Hallo zusammen, ich wollte mal fragen ob ihr weisst wie die Probezeit bei Robert Bosch in Stuttgart läuft. Was soll man da beachten. Wenn man dort eingestellt wird, kann man davon gehen, dass man gut genug war um die Probezeit zu bestehen oder? Ich bin Berufsanfänger nach meinem B.Sc. in Informatik(FH + 1 Praktikum + 2 Jahre Werkstudententätigkeiten + Auslandsemester in den USA). Also von der Beschreibung der Tätigkeit aus mache ich mich keine Sorge aber Ich würde gerne eure Meinung haben. Worauf soll man achten während der Probezeit? Umgang mit Kollegen? Danke für eure Beiträge.
Wieso sollte man sich in der Probezeit anders benehmen? Weil man plant erst später ein A... zu sein? Entweder man kommt fachlich und kollegial klar - oder halt nicht. Und wenn das später rauskommt wird man auch dann keine rosige Zukunft haben.
Das kommt ja sehr auf die Abteilung und deine Vorgesetzten an. Ich bin in Karlsruhe in einer Abteilung, da wird niemand in der Probezeit entlassen. Dementsprechende Luftpumpen haben wir im Team. In welcher EG bist du als Bachelor denn untergekommen?
Maik schrieb: > Dementsprechende Luftpumpen haben wir im Team. Meist sind diejenigen die größten Luftpumpen, die andere als solche bezeichnen :-(
Dipl-Inf schrieb: > Wieso sollte man sich in der Probezeit anders benehmen? Weil man plant > erst später ein A... zu sein? > > Entweder man kommt fachlich und kollegial klar - oder halt nicht. Und > wenn das später rauskommt wird man auch dann keine rosige Zukunft haben. Meine Frage geht mehr in die Richtung: " Was sollte man vermeiden? Welche Fehler könnte man als Berufsanfänger machen, die eine schlechte Folge haben könnte?". Es geht nicht darum sich anders zu benehmen. Ich bin der Meinung, dass man im Leben von Erfahrung der anderen profitieren könnte, um sich zu verbessern.
Willer Tex schrieb: > " Was sollte man vermeiden? > Welche Fehler könnte man als Berufsanfänger machen, die eine schlechte > Folge haben könnte?" Nicht alles besserwissen wollen wie erfahrene Kollegen. Aber trotzdem wenn man ein deutliches Verbesserungspotential sieht das vorsichtig ansprechen. Sich engagieren, nicht nur das tun was man gesagt bekommt, sondern wenn Luft ist schauen ob man darüber hinaus was machen kann. Sich selbst Arbeit besorgen wenn man keine hat. Es gibt nix schlimmeres als ein neuer Kollege der rumsitzt bis er einen neuen Auftrag kriegt. Höflich sein. Wenn ich sehe wie manche Greenhorns mit Scheuklappen durch den Flur laufen und nicht mal "Guten Morgen" sagen können, dann frag ich mich schon in welchem Stall die erzogen wurden.
> Autor: Willer Tex (Firma: Test) (willer) > Datum: 27.11.2014 16:09 > Worauf soll man achten während der Probezeit? Nicht gleich in der ersten Woche eine Schlägerei haben. > Umgang mit Kollegen? Freundlicher Umgangston. Wenn du gleich explodierst und frech und ausfallend wirst kann es sein das du recht schnell in eine Führungsposition versetzt wirst. Mal ehrlich, ist das Ganze ernst gemeint ?
Willer Tex schrieb: > ich wollte mal fragen ob ihr weisst wie die Probezeit bei Robert Bosch > in Stuttgart läuft. Was soll man da beachten. Wenn man dort eingestellt > wird, kann man davon gehen, dass man gut genug war um die Probezeit zu > bestehen oder? > Ich bin Berufsanfänger nach meinem B.Sc. in Informatik(FH + 1 Praktikum > + 2 Jahre Werkstudententätigkeiten + Auslandsemester in den USA). > Also von der Beschreibung der Tätigkeit aus mache ich mich keine Sorge > aber Ich würde gerne eure Meinung haben. Worauf soll man achten während > der Probezeit? Umgang mit Kollegen? Die Fehler die man schreibt, macht man vermutlich auch umgangssprachlich und da sehe ich noch etwas Nachbesserungsbedarf. Bosch ist keine Klitsche, andereseits kann sich ein Depp da auch gut in der Masse verstecken, aber sicher nicht ewig. ;-b
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.