Hallo Ich möchte einen 20 A Snubberless Triac (BTA20-700CWRG) verwenden, um eine Steckdose ein- und auszuschalten. Mit der Schaltung soll später bis zu max. 16 A (Haussicherung) geschaltet werden. Die angeschlossene Last ist dabei (wie bei Steckdosen üblich) variabel und nicht spezifizierbar. Meine Frage ist nun, brauche ich hier wirklich keinen Snubber (nur weil Snubberless drauf steht...) oder sollte ich sicherheitshalber doch zusätzlich einen Snubber einsetzen? Wenn, wie sollte ich diesen dimensionieren? Vielen Dank
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Snubberless Triac - wirklich kein Snubber? schrieb: > Mit der Schaltung soll später bis zu max. 16 A (Haussicherung) > geschaltet werden. Wenn Du damit leben kannst, das im Falle eines Kurzschlusses Dein Triac schneller ausschaltet als Deine Haussicherung, ist das in Ordnung. Man sollte einen solchen Triac also nicht allzu versteckt montieren, dami man ihn dann auch leicht auswechseln kann. Gruss Harald
Ist doch nur ein Triac mit integriertem Snubber. Ein Varistor parallel kann trotzdem nicht schaden.
Also es kommt auf die Last ab....schau dir mal das Datenblatt im Detail an...da wirst du die Begrenzungen sehen. Letztendlich sind 16A mit "irgendwas dran" grenzwertig.... Wie wärs mit fertigen SSR Modulen ?
Snubberless Triac - wirklich kein Snubber? schrieb: > max. 16 A (Haussicherung) geschaltet werden. 1.Silizium schmilzt schneller. Eine übliche Sicherung verträgt 1 Sekunde den doppelten Strom. 2.Beschwere Dich nicht, wenn Dir Deine Frau ohne Strom keinen Kaffee mehr kochen kann. Dann liegt ein logischer Fehler vor ...
Test schrieb: > Also es kommt auf die Last ab....schau dir mal das Datenblatt im Detail > an...da wirst du die Begrenzungen sehen. > Letztendlich sind 16A mit "irgendwas dran" grenzwertig.... > > Wie wärs mit fertigen SSR Modulen ? In denen ist aber doch auch ein (Opto-)Triac drin. Warum ist das besser bzw. warum sollte es bei denen nicht auf die Last ankommen? (Ernstgemeinte Frage.) Oder ist es mehr der Psycho-Effekt: Es ist ein fertiges Modul, dann muss es auch für alle Lasten geeignet sein, sonst würde es nicht verkauft?
Snubberless Triacs sind recht robust (Bei NXP heissen sie übrigens 'High Commutation') und eigentlich nur Triacs, die im 4. Quadrant nicht zünden: https://en.wikipedia.org/wiki/TRIAC Wenn du dafür sorgst, das sie z.B. über einen Nulldurchgangsdetektor gezündet werden, sind sie praktisch unkaputtbar, auch bei bösen Lasten, wie Universalmotoren o.ä. Ich verwende sie immer dann, wenn ich unvorhersehbare oder induktive Lasten schalten möchte, meistens in Verbindung mit einem MOC3063 oder MOC3083.
Snubberless Triac - wirklich kein Snubber? schrieb: > Ich möchte einen 20 A Snubberless Triac (BTA20-700CWRG) verwenden, um > eine Steckdose ein- und auszuschalten. Mit der Schaltung soll später bis > zu max. 16 A (Haussicherung) geschaltet werden. Da kannst du einen 20A TRIAC vergessen. Wenn keine flinkere Sicherung vorgesehen ist, fliessen bei einem Sicherungsautomaten locker 48-80A bevor er auslöst, und selbst dann braucht er noch ein paar Halbwellen. Wenn du nicht nach jedem Kurzschluss den TRIAC wechseln willst, darf es schon so ein SSR sein http://www.ebay.de/itm/Solid-State-Relais-SSR-Halbleiterrelais-80A-AC-Steuerspannung-3-32VDC-CE-konform-/290942191258 das übrigens mit 2 Thyristoren statt TRIACs aufgebaut ist. Und das muss trotzdem auf einen grösseren Kühlkörper um die ca.30 Watt Verlustleistung ohne Überhitzung loszuwerden. Der Snubber ist auch bei snubberless TRIACs wichtig: Wenn die angeschlossenen Geräte beim Einstöpseln (einlegen der Hauptsicherung) nicht für eine Halbwelle ein mal angehen dürfen nzw. wenn stark induktive Lasten in einem Moment bei Stromdurchgang=0 abschalten, wenn die Spannung schon höher ist (so 60V) und man nicht möchte, daß der TRIAC dann wieder zündet (weil dann der Verbraucher an bleibt). Bei Doppelthyristoren passiert letzteres nicht.
