Hi, mein PC erkennt keine USB-Geräte mehr. USB-Stick, Tastatur, Maus oder sonst irgendwas, nichts wird erkannt. Schon beim einschalten komme ich ohne PS2-Tastatur nicht ins BIOS. Mit PS2-Keyboard sehe ich im BIOS dann, dass die 5V Spannung auf 5,012 Volt ist - müsste doch eigentlich OK sein, oder? Booten von USB-Stick geht natürlich auch nicht. Ich gehe von einem Hardwaredefekt aus - was scheint eher die Fehlerursache zu sein? Netzteil oder Mainboard? ich tippe auch Mainboard da mir die USB-Spannung OK zu sein scheint, oder? Anderseits macht es mich stutzig, dass "alle" USB-Ports nicht gehen - wäre es ein Mainboarddefekt, dürften doch nur die Rück-USB oder aber die Front-USB defekt sein? bei mir geht garnichts mehr. USB2.0-Posts wie auch USB3.0-Ports sind tot :-/
Gero schrieb: > ... sehe ich im BIOS dann, dass die 5V Spannung auf 5,012 Volt > ist - müsste doch eigentlich OK sein, oder? Um Gottes Willen, die 12mV Überspannung haben das Mainboard geschrottet ;)
:
Bearbeitet durch User
Nimm ein Messgerät, und miss damit die Spannung an den USB-Ports. Alles andere ist Rätselraten. In der Nähe der USB-Buchsen findet sich üblicherweise eine Sicherung, die solltest Du Dir dann auch mal näher ansehen (Durchgangsprüfung).
Du solltest wirklich messen ob es Spannung an den USB-Ports gibt. Als Alternative könnte man zum Testen auch z.B. eine USB LED-Leuchte nehmen, wenn man kein Messgerät hat. Falls die Spannung in Ordnung ist, könnte der USB-Controller kaputt sein.
Ich würde mir Testsoftware von http://www.usb.org/home installieren und die USB-Anschlüsse mit Controller überprüfen. Für diesen Zweck reicht die kostenlose Software ...
Vielleicht USB im BIOS deaktiviert? Es gab ja bis vor einer Weile noch Board, bei denen man den USB Controller komplett deaktivieren konnte.
so, Kabel abgeschnitten, Litze abisoliert und gemessen: USB-Spannung ist laut Fluke 5V. Das tool von usb.org erkennt keinen belegten USB-Port. ich bestelle jetzt dann ein neues Mainboard :-( Dennoch danke für eure tipps, ihr konntet mir mal wieder weiter helfen!
Gero schrieb: > ich bestelle jetzt dann ein neues Mainboard :-( Günstiger dürfte ein PCIe-USB-Controller sein. Oder sind alle Slots voll?
Rufus Τ. Firefly schrieb: > Gero schrieb: >> ich bestelle jetzt dann ein neues Mainboard :-( > > Günstiger dürfte ein PCIe-USB-Controller sein. Oder sind alle Slots > voll? Der Platform Controller Hub ist defekt. Und jetzt eine PCI(e) Karte verwenden, die ebenfalls vom Platform Controller Hub (PCH/ICH usw.) verwaltet wird? Spannendes Vorhaben ...
ja ich denke auch dass der controller defekt ist, im übrigen bin ich vorhin noch darauf gekommen dass auch meine TV-Karte (PCIeXpress) auch nicht mehr geht. Brett kostet 45€, gibts bei K&M und kann nachher gleich im Citystore abgeholt werden :-)
Bernd schrieb: > Der Platform Controller Hub ist defekt. Und jetzt eine PCI(e) Karte > verwenden, die ebenfalls vom Platform Controller Hub (PCH/ICH usw.) > verwaltet wird? Spannendes Vorhaben ... So kann man das natürlich auch interpretieren. Was aber sorgt dann auf diesem PC dafür, daß da ein Betriebssystem booten und sogar Monitore ansteuern kann?
Rufus Τ. Firefly schrieb: > Bernd schrieb: >> Der Platform Controller Hub ist defekt. Und jetzt eine PCI(e) Karte >> verwenden, die ebