Hallo zusammen, ich probiere mit gerade an dem HM-11 BLE-Modul, welches auf dem TI CC2541 basiert. Ich habe das im Anhang befindliche Breakout-Board erstellt. Ich belege bisher nur VCC, GND, RX und TX. Eine Kommunikation ist jedoch nicht möglich, obwohl ich die Default-Baudrate von 9600 beachte. Das Modul arbeitet ansonsten einwandfrei und lässt sich auch mit meinem Handy verbinden. Der Pin, der den Verbindungszustand anzeigt arbeitet auch richtig. Was mache ich falsch, habe ich etwas vergessen? Danke!
Christoph Kind schrieb: > Eine Kommunikation ist jedoch > nicht möglich >arbeitet ansonsten einwandfrei und lässt sich auch mit meinem >Handy verbinden Was denn nun? Geht die Kommunikation oder geht sie nicht?
Anbei die Bilder vom Platinenlayout, sowie dem Stromlaufplan. Das Problem ist, dass das Gerät nicht auf AT-Commandos reagiert (es kommt nichts zurück). Die generelle Bluetooth-Funktionalität scheint jedoch zu funktionieren. Das Modul ist also nicht kaputt. Habe das ganze auch mit 2 identischen Aufbauen getestet und beides Mal kam nix durch. Ich steure das Gerät über einen 3.3V FTDI-Chip an. Die Befehle werden über ein Terminal-Programm gesendet. 5.0 TTL - Level habe ich auch schon probiert, gleiches Resultat. Vielen Dank!
> Die generelle Bluetooth-Funktionalität scheint jedoch zu funktionieren.
Funktioniert sie oder scheint es nur so? Was soll diese unklare Aussage?
Ich kann mit einem BLE-Scanner (Handy-App) das Gerät sehen und mich mit ihm verbinden. Der Status-Pin des HM-11 wechselt danach wie beschrieben von togglend auf dauerhaft HIGH. Mehr konnte ich auch Grund der nicht funktionierenden seriellen Schnittstelle nicht testen.
Christoph Kind schrieb: > Ich belege bisher nur VCC, GND, RX und TX. Und Tx und Rx hast Du auch "richtigherum" mit Deinem USB-Seriell-Wandler verbunden? 5V-TTL-Pegel solltest Du übrigens nicht verwenden, das Ding ist für 3V-Pegel ausgelegt, so zumindest ist hier http://www.seeedstudio.com/wiki/Bluetooth_V4.0_HM-11_BLE_Module zu lesen.
Ja, mittlerweile mehrfach kontrolliert, auch die Funktion des FTDI-Chips habe ich kontrolliert.
Hallo, nim mal eine externe Stromversorgung bis max 3,7 Volt. Kannst auch Probehalber mal ein oder zwei Kondensatroren an deine Schaltung in die Stromversorgung hängen so um die 470µF oder mehr zum testen. Die Pegel sind 3,3 Volt hast das mal überprüft. Gruß
Christoph Kind schrieb: > Ja, mittlerweile mehrfach kontrolliert Hast Du mal ohne etwas an die TX- und RX-Leitung des Moduls anzuschließen, den Spannungspegel auf genau diesen Leitungen gemessen? Hast Du etwa TX des FT232 mit TX des Moduls verbunden? Und was hast Du mit den Handshakeleitungen RTS und CTS des Moduls gemacht? Die kannst Du nicht einfach offen lassen.
Sorry, hatte ich Vergessen ist deine Antenne da richtig angepast sieht etwas merkürdig aus bei einer Fehlanpassung kannst Dir auch das Modul zerstören. Oder es treten Fehler auf wo man nicht dran denkt das es damit zu tun haben kann. Gruß
Christoph Kind schrieb: > Die generelle Bluetooth-Funktionalität scheint > jedoch zu funktionieren. Das Modul ist also nicht kaputt. Das heißt noch lange nicht, dass du nicht die serielle Schnittstelle mit 5V Pegeln kaputt gemacht haben kannst.
=> Hast Du etwa TX des FT232 mit TX des Moduls verbunden? Nein, natürlich gekreuzt angeschlossen => Und was hast Du mit den Handshakeleitungen RTS und CTS des Moduls gemacht? Die habe ich offen gelassen. Ist aberin jeglichem Tutorial zum HM-11 und HM-10 im Internet genau so gemacht. Die Leute schließen immer nur GND, VCC, RX und TX an. => hatte ich Vergessen ist deine Antenne da richtig angepast sieht etwas merkürdig aus bei einer Fehlanpassung kannst Dir auch das Modul zerstören. Die Antenne ist direkt auf dem Modul aufgeätzt. => Das heißt noch lange nicht, dass du nicht die serielle Schnittstelle mit 5V Pegeln kaputt gemacht haben kannst. Ich habe lange mit 3.3V Pegeln getestet und nur kurz bei einem Modul mit 5V => Die Pegel sind 3,3 Volt hast das mal überprüft. Ja, die Pegel sind 3,3 Volt
Hast Du geprüft, daß Dein "Terminalprogramm" auch tatsächlich mit dem FT232 kommunizieren kann? Verbinde mal die TX- und RX-Leitungen des FT232 miteinander (und mit sonst nix) - kommen im Terminalprogramm dann vom Terminalprogramm gesendete Daten an?
Hallo Christoph, ich hatte das selbe Problem. Obwohl das Modul im Auslieferungszustand auf 9K6 Baud eingestellt sein soll war das bei mir nicht der Fall. Mit 115K2 reagierte es dann wie erwartet.
Hi Thomas, bei mir reagierte es gar nicht. Kannst du mir kurz sagen, wo du bestellt hast und wie du es angeschlossen hast?
Bestellt habe ich es hier: http://www.exp-tech.de/seeed-studio-bluetooth-v4-0-hm-11-ble-module Die Anbindung an den PC hab ich hiermit gemacht: http://www.reichelt.de/USB-Konverter/DELOCK-83114/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=120563&GROUPID=6105&artnr=DELOCK+83114 Ich habe lediglich 4 Pins vom HM-11 benutzt: TX - RX USB-Konverter RX - TX USB-Konverter GND - GND USB-Konverter und GND Netzteil VCC - 3,3V vom Netzteil Als Terminalprogramm verwende ich HTerm, die Einstellungen sind im Anhang zu erkennen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.



