter teilweise ohne Röhren zu betreiben ist nicht so prickelnd. Leider scheinen Dir für einen testweisen Tausch die Teile zu fehlen, was die Reparatur für Dich erschwert. Du bräuchtest eine Röhre und 1-2 Hochvoltkondensatoren (die in Reihe zur Röhre sind). Was Du noch machen könntest, wäre den Widerstand der beiden Sekundärwicklungen des Invertertrafos durch Messung zu vergleichen.
Das könnte auch der Hochspannungstrafo sein. Hatte ich gerade noch bei meinem Fernseher. Den kannst du ausmessen. Keine sorge die gibts für ~5€ bei ebay zb
> Was Du noch machen könntest, wäre den Widerstand der beiden > Sekundärwicklungen des Invertertrafos durch Messung zu vergleichen. So ich hab die mal gemessen Die Sekundarwicklung für die unteren anschluss: 1000 Ohm Die Sekundarwicklung für die oberen nicht funktionierenden: Kein durchgang.
olafson schrieb: > Das könnte auch der Hochspannungstrafo sein. Hatte ich gerade noch > bei > meinem Fernseher. Den kannst du ausmessen. Keine sorge die gibts für ~5€ > bei ebay zb Ist der Inverter nicht ein Hochspannungstrafo? Welchen meinst du denn?
Wenn nur die eine seite vom Inverter defekt ist wieso geht dann die gesamte Beleuchtung aus? Ist da eine Schutzschaltung drinne die die gesamte Beleuchtung abschaltet wenn aus den HV Anschlüssen irgendwo keine Power rauskommt? wenn ja warum ist das so?
Schmitti schrieb: > Ist da eine Schutzschaltung drinne Ja. Der Strom durch die Röhren wird überwacht. Mit der Abschaltung sollen weitere Folgeschäden vermieden werden.
mhh schrieb: > Schmitti schrieb: >> Ist da eine Schutzschaltung drinne > > Ja. Der Strom durch die Röhren wird überwacht. Mit der Abschaltung > sollen weitere Folgeschäden vermieden werden. Also erstmal den Inverter Trafo tauschen? Da hätt ich noch ne frage zu da sind ja auf dem Board diese Kunststoff Isolierungen auf der unterseite der Platine im HV bereich. Durch was kann ich die ersetzen wenn ich die entferne beim Inverter Trafo austausch?
Verdammt immer vergess ich was :( Zusatz zum letzten Post: Sollte ich evtl noch die Primärseite messen wieviel Volt da ankommen? Nicht das mir der neue Inverter Trafo auch wieder durchbrennt weil es nur ein folgedefekt war.
Schmitti schrieb: > Also erstmal den Inverter Trafo tauschen? Schwer zu beantworten, wenn man das Gerät nicht vor sich liegen hat. Denn ich weiß nicht, an welcher Stelle Du den Widerstand gemessen hast. Mir gefällt z.B. beim 2. Bild der linke untere Invertertrafoanschluss (was ja der obere nicht gehende Zweig ist) nicht so richtig. Ich würde da erstmal die Schutzschicht entfernen und den Spaß ansehen wollen. Ebenso die Lötstelle an dem Kondensator unten, vom rechten unteren Anschluß am Invertertrafo ausgehend. Schmitti schrieb: > Durch was kann ich die ersetzen wenn ich die entferne beim Inverter > Trafo austausch? Von Nichts über Nagellack bis zu Plastikspray alles möglich. Wegen der vorhandenen Plastefolie unter der Leiterplatte eher unbedeutend.
Ich hab mal ein Bild angehangen wo ich markiert hab wo ich gemessen hab und die stellen rot eingekreist wo ich denke das du die gemeint hat. DIe Lötstellen sehen gut aus.
