Hi, habe mir mit ein paar Finder Relais (40.52) 230V AC Spule / 2x Um 8A eine kleine Steuerung gebaut. Mir ist aufgefallen dass ab und an, gerade beim Abschalten ganz ordentliche Funken enstehen, die Kontakte leiden schon. Wie kann ich das etwas unterdrpücken (Schnubber?, wie dimensioniert?) Danke. Gruß Dennis
Ein Snubber hat 0.1uF/250V~/X2 Funkentstörkondensator in Reihe mit 100 Ohm/1W, hinzu kommt ein VDR von 680V wie B72214S0511K101 +--+-------+--Snubber--+ /o | | |hoch | o--o | VDR Rolladen------+-- N L -----o/ o----+ | |runter | o-------------+-------+--Snubber--+ Paraallel zur Motorwicklung braucht er im Stillstand keinen Strom.
Hi, vielen Dank MaWin für den Tip. Ich habe ihn so umgesetzt, bis auf den Varistor. Zurzeit habe ich diesen angeschlossen: http://www.mouser.de/ProductDetail/EPCOS/S20K460/?qs=jYkAJBPeIGG%2FGytwGvs3yA%3D%3D da greifbar. S20K 460. Ich habe nun dieses Relais genommen: http://de.farnell.com/te-connectivity-schrack/7-1393243-9/relais-rt424730/dp/4219533?CMP=KNC-GDE-FDE-GEN-KWL-G12-TE_CONNECTIVITY&gclid=CPGBguyF8MICFYjKtAodtUUAFw Schrack RT424730 wegen dem Platzbedarf. Es wird etwas besser mit MKP 220n ist aber leider noch nicht ganz unterdrückt. Gerade beim Unterbrechen unter Last sieht man die Funken ab und an sogar durch das orangene Gehäuse des Schrack Relais. Motorleistung liegt zwischen 130 und 190Watt. Vielen Dank bis hierher. Gruß Dennis
Dennis S. schrieb: > Schrack RT424730 Hat nur 8A-Kontakte. Da gibt es auch andere mit 16A. Die halten evtl. etwas länger. Abgesehen davon würde ich testweise 0,1µ MP/MKT >630V parallel am Motor anbringen (also keine Kontakte dazwischen). Damit wird die hohe induktive Abschaltspannung in eine Schwingung verwandelt. Das klappte schon im letzten Jahrtausend bei jedem Plattenspielermotor um den Klack zu vermeiden.
Hi,
>>also keine Kontakte dazwischen
Es sind doch aber Endschalter im Motor!? Und im Motor selbst ist doch
schon ein C vorhanden? parallel dazu.
An welcher Stelle genau?
Gibt es eine Schaltung mit der ich aktiv kurzschließen kann?
Ich möchte gerade dieses "schwingen" vermeiden, da es meine Steuerung
u.u. stört. Das Abschalten einer Richtung (Spulseite) hat natürlich auch
Einfluss auf die andere (Spannung der offenen Spulseite der
Gegenrichtung).
Die Snubber scheinen leider genau diesen Effekt noch zu verstärken.
Kann ich das unterdrücken? Manchmal rattert der Rollanden kurz wenn er
abschaltet, gerade beim hoch fahren.
Gruß,
Dennis
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