Forum: Markt KFZ-Bordnetz Stabilisator


von Dimitri R. (Firma: port29 GmbH) (port29) Benutzerseite


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Moin,

ich bin momentan dabei, ein KFZ Netzteil für einen LTE-WLAN Router zu 
bauen. Der Router kam selbst mit einem 230V => 12V Netzteil bei mir an. 
Ab ca. 9V läuft er aber stabil ohne Probleme.

Jetzt bin ich aber auf der Suche nach einer Möglichkeit, das KFZ-Netz zu 
stabilisieren. Denn das 12V Bordnetz hat zahlreiche Störungen, die 
Schäden an der Technik verursachen können.

MaWin hier vom Board hat mal einen Artikel hierfür verfasst:
http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

Ja, es ist schön und gut, dass ich hier die Schaltpläne habe. Das hilft 
mir momentan leider nicht so ganz weiter, denn ich bräuchte eigentlich 
ein fertiges Modul, platzsparend aufgebaut. Oder zumindest ein Board. 
Denn ich will kein riesiges Teil an den Stecker bauen.

Weiß von euch jemand, wo ich so etwas herbekommen kann?

von Test (Gast)


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CarPC Netzteil

von derbär (Gast)


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Dimitri Roschkowski schrieb:
> KFZ Netzteil für einen LTE-WLAN Router

Und für was brauchst du einen wlan router im auto? hmm, ich wills gar 
nicht nicht wissen...

nimm nen lm7812 oder ne reihe davon, von 12v irgendwas nach 12.0v wird 
das nicht soviel verbraten zwecks wärmeableitung... hast aber auch nicht 
geschrieben was das ding leisten muss..

von Harald W. (wilhelms)


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derbär schrieb:

> nimm nen lm7812

Der ist schon mal im Auto überhaupt nicht geeignet. :-(

von Seppi (Gast)


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von Ben S. (theben)


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Da der Router in seinem Netzteil die 230V auf 12V (oder ähnlich) 
herunter tranformiert. Da kannst du do da direkt ran gehen?

von Besucher (Gast)


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Dieses leidige Thema Kfz-Spannungsregelung.
Seit ungefähr 7/8 Jahren habe ich 5V Spannungsregler in meine Autos 
verbaut, nur mit 100nf und 50/100µf. Bis heute hab ich noch keine 
Ausfälle erlebt.
Man kann auch alles übertreiben.
Noch einen schönen Tag.

von Soul E. (Gast)


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nimm Automotive-taugliche Bauteile, die können 40V am Eingang. Und sind 
noch nicht einmal teurer.

von sgg (Gast)


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soul eye schrieb:
> nimm Automotive-taugliche Bauteile, die können 40V am Eingang. Und sind
> noch nicht einmal teurer.

Aber schwerer zu beschaffen.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass hier 12V von 
12V-Nennspannungs-Bordnetz
gewünscht wird.
Buck/Boost oder Sepic.

von sgg (Gast)


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Dimitri Roschkowski schrieb:
> Ab ca. 9V läuft er aber stabil ohne Probleme.

Wie auch immer. Es könnte (...) ja sein, dass zufälligerweise
der Router intern sowieso keine 12V benötigt, sondern alle
notwendigen Betriebsspannungen mittels Buck-Konvertern heruntersetzt...

Jetzt müsste man die nur alle rauswerfen und gegen ein 
automotive-taugliches
Versorgungsspannungs-Konzept ersetzen.

von Seppi (Gast)


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Dimitri Roschkowski schrieb:
> Ab ca. 9V läuft er aber stabil ohne Probleme.

Kann von euch kognitiv suboptimierten Typen jemand lesen?

von sgg (Gast)


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Seppi schrieb:
> Kann von euch kognitiv suboptimierten Typen jemand lesen?

Das KFZ-Bordnetz bewegt sich spannungsmäßig (vor allem beim Motorstart)
auch unter 9V. Wenn das für den TO kein Problem ist, dass der Router
dann aussetzt o.ä., ginge auch ein Buck-Konverter auf 9V.

von Tobi (Gast)


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von Seppi (Gast)


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Tobi schrieb:
> 
http://www.voelkner.de/products/214452/PC-Netzteil-Bicker-Bep-510c-120w-Openframe.html?ref=43&products_model=R43381&gclid=CL-LtpfOp8ICFQEGwwod2CIA_g
>
> und wo ist das Problem? Gibt es freilich auch preiswerter ... Suchen
> musst du selbst

Der Nächste. Heute sind wieder die richtigen Typen aufgestanden.

von Tobi (Gast)


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Seppi schrieb:
> Dimitri Roschkowski schrieb:
>> Ab ca. 9V läuft er aber stabil ohne Probleme.
>
> Kann von euch kognitiv suboptimierten Typen jemand lesen?

Du Pfosten, dann kauf dir ein Netzteil... Du bist nicht der einzige 
Mensch mit einem Router im PKW, oder?

> Jetzt bin ich aber auf der Suche nach einer Möglichkeit, das KFZ-Netz zu
> stabilisieren. Denn das 12V Bordnetz hat zahlreiche Störungen, die
> Schäden an der Technik verursachen können.

mit diesen Netzteilen GIBT ES KEINE STÖRUNGEN!!! habe Filter und 
Reinigung für Strom ...  So verständlicher?

von oszi40 (Gast)


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Tobi schrieb:
> Problem?

Schnäppchen f. 100 Euronen? Damit verdoppelt sich der Wert seines 
Fahrzeugs. Es gibt auch "Kfz-Universalnetzteil" für weniger Geld.

von Udo S. (urschmitt)


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Tobi schrieb:
> 
http://www.voelkner.de/products/214452/PC-Netzteil-Bicker-Bep-510c-120w-Openframe.html?ref=43&products_model=R43381&gclid=CL-LtpfOp8ICFQEGwwod2CIA_g
>
> und wo ist das Problem?

Das Problem ist dass du nicht lesen kannst. Da steht was von 0-70°C 
Betriebstemperatur. Du hast eine Standheizung in dem Auto, die dafür 
sorgt, dass das Auto niemals unter 0°C kommt?
Weiter: min. Eingangsspannung 10V. Nett, schon mal im Winter beiom 
Anlassen die Bordspannung gemessen.
Aber andere als Vollpfosten bezeichnen...

Tobi schrieb:
> Reinigung für Strom
Passt zu dem Rest deiner Beiträge :-(

von Tobi (Gast)


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oszi40 schrieb:
> Tobi schrieb:
>> Problem?
>
> Schnäppchen f. 100 Euronen? Damit verdoppelt sich der Wert seines
> Fahrzeugs. Es gibt auch "Kfz-Universalnetzteil" für weniger Geld.

nur ohne Filter usw. Beim Einbau einer Fritz LTE Box in ein Wohnmobil 
hatte ich weniger gute Erfahrungen gemacht. Preiswert ist nicht immer 
gut ...

von Tobi (Gast)


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Udo Schmitt schrieb:
> Tobi schrieb:
>>
> 
http://www.voelkner.de/products/214452/PC-Netzteil-Bicker-Bep-510c-120w-Openframe.html?ref=43&products_model=R43381&gclid=CL-LtpfOp8ICFQEGwwod2CIA_g
>>
>> und wo ist das Problem?
>
> Das Problem ist dass du nicht lesen kannst. Da steht was von 0-70°C
> Betriebstemperatur. Du hast eine Standheizung in dem Auto, die dafür
> sorgt, dass das Auto niemals unter 0°C kommt?

Ja, fast alle unserer Kunden. Die fahren meist Mittelklasse mit 
Ausstattung.

> Weiter: min. Eingangsspannung 10V. Nett, schon mal im Winter beiom
> Anlassen die Bordspannung gemessen.

Immer ausreichend Spannung vorhanden.

> Aber andere als Vollpfosten bezeichnen...
>
> Tobi schrieb:
>> Reinigung für Strom
> Passt zu dem Rest deiner Beiträge :-(

warum funktioniert alles OHNE Probleme?

von Tobi (Gast)


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von Oliver S. (oliverso)


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Udo Schmitt schrieb:
> Da steht was von 0-70°C
> Betriebstemperatur.

Steht da nicht, da steht was von Umgebungstemperatur. Und mit an 
Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit stimmt weder das eine noch das 
andere.
Das einzige Problem an dem Gerät ist, daß es für die Aufgabe völlig 
überdimensioniert ist.

Mein Vorschlag wäre sowas wie Conrad 1070642 - 62 zusammen mit dem 
Original-Steckernetzteil.

Oliver

: Bearbeitet durch User
von Tobi (Gast)


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Oliver S. schrieb:
> Udo Schmitt schrieb:
>> Da steht was von 0-70°C
>> Betriebstemperatur.
>
> Steht da nicht, da steht was von Umgebungstemperatur. Und mit an
> Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit stimmt weder das eine noch das
> andere.

Ah, ein Mann aus der Praxis, sehr gut. Die meisten lesen Datenblätter 
und labern dummes zeug. Als ob Bicker Mist bauen würde? OK, das beste 
ist es auch nicht ...

> Das einzige Probolem an dem Gerät ist, daß es für die Aufgabe völlig
> überdimensioniert ist.

Richtig! NT für PCs. Leistungsschwächere, Qualitativ gute Netzteile sind 
selten

> Mein Vorchlag wäre sowas wie Conrad 67921 zusammen mit dem
> Original-Steckernetzteil.
>
> Oliver

von Soul E. (Gast)


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sgg schrieb:

> Erschwerend kommt noch hinzu, dass hier 12V von
> 12V-Nennspannungs-Bordnetz
> gewünscht wird.
> Buck/Boost oder Sepic.

Jetzt kommt der Moment, wo man nochmal ins Lastenheft schauen muss.

a) Soll der Router bei voller Batterie und laufendem Motor versorgt 
werden? D.h. wir haben 12,5 - 16 V mit Störungen und müssen 12 V draus 
machen. Das schafft ein Automotive-LDO. Notfalls auch einer der gängigen 
5 V-Typen mit zusätzlichem Spannungsteiler am Massepin.

b) Oder soll der Router auch bei über längere Zeit abgestelltem Fahrzeug 
noch routen? Dann müssen wir bis 8 V runter, also SEPIC.

c) Hat das Fahrzeug Start/Stop-Automatik, d.h. geht an der Ampel der 
Motor aus? Dann muss der Router mit kurzzeitg 7 V klarkommen. Wenn sonst 
nur Betrieb bei KL15 ein gefordert ist, reicht Lösung a) mit ausreichend 
Pufferkondensatoren, sonst SEPIC.

Bei einem Kalststart bricht die Spannung bis auf <5 V ein. Wenn der 
Router da auch noch routen soll (für drive-by-wire oder Telemetrie), 
dann wird es langsam schwierig.

von Dimitri R. (Firma: port29 GmbH) (port29) Benutzerseite


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abc) beantworte ich mal zusammen in einem Text.

Ich brauche den Router, wenn ich mal unterwegs mehrere Geräte mit 
schnellem Internet versorgen möchte. In meinem Wagen selbst habe ich ein 
3G Accesspoint eingebaut, der nur dann aktiv ist, wenn die Zündung an 
ist. Ich brauche aber schnelleres Internet und auch dann, wenn der Wagen 
verschlossen irgendwo alleine steht.

Wie wird es also aussehen?
Zum Arbeitsbeginn steige ich in mein Auto und fahre zu einem Kunden. 
Wenn ich dort angekommen bin, dann werde ich erst einmal etwas zutun 
haben und dann evtl. ein paar Stunden später zum Wagen gehen. Dann würde 
ich den AP anschließen, der soll dort dann auch ein paar Stunden laufen.

Geplant ist, dass ich den AP vom Netz trenne, wenn ich wieder nach Hause 
fahre. Aber es kann durchaus passieren, dass ich den Wagen schnell 
bewegen muss. Wenn der Wagen z.B. irgendwo stört oder ich schnell etwas 
im Handel holen muss. Oder wenn ich am Ende des Tages einfach kein Bock 
mehr auf alles habe und einfach nur nach Hause möchte - genau dann will 
ich mir keine Gedanken darum machen, dass hinten noch der AP 
herumwerkelt.

Und ja, der Wagen hat eine Start-Stopp Automatik.

von sgg (Gast)


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soul eye schrieb:
> Jetzt kommt der Moment, wo man nochmal ins Lastenheft schauen muss.

Wo kommen die Bordnetzwerte ohne Kenntnis des Zielfahrzeugs her?

von So gehts auch (Gast)


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Machs dir leicht: nen zweiken kleinen Akku (Motorradakku), durch nen 
passenden R und ne Diode in Reihe ans Bordnetz. Dann ein L im Reihe, nen 
C parallel mit nem handelsüblichen 12V-Regler und schon geht das 
anstandslos!

von oszi40 (Gast)


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WENN es z.B. ein Huawei 4G ist, könnte ein übliches Kfz-Ladekabel 
reichen?

von Mathias B. (dedi)


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franksolms schrieb im Beitrag #3908691:
> Wow, habe selten so eine gequirlte Scheiße lesen müssen, von 16V bis 5V
> und das alles in einem Rundschlag... Respekt Du Obernull!

Stimmt, denn in der Realität kann die Spannung schon mal zwischen -60 
und +60V Schwanken

von Oliver S. (oliverso)


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Ich wiederhole noch mal meinen Vorschlag: 12V->230V-Wandler, Stecker 
rein, und fertig. Auch wenn die Wandlung 12V->230V-12V auf den ersten 
Blick blöd aussieht, geht es nicht einfacher und preiswerter.

Oliver

von guter Geist (Gast)


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Verwende hierzu ein separaten LiFePO4-Akku 5Ah (entspricht ca. 15Ah 
BleiGel), getrennt vom Bordnetz.

Bei Kinetik hatte ich dazu ein Relais erworben. Dieses ist ausgestattet 
mit einer Steuerung/Lima-Ladeeinheit und lädt mein Akku bei bedarf nach 
- getrennt von der restlichen Elektronik.

Funktioniert auch noch bei -28°C, eine "saubere" Spannung ist realisiert 
und Störungen können deinem Router nichts mehr anhaben.

Ich betreibe daran einen zuverlässigen Wechselrichter 12VDC/230VAC mit 
einem 60W Endgerät. Nachdem dein Gerät nicht mehr als 25W benötigt, ist 
das wirklich sehr einfach und rel. preiswert zu realisieren.

Der genannte Vorschlag mit einem CA-PC ist gut, nur zu aufwändig. Wenn 
du mit ca. 12V arbeiten möchtest? Warum nicht.

Lastenheft usw.? Eine Diplomarbeit ist nicht nötig für diese drei 
Handgriffe.

Diese Vorgehensweise sollte jedem Amateurfunker aus dem Jahr 1970 noch 
bekannt sein. Heute sind es LTE-Modems und W-LAN-Router anstelle von 
Abhöranlagen ;) - und natürlich LiFePO4-Akkus, welche wirklich ein Segen 
sind.

Gerne kannst du den gesamten PKW umbauen, ich frage mich nur wozu?

von Udo S. (urschmitt)


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Tobi schrieb:
> und labern dummes zeug.

Tobi schrieb im Beitrag #3908150:
> pisser

Tobi schrieb:
> Du Pfosten

Ohne Worte.

von testtest (Gast)


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Schau dir mal die Bricks an, sowas wie den RECOM REC10-SZ_DZ/H. Speziell 
die 4:1 Typen, die haben einen Weitbereichseingang für nominell 9-36V. 
ULVO schlägt so bei 7,xxV zu. Sollte also für dein KFZ einigermaßen 
passen. Daß die Dinger Potentialgetrennt sind sollte nicht weiter 
stören.

von Harald W. (wilhelms)


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guter Geist schrieb:

> Verwende hierzu ein separaten LiFePO4-Akku 5Ah (entspricht ca. 15Ah
> BleiGel),

Ooh, gibt es jetzt auch schon PMPO-Amperestunden?

von guter Geist (Gast)


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Harald Wilhelms schrieb:
> guter Geist schrieb:
>
>> Verwende hierzu ein separaten LiFePO4-Akku 5Ah (entspricht ca. 15Ah
>> BleiGel),
>
> Ooh, gibt es jetzt auch schon PMPO-Amperestunden?

nein, nur Energiedichte ...

von guter Geist (Gast)


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Informationen für Dich, Harald. Kurz und knapp, halbwegs schlüssig 
erklärt:

http://www.msc-ge.de/de/1046-www.html

von Harald W. (wilhelms)


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guter Geist schrieb:

>>> Verwende hierzu ein separaten LiFePO4-Akku 5Ah (entspricht ca. 15Ah
>>> BleiGel),
>>
>> Ooh, gibt es jetzt auch schon PMPO-Amperestunden?
>
> nein, nur Energiedichte ...

Seltsames Argument.

von Oliver S. (oliverso)


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Harald Wilhelms schrieb:
>> nein, nur Energiedichte ...
>
> Seltsames Argument.

Er meint wohl die Größe ;)

Oliver

von Harald W. (wilhelms)


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Oliver S. schrieb:
> Harald Wilhelms schrieb:
>>> nein, nur Energiedichte ...
>>
>> Seltsames Argument.
>
> Er meint wohl die Größe ;)

Ja, eine 12V/5Ah Li-Batterie ist sicherlich deutlich kleiner
als eine 12V/15Ah Bleibatterie. :-)
Grundsätzlich halte ich die Idee einer Extra-Batterie für
den Router für garnicht so schlecht. Da man im Auto aber
normalerweise genug Platz hat, würde ich aus Kostengründen
einen Blei-Akku vorziehen. Da fallen dann auch die Kosten
für ein aufwändiges Ladegerät weg. Die Ladesteuerung würde
ich so aufbauen, das der Akku entweder geladen, oder der
Router betrieben wird (automatisch).
Gruss
Harald

von Knecht (Gast)


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Hi Franz,

nicht ganz, der Support für Windows Server 2003 wird im Juli 2015 
eingestellt. Bleibt genügend Zeit für euer Vorhaben.

Mit wenigen Abfragen identifizierst du die gewünschten Computer, ohne 
dich überall an der Konsole anzumelden. Die Arbeitstage verbringst du 
angenehmer ...

1.
Root\CIMv2; Select * from Win32_OperatingSystem where Caption = 
"Microsoft(R) Windows(R) Server 2003 Enterprise Edition"

2.
Root\CIMv2; Select * from Win32_PhysicalMemoryArray where MaxCapacity > 
1048576

3.
Root\CIMv2; Select * from Win32_LogicalDisk where FreeSpace > 4294967296 
AND Name = "C:"

Für eine neue Installation verwende ich ausschl. DCPROMO & unattend file


Z.B:
 dcpromo.exe 
/unattend:C:\Users\Administrator.deine_domäne\Desktop\DCReplicaUnattend. 
txt

Wenn du als Passwort "*" verwendest, wird die Installation bis zur 
Eingabe unterbrochen. Sicherheitsrisiko? Ich denke Nein, denn das PWD 
wird sowieso per GPO geändert.

[DCInstall]

ReplicaOrNewDomain=Replica
ReplicaDomainDNSName=Domänenname.local
SiteName=Default-First-Site-Name (richtigen Standort angeben!)
InstallDNS=Yes (falls Zone in ADDS-integriert -> Yes)
ConfirmGc=Yes (Pro Standort 1 GC, NICHT auf Infrastruktur-Master)
CreateDNSDelegation=No (wird eine Zone delegiert?)
UserDomain=Domänenname.local
UserName=*
Password=*
DatabasePath="C:\Windows\NTDS"
LogPath="C:\Windows\NTDS"
SYSVOLPath="C:\Windows\SYSVOL"


SafeModeAdminPassword=d§O#Fg<Yß05§%jFh%gc§2kPbq+Fg<Yß05§%jFh%gc

Optional sind Run-time flags
z.B.
CriticalReplicationOnly=Yes
RebootOnCompletion=Yes

Alle weiteren Aktionen, egal was, NUR mit PS. Damit ist jeder Schritt 
nachvollziehbar und das Rätselraten hat ein ende.

von Knecht (Gast)


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ENTSCHULDIGUNG, SORRY

falsche Baustelle, tut mir leid!

von Knecht (Gast)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Oliver S. schrieb:
>> Harald Wilhelms schrieb:
>
> Ja, eine 12V/5Ah Li-Batterie ist sicherlich deutlich kleiner
> als eine 12V/15Ah Bleibatterie. :-)
> Grundsätzlich halte ich die Idee einer Extra-Batterie für
> den Router für garnicht so schlecht. Da man im Auto aber
> normalerweise genug Platz hat, würde ich aus Kostengründen
> einen Blei-Akku vorziehen. Da fallen dann auch die Kosten
> für ein aufwändiges Ladegerät weg.

Ob Auto, Motorrad oder Modellbau. Die Lifepo kommen mit dem alten 
Ladegerät klar. Lt. Hersteller können diese 1:1 gegen Blei/Gel getauscht 
werden.

von Knecht (Gast)


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von Oliver S. (oliverso)


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Zitat:
"Wegen des Energiedichte-Vorteils kann die Kapazität des 
Lithiumpowerblocs rund um die Hälfte oder gar zwei Drittel kleiner 
gewählt werden, als das Original."

Also doch PMPO-Kapazität ;)

Oliver

von foogoid (Gast)


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Oliver S. schrieb:
> Zitat:
> "Wegen des Energiedichte-Vorteils kann die Kapazität des
> Lithiumpowerblocs rund um die Hälfte oder gar zwei Drittel kleiner
> gewählt werden, als das Original."

Das Zitat ist natürlich Quatsch. Die Energiedichte hat damit nicht 
soviel zu tun (das Raumvolumen ist nämlich völlig irrelevant).

Das Verhältnis zwischen "nutzbarer Kapazität" und "angegebener 
Kapazität" ist allerdings viel höher (das heißt aber nicht 
Energiedichte).

Ein fast leerer LiFePo startet den Motor noch, während ein 2/3 voller 
Bleiakku vielleicht schon Probleme hat. Daher kann man einen solchen 
kleiner wählen.

von Harald W. (wilhelms)


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Oliver S. schrieb:

> "Wegen des Energiedichte-Vorteils kann die Kapazität des
> Lithiumpowerblocs rund um die Hälfte oder gar zwei Drittel kleiner
> gewählt werden, als das Original."

Das hat bestimmt ein Kaufmann geschrieben, der in der Schule
in Physik eine sechs hatte. :-(

von Knecht (Gast)


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wie auch immer, funktioniert richtig gut - ohne Einschränkung.

Manche Menschen finden immer ein haar in der Suppe ...

Die Vision -Akkus haben einen weiten Temperaturbereich von -30 bis +60 
°C. Sind 1:1 austauschbar mit Blei Batterien ohne spezielle Ladetechnik 
zu verwenden.

Und wer sich ein LTE Router in sein PKW stellt, der wird wohl die paar 
EUR für eine Stromversorgung über haben, oder nicht?

12V, Nennkapazität 4,5 Ah, Dauer Entladestrom 10 A => 100 EUR

jetzt kommt sicher wieder von dem lieben Kollegen:
> Ooh, gibt es jetzt auch schon PMPO-Amperestunden?


https://www.buerklin.com/default.asp?event=ShowArtikel(26A7621)&context=ArtikelSubsetId:0;PHNode:PH,PH,F065E4A6-A8A1-404C-BDDA-21FF9DDBE9CD;ALArtikelProSeite:25&l=d&jump=ArtNr_26A7621&ch=53315

von Harald W. (wilhelms)


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Knecht schrieb:

> 12V, Nennkapazität 4,5 Ah, Dauer Entladestrom 10 A => 100 EUR

Und welcher Vorteil rechtfertigt einen derart hohen Preis?
Ausser der "Tatsache", das Li-Ahs angeblich dreimal so gut
wie Blei-Ahs sind?
Gruss
Harald

von ... (Gast)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Knecht schrieb:
>
> Ausser der "Tatsache", das Li-Ahs angeblich dreimal so gut
> wie Blei-Ahs sind?

dreimal so gut?! Ist fast wie PMPO

> Gruss
> Harald

Teuer? Find ich nicht.

von Schreiber (Gast)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Und welcher Vorteil rechtfertigt einen derart hohen Preis?

Das Gewicht? Bei der Motorsportfunktion durchaus von Interesse...

von ... (Gast)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Knecht schrieb:
>
>> 12V, Nennkapazität 4,5 Ah, Dauer Entladestrom 10 A => 100 EUR
>
> Und welcher Vorteil rechtfertigt einen derart hohen Preis?
> Ausser der "Tatsache", das Li-Ahs angeblich dreimal so gut
> wie Blei-Ahs sind?
> Gruss
> Harald

Peukert-Effekt und Entladeströme allgemein, Ladezyklen, flache 
Entladekurve, tiefenentladefest, geringe Selbstentladung, keine 
Alterungs- und Leistungsverluste, Schnellladefähig, einige Hersteller 
geben 12 oder mehr Jahre Garantie, Gewicht, Einbaurichtung usw

von Harald W. (wilhelms)


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Schreiber schrieb:
> Harald Wilhelms schrieb:
>> Und welcher Vorteil rechtfertigt einen derart hohen Preis?
>
> Das Gewicht? Bei der Motorsportfunktion durchaus von Interesse...

Von Motorsportanwendungen hat der TO aber nichts gesagt...

von Max G. (l0wside) Benutzerseite


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Soul Eye, gefühlt war dein Beitrag einer der wenigen, der tatsächlich 
von Kompetenz geprägt war. Der Rest des Threads sagt mal wieder mehr 
über µC.net als über das Problem.
Hint: es gibt hier Leute, die tatsächlich so was schon mal entwickelt 
haben.

soul eye schrieb:
> a) Soll der Router bei voller Batterie und laufendem Motor versorgt
> werden? D.h. wir haben 12,5 - 16 V mit Störungen und müssen 12 V draus
> machen. Das schafft ein Automotive-LDO. Notfalls auch einer der gängigen
> 5 V-Typen mit zusätzlichem Spannungsteiler am Massepin.

Über welchen Strom reden wir eigentlich? Ich hätte mal mit 10W, also 
knapp 1A, gerechnet, das wird warm.

> b) Oder soll der Router auch bei über längere Zeit abgestelltem Fahrzeug
> noch routen? Dann müssen wir bis 8 V runter, also SEPIC.

Oder Buck/Boost. Ausgangsspannung 12V ist aber eher ungewöhnlich, 9V 
sowieso. Fertige ICs wird es dafür eher nicht geben. Und 10W bei 
abgestelltem Fahrzeug ziehen geht nicht lange gut.

> c) Hat das Fahrzeug Start/Stop-Automatik, d.h. geht an der Ampel der
> Motor aus? Dann muss der Router mit kurzzeitg 7 V klarkommen. Wenn sonst
> nur Betrieb bei KL15 ein gefordert ist, reicht Lösung a) mit ausreichend
> Pufferkondensatoren, sonst SEPIC.

Viele Hersteller verbauen bei Start/Stop einen extra DC/DC-Wandler, 
damit die ganze Jubelelektronik beim Start nicht ausgeht. Der 
Spannungseinbruch ist also nicht unbedingt vorhanden. Käme auf eine 
Messung (Oszi am Zigarettenanzünder) an.

Max

: Bearbeitet durch User
von Manu (Gast)


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Ich versteh das problem nicht.

^Sowas gibts fertig?!

Huawei E5776 LTE Mobile WiFi Hotspot

Ok,. kostet 129 EUR, ist aber fertig und begnügt sich mit einem Micro 
USB Kabel und einem ordentlichen USB "Ladegerät".

Tut hier seit einem halben Jahr anstandslos seinen Dienst..

Ok, Ein und Ausschalten muss man ihn von Hand...


Nagut, den schon vorhandenen Router müsste man veräußern. Dafür muss man 
nix basteln...

von Soul E. (Gast)


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Max G. schrieb:

> Oder Buck/Boost. Ausgangsspannung 12V ist aber eher ungewöhnlich, 9V
> sowieso. Fertige ICs wird es dafür eher nicht geben. Und 10W bei
> abgestelltem Fahrzeug ziehen geht nicht lange gut.

Guck Dir mal den LTC3780 an, der ist genau dafür gedacht. KL30 rein und 
stabile 13V raus. Damit hatte ich mal eine Vorschaltlösung für das 
Kabinenlicht entwickelt, das war die Zeit als es mit Start/Stopautomatik 
und Warmstart-Testpuls losging. Der Kunde hat sich dann aber für eine 
zentrale Spannungsaufbereitung entschieden.

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