Peter Xuang schrieb: > Aber wie gesagt, CCFLs sterben nicht über Nacht. Nö, das nicht. Aber irgendwann ist für die Strommessung die Grenze erreicht, bei dir sie 'über Nacht' dann abschaltet. Man kann jetzt die Strommessung beschupsen und die defekte Röhre abklemmen (habe ich mit einem 19" Xerox so gemacht), eine neue Röhre einbauen (Risiko des Totalverlustes) oder das Gerät abschreiben. Bei dem o.a. Xerox hatte sich der Ausfall über Monate durch ein Flackern der oberen Röhre angekündigt. Glücklicherweise macht der auch nur mit der Hälfte der CCFL noch ein ausreichend helles Bild.
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Hi Schmitti, lies das mal: http://www.badcaps.net/forum/showthread.php?t=7860 dort findet sich u.a. dieser Link: http://lcdparts.net/TransformerDetail3D.aspx?ProductID=2796 das Teil gäbe es aber auch hier: http://www.ebay.de/itm/Inverter-Transformer-SPI-8TC00332-for-Acer-X221-X221W-/270762445970 bzw. via ebay-Suche: www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=8TC00332&LH_PrefLoc=2 Den Schaltplan findest Du übrigens hier: http://elektrotanya.com/fsp055-2pi02_3bs0151611gp_sch.pdf/download.html (Unterhalb des Vorschau-Schaltplans erscheint nach ca. 20-30s der sehr unscheinbare "Get-Manual"-Link) Hier gibt es als Alternative das ganze Brett für wenig Geld: http://www.ebay.de/itm/New-Power-Supply-Unit-FSP055-2PI02A-for-Acer-X221W-X222W-/400282522398
Schönen Sonntag! schrieb: > Hi Schmitti, lies das mal: > http://www.badcaps.net/forum/showthread.php?t=7860 > dort findet sich u.a. dieser Link: > http://lcdparts.net/TransformerDetail3D.aspx?ProductID=2796 > das Teil gäbe es aber auch hier: > Ebay-Artikel Nr. 270762445970 > bzw. via ebay-Suche: > www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=8TC00332&LH_PrefLoc=2 > > Den Schaltplan findest Du übrigens hier: > http://elektrotanya.com/fsp055-2pi02_3bs0151611gp_... > (Unterhalb des Vorschau-Schaltplans erscheint nach ca. 20-30s der sehr > unscheinbare "Get-Manual"-Link) > > Hier gibt es als Alternative das ganze Brett für wenig Geld: > Ebay-Artikel Nr. 400282522398 Genau den Inverter Trafo hab ich gestern bestellt der kommt dann wohl anfang bis mitte nächsten Monats an. Trotzdem danke :) Den schaltplan hab ich mir auchmal runtergeladen falls ich ihn noch brauche.
So hab den Invertertrafo ausgetauscht die Hintergrundgeleuchtung funktioniert wieder :)
Danke für die (in diesem Fall ja positive) Rückmeldung, vielleicht hilft's ja dem Einen oder Anderen bei ähnlich gelagerten Problemen mit der Hintergrundbeleuchtung!
Hallo Ich mache gleich mal hier weiter ich habe GENAU das selbe Problem mit dem selben Monitor.(selbes model) Nur bei mir ist der Inverter noch heile hat sek seitig je 1 Kohm und primär 0,5 Ohm. Ich habe auch schon alle elkos durchgemessen und 2 ersetzt. bei der Beleuchtung aber komme ich an ein punkt wo ich nicht weiter weis. Vor /nach den Lampen sind 4 kleinen Kondensatoren 3kv 10j = 10pf so da messe ich aber weder ein widerstand noch eine Kapazität. Laut Messgeräte besteht kein Durchgang bei allen 4 stück im ausgelöteten zustand auch bei Tests bis 20 Mohm nicht. Sind diese Kondensatoren defekt oder ist die Ladung nur so klein das sie nicht gemessen werden kann ? Die Lampen leuchten kurz mit mäßiger Helligkeit. Und ein versuch die 10 pf gegen 25 pf zutauschen verlief erfolglos = leuchtet garnix) Ich hoffe ihr könnt mir helfen. DANKE
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DAVID -. schrieb: > Die Lampen leuchten kurz mit mäßiger Helligkeit. Da wird die CCFL Überwachung anspringen und die Röhren abschalten. Das bedeutet, das die Röhren alt und verbraucht sind. Das kann schon mal sein, wenn der Monitor älter als 8-10 Jahre ist und/oder sehr oft benutzt wurde. Man kann die Überwachung bemopsen, aber wie das geht, ist von Inverter zu Inverter unterschiedlich und auch nur für Spezis zu machen.
