Hallo, ich habe folgendes Display von Reichelt Electronic Assembly EA-DIP081-CNLED. Das angehängte Datenblatt (von der Reichelt Hopmepage) liefert nicht viele Informationen zur Initialisierung. Ich möchte das Display im 4-Bit-Modus an einem ATMEGA8 betreiben. Die Sprache ist Assembler. Im 4-Bit-Modus wird ja das obere Nibble zuerst übertragen. Wie ist das bei der Initialisierung? Ich beziehe mich mal auf das Tutorial: http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_LCD#Initialisierung_f.C3.BCr_4_Bit_Modus Im 8-Bit Modus sende ich 03H. Bei 4-Bit eine 3H. Sende ich dann das untere Nibble überhaupt nicht? Und wie ist die Initialisierungssequenz beim EA-DIP081-CNLED? Gruß Holger
>Und wie ist die Initialisierungssequenz beim EA-DIP081-CNLED?
Genauso wie bei jedem anderen HD44780 kompatiblen Display auch.
Hi >Genauso wie bei jedem anderen HD44780 kompatiblen Display auch. Ist aber ein Display mit ST7066. >Das angehängte Datenblatt (von der Reichelt Hopmepage) >liefert nicht viele Informationen zur Initialisierung. Dann hol dir das Datenblatt vom ST7966: http://www.lcd-module.de/fileadmin/eng/pdf/zubehoer/st7066.pdf MfG Spess
Holger schrieb: > Im 8-Bit Modus sende ich 03H. Bei 4-Bit eine 3H. Sende ich dann das > untere Nibble überhaupt nicht? Bei SPI/I2C/RS232 geht es bitweise, trotzdem wird 1 Byte gesendet. In deinem Fall, High-Nibble=0x00 und danach Low-Nibble = 0x03.
>>Genauso wie bei jedem anderen HD44780 kompatiblen Display auch. > >Ist aber ein Display mit ST7066. Ist kompatibel. Sourcecodes für HD44780 laufen darauf.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.