Hallo und guten Morgen, ich hoffe es kann mir hier jemand ein paar Tips geben. Folgendes ist passiert: Beim Tausch der witterungsgeführten Zeitschaltuhr Vaillant Vrc-VCW habe ich die Klemmen 8 und 9 vertauscht, die Platine an der Regelung rauchte. Bei Verwendung der verpolten Zeitschaltuhr, lies sich die Vorlauftemperatur nur noch an der Regelung der Therme regeln nicht mehr an der Zeitschaltuhr. Habe diese jetzt getauscht (gebrauchte generalüberholte), jetzt stimmt die Vorlauftemperatur nicht mehr, muss die Schalter der VRC auf 7 bzw 8 stellen, dann heizt die Therme auf max 50 Grad. Was könnte noch defekt sein? Hauptplatine? Steuerplatine? Bin für jeden Tipp dankbar, es ist kalt und die Heizung wird einfach nicht warm. Viele Grüße und danke im Voraus B. Els
:
Bearbeitet durch User
Gibt es überhaupt eine Verbindung zwischen den beiden Geräten? Reagiert die Therme auf Eingaben an der Zeitschaltuhr? Teste das bitte erstmal. Ansonsten einmal den Reset drücken (der unter dem Display mit der durchgestrichenen Flamme). Der Regler funktioniert ja erstmal, sonst würde sie gar nicht heizen.
Edit: Möglicherweise ist in deiner "Zeitschaltuhr" auch nur eine andere Heizkörper hinterlegt.
Hallo, ja reagiert, aber nur wenn ich den Regler auf 7 bzw 8 stelle, dann heizt die Therme aber auf maximal 50 Grad. Habe ich den Regeler wie auf der letzten Schaltuhr auf 5 und schalte die Therme kurz aus und dann wieder an springt die Therme ganz kurz an, um dann sofort wieder auszugehen.Habe den Entstörknopf gedrückt. Es ändert sich nichts. Es handelt sich um folgende Regelung: siehe Bild. Grüße B. Els
:
Bearbeitet durch User
Temperatufühler durchmessen, evtl. ersatzweise mit einem Poti probieren. Oder mal nen alten Klempner fragen der sowas noch kennt ;) Ich würde dir zu nem neuen Gerät raten. Die alten Heizwert Geräte werden sowieso nicht mehr lange laufen. Reparatur zwar schon aber bei Umbau/Erweiterung müssen die eh bald raus.
Hallo, also ich habe jetzt die Heizung eine Weile beobachtet und festgestellt, dass Sie nicht auf die Heizzeiten der Schaltuhr reagiert, sie springt nicht selbstständig an. Ich muss die Heizung am Hauptschalter aus und dann wieder an schalten, wenn ich dann an der Zeitschaltuhr die Vorlauftemperatur auf 7 bzw. 8 gestellt habe, läuft sie bis die Vorlauftemperatur ca. 50 Grad hat, dann schaltet sie ab und man muss wenn man wieder etwas Wärme will am Hauptschalter wieder aus und ein schalten. Auch wenn ich an der ZHeitschaltuhr nicht auf E stelle sondern auf Heizbetrieb habe ich die gleiche Situation von selber springt die Therme nicht an. Was könnte das sein? Mit der verpolten Schaltuhr lief die Therme wenigstens nach Zeitschaltuhr, lediglich die Vorlauftemperatur konnte ich nicht mehr an dieser regeln und musste diese an dem Regler der Therme einstellen. lg B. Els
Der Gestaltung der Zeitschaltuhr im "Steampunk"-Stil würde ich entnehmen, dass das Gerät durchaus defekt sein könnte. Einfach mal ein Multimeter schnappen und schauen, ob der Zeitschaltanachronismus tut, was er soll.
Hier noch eine Zusatzinfo -Schaltplan der 3 Klemmen die vertauscht wurden. Was kann da alles beschädigt worden sein - also an der Hauptsteuerung der Therme?
Am Heizregler kanns die Z-Diode getötet haben. An deiner Therme die Spannungsversorgung an Klamme 8.