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Ok hast recht es war/ ist eine Lampe die nicht mehr ok ist. Konnte ich raus finden als ich die spannung an den steckern der Lampen gemessen habe /jedenfalls versucht) 3 der 4 Lampen bekommen über 1000 volt (dmm zeigt OL an) und die 4te nur um die 400-450 volt habe die Lampen mal getauscht und kann es auf die unterste Lampe fest machen./rechts,oben,Links sind ok) Ich habe eine andere Kaltkathodenlampe aus ein Gehäuse mod über und habe diese mal zum test angelötet. Und der TFT startet jetzt schon mal. Problem ist aber ich höre ein komisches Geräusch was von Converter ausgeht mit höherer Lichthelligkeits Einstellung wird es leiser aber geht nicht ganz weg (selbst bei 100% nicht )und nach 2-5 Minuten wird es wieder lauter und das bild fängt an zuflackern. Komisch ist auch der Chlor Geruch muss aber nix mit dem TFT zu tuen haben ka wo der mal sein dienst hatte. Kann man noch anderes eine Kaltkathodenlampen simulieren ? Wird bei einer ausgebrante Kaltkathodenlampe der widerstand kleiner oder größer ? DANKE
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DAVID -. schrieb: > der Chlor Geruch könnte Ozon sein, der von HV Überschlägen kommt. Das passiert, wenn die Hochspannung irgendwo 'sprüht', d.h. auf Masse überschlägt. Das kommt entweder von den Trafos oder von den Kabel zu den CCFL - oder die CCFL selber. Kann passieren, wenn keine Last da ist oder auch weil die Isolation defekt ist. DAVID -. schrieb: > Wird bei einer ausgebrante Kaltkathodenlampe der widerstand kleiner oder > größer ? Die tauben Röhren werden hochohmig, was zum Sprühen passen würde. Bei abgedunkeltem Raum kannst du evtl. sehen, wo es sprüht.
Kann ich es riskieren die alte TAUBE CCFL mit anzustecken um die last zu erhören ? und sprühen kann ich nix aus machen und es können maximal die Lötpunkte der neuern CCFL sein. Ich musste das kabel ungünstig verlegen zischen Plaste und Metal Gehäuse da könnte es auch geknickt wurden sein, könnte es davon kommen ?
DAVID -. schrieb: > könnte es davon kommen Klar, das Kabel ist für die Spannung ja nur knapp isoliert (darf ja nichts kosten) und Knicke oder gar Schnitte an metallischen Kanten können da schnell zur Kriechstrecke werden. Lass das nicht zu lange brutzeln, sonst machts bald Peng.
Ok Super werde ich noch mal über arbeiten verbaue mal test halber Schrumpfschlauch. (noch mal alles auseinander :-( ) Kann ich die alte CCFL noch mit anstecken wenn du sagst die wird hochohmiger oder überlaste ich es damit ?
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So habe es noch zerlegt und mir ist auf gefallen das dieser ton von Anfang an da ist nur ist der sehr leise und wird immer lauter. Ich habe den knick weg geschnitten und Schrumpfschlauch drum so wie auf plus und minus geachtet ändert nur nix. kann eigentlich nur heißen das diese CCFL ungeeignet ist oder ? Ich teste morgen mal noch eine andere sofern ich eine finde.
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