Guten Tag, für eine Anwendung im Außenbereich werden voraussichtlich Li/SOCl2 Batterien verwendet. Angehängte Datei zeigt den typischen Entladeverlauf dieses Batterietyps. Über einen weiten Bereich der Betriebszeit eine nahezu konstente Betriebsspannung und gegen Ende der Lebenszeit ein steiler Spannungsabfall. Da es jedoch notwendig ist, ziemlich genau, vor allem aber mit großer Vorlaufzeit das Ende der Batterie zu bestimmen, bin ich noch auf der Suche nach einer geeigneten Methode. Über einen Controller zu bestimmten Zeitpunkten einfach nur den Spannungswert zu messen fällt weg, da sich durch den linearen Spannungsverlauf kaum feststellen lässt, ob die Batterie neu ist, oder sich schon kurz vor dem steilen Abfall befindet. Dazu kommen noch die möglichen Temperaturschwankungen im Außenbereich ( -25° - 60°C ). Bei 2.5V Batteriespannung fällt die Anwendung aus. Daher sollte rechtzeitig und genau festgestellt werden, wann sich die Batterie am Ende ihrer Lebenszeit befindet. Eine weitere Methode wären Coloumb Zähler oder Speicher, die allerdings direkt auf die Batterie integriert werden müssten. Das würde einiges an Aufwandt und Kosten verursachen. Kennt ihr noch eine sinvolle Methode um den Batteriezustand von Lithium-Thyonil Chlorid Batterien zu bestimmen ?
Es gibt Ladungsmessgeraete resp Komponenten, die das koennen. Nicht zwingend low power. Im Wesentlich misst man den Strom in beide Richtungen und integriert die Ladung. zB LTC4150. Dazu boenoetigt man noch einen controller, der die Ladung dann zahelt.
Laut Beschreibung ist der LTC4140 ein Coulomb Zähler. Das wäre zwar eine Möglichkeit aber man müsste den Baustein direkt in den Batteriepack integrieren, was wieder Aufwandt und Geld kosten würde. Auf der Platine wäre der Baustein problematisch, da ein Wechsel der Batterie zu falschen Ergebnissen führen würde, sofern man dies dem Controller nicht mitteilt.
Eve schrieb: > vor allem aber mit großer > Vorlaufzeit Nimm2! Wenn die eine Zelle leer ist, wird auf die andere umgeschaltet, und dann ist es Zeit jemanden hinzuschicken, der die erste und evtl. auch gleich die zweite Zelle auswechselt.
Eve schrieb: > aber man müsste den Baustein direkt in den Batteriepack > integrieren, Man könnte ihn vieleicht in den Steckverbinder der Batterie integrieren.
Eve schrieb: > Angehängte Datei zeigt den typischen Entladeverlauf > dieses Batterietyps. Man kann Bilder auch zu klein machen! Zum Thema selbst wurde das wichtigste schon gesagt: Zwei Batterien bzw. Ladungsmessung.
So wie es aussieht, ändert sich mit der Entladung der Innenwiderstand der Batterie. Genau kann man es auch dem kleinen Bild aber nicht erkennen. Da wären ggf. bessere Daten nötig. Möglich wäre also ggf. eine Messung des Innenwiderstandes, etwa bei einer Pulsartigen Belastung. Da kann ggf. ein Teil des Laststromes sein, der durch einen extra Kondensator gepuffert wird. Einfacher wäre aber wohl eine 2. Batterie.
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