B. Els schrieb: > Hallo, > also ich habe jetzt die Heizung eine Weile beobachtet und festgestellt, > dass Sie nicht auf die Heizzeiten der Schaltuhr reagiert, sie springt > nicht selbstständig an. Ich muss die Heizung am Hauptschalter aus und > dann wieder an schalten, wenn ich dann an der Zeitschaltuhr die > Vorlauftemperatur auf 7 bzw. 8 gestellt habe, läuft sie bis die > Vorlauftemperatur ca. 50 Grad hat, dann schaltet sie ab und man muss > wenn man wieder etwas Wärme will am Hauptschalter wieder aus und ein > schalten. Schau doch mal in die Unterlagen deiner Heizung. Wenn man gar keinen Regler dran hat, muß man eine Brücke an der Klemmleiste anbringen. Frieren brauchst du nicht. Du mußt dann die Temperaturen über die HeizkörperThermostaten regeln. Kontrolliere da mal die Grundeinstellungen. Vorlauf, Rücklauf, Nachlauf usw. sollten sich da einstellen lassen. Hast du mal die Spannung an 8 u. 9 kontrolliert? Ich hab ne VC255E und die Anschlußverdrahtung stimmt mit deinen Angaben überein.
die Platine an der Regelung rauchte. Wechsel den 270 Ohm.
Ja, die Platine an der Zeitschaltuhr rauchte, die hab ich aber schon gewechselt, jetzt geht noch weniger als mit verpolter Zeitschaltuhr. Kann an der Therme selbst was beschädigt worden sein? Evtl. die Hauptplatine Steuerplatine etc.?
Deshalb solltest du ja mal die Spannung kontrollieren. Evtl. ist die Spannungsversorgung gestört.
Hallo, Spannung an Klemme 8 und 9 23,3 Volt, Spannung zwischen Kl. 7 und 9 2-3 Volt.
Klemme 7 ist der Signaleingang! Die 24V passen, hast du sie auch unter einer angemessenen Last gemessen? Was hast du eigentlich für ein Steuerungsgerät gehabt. Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Vaillant-Teil nicht gegen Verpolung geschützt ist. Du redest auch von einer Zeitschaltuhr. Sowas sollte an 3 4 5 angeschlossen werden. An 7 8 9 gehört die Vaillant Raumtemperatur-Regelung. Geh zu deinem Heizungsbauer!
Ich habe eine Original Vaillant VRC-VCW-Einheit, das ist eine ext. witterungsgeführte Regelung inkl. Zeitschaltuhr und Heizarten und Vorlauftemperatur, an dieser ist dann noch der Außenfühler angesschlossen. Wurde damals alles vom Sanitarler angeschlossen und hat jetzt 16 Jahre gut funktioniert, bis ich die Regeleinheit verpolt habe.
Ich hab ja den Verdacht, daß das generalüberholte Teil fehlerhaft ist. Ältere Z-Dioden können auch mal schwach werden, dann stimmen die Spannungen nit mehr. Hast du die Teile schon mal aufgeschraubt und drinnen nachgeschaut? Liegen an der Z-Diode noch 20V oder mehr an? Du hast ja 2 Geräte zum vergleichen.
Hallo zusammen, jetzt melde ich mich nach einigen Wochen nochmals, da sich mein Problem verändert hat. Nach dem ich eine komplette VCR-Reglung mit Zeitschaltuhr gekauft habe, lief die Therme einwandfrei, also auch die Witterungsführung und die Absenkzeiten. Seit heute morgen habe ich folgendes Problem. Der Jumber am Thermoblock für die Pumpe steht auf S, also sollte diese noch 5 Minuten nach Ausschalten des Brenners nachlaufen, jetzt läuft sie ununterbrochen. Stelle ich den Jumber auf 2, also 20 sek. nachlaufzeit, heizt die Therme auf ca. 40 Grad, schaltet dann ab, fällt auf 20 grad zurück um dann nach 4 Minuten wieder kurz aufzuheizen, um dann wieder für 4 Minuten abzuschalten, sprich die Therme heizt 1-2 Minuten, macht 4 Minuten Pause(hier läuft auch die Pumpe nicht), und das periodisch. Was könnte das jetzt schon wieder sein. lg
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.