Ich denke mal, daß diese snubberless-TRIACS von ST eher parallel-geschaltete Thyristoren sind. Da geht etwas anderes bei dV/dT...
Snubberless Triac - wirklich kein Snubber? schrieb: > Ich möchte einen ... Ich bin für eine Beschränkung der Namenslänge für Autoren, damit die Thread-Liste nicht so aufgebläht wird.
MaWin schrieb: > Wenn keine flinkere Sicherung vorgesehen ist, fliessen bei einem > Sicherungsautomaten locker 48-80A bevor er auslöst, und selbst dann > braucht er noch ein paar Halbwellen. Wird der Triac per µC angesteuert? Ggf. kann man das Problem per SW intelligent lösen: * Einschaltverzögerung nach Stromausfall * Über 10..20 Halbwellen langsam 'hoch fahren' * Temperatur überwachen * Spannungsabfall im Zustand 'durchgeschaltet' messen (Strom-Messung) und ggf. reagieren * ... (weitere Ideen)? > Wenn du nicht nach jedem Kurzschluss den TRIAC wechseln willst, darf es > schon so ein SSR sein Diese Preisklasse mehr als eine 10er-Potenz über dem Triac! Also weniger Funktion für mehr Geld?! Ein Triac könnte auch dimmen und nicht nur schalten. oszi40 schrieb: > Beschwere Dich nicht, wenn Dir Deine Frau ohne Strom keinen Kaffee > mehr kochen kann. Das kann sie auch nicht, wenn die 5x20 Schmelzsicherung durch ist. Harald Wilhelms schrieb: > Man sollte einen solchen Triac also nicht allzu versteckt > montieren Der Triac kostet weniger als 2€. Leider lässt er sich nicht so schnell wechseln wie eine Sicherung. Aber bei den günstigen Preisen wechselt man halt den ganzen Dimmer oder Schalter (oder was auch immer) und repariert den alten in Ruhe. oszi40 schrieb: > Silizium schmilzt schneller. Eine übliche Sicherung verträgt 1 Sekunde > den doppelten Strom. Also ist ein Tric eine gute Sicherung? Falls man ein Unterputz-Gehäuse nutzt, wo nicht viel Platz ist, vielleicht eine Überlegung!
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Torsten C. schrieb: > Also ist ein Tric eine gute Sicherung? Nein, weil er bei Überlastung den Stromkreis nicht öffnet, sondern durchlegiert, also kurzschliesst, bis ihn dann die Haushaltssicherung erlöst.
MaWin schrieb: > bis ihn dann die Haushaltssicherung erlöst Und dann kann die Frau keinen Kaffee mehr kochen. :-( Mist, also ein schnell austauschbares 'Platinchen' mit einer 'Miniature Fuse' und einem Triac in der Ersatzteile-Kiste haben? http://www.reichelt.de/Miniature-Fuses/2/index.html?&ACTION=2&LA=3&GROUPID=3306 Oder eben doch 'ne 5x20 einbauen. :-( MaWin, Danke für die Info!
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der notwendige Kühlkörper ist wesentlich teurer und grösser als ein Relais. Wenn du also seltener als 1x pro Minute schaltest ist ein Relais immer besser.
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