Hi Leute, ich werde demnächst eine Praktikumsstelle für meinen Masterstudiengang bei einer Firma antreten. Mein Betreuer hat mir schon einmal vorab ein paar infos zu meinen anstehenden Projekten gegeben. Unteranderem soll ich eine Breitbandige Anpassung im Frequenzbereich von 150 HZ - 100 MHz von 5000 R auf 50 R realsieren. Dabei beträgt die Eingangsleistung des Netzwerks zwischen -5dBm und 0 dBm. Leider weiß ich nicht wie ich so ein hohes Transformationsverhältnis solche Transformation von ca. 1000 realisren soll ?!?! Normalerweise würde ich dafür einen einfachen Balun oder Trafo nehmen de rmit das Wickelverhältnis anpasst. Aber leider erreicht man nur ein Transformationsverhältnis von maximal 32 bei den fertigen... Habt ihr deshalb alternative ideen wie ich so etwas realisieren kann P!
Lutz schrieb: > Leider weiß ich nicht wie ich so ein hohes Transformationsverhältnis > solche Transformation von ca. 1000 realisren soll ?!?! 5000/50 = 100 Nimm einfach 100, dann ist es 10 mal einfacher.... ;)
Für eine Impedanztrasformation 1:100 bräuchte man einen Transformator 1:10. Die 150 Hz untere Grenzfrequenz sind aber ein Herausforderung, die mehr für den aktiven Weg spricht, aber dafür sind die 5000 Ohm bei 100 MHz das Problem. Das Problem hat man aber unabhängig vom Verfahren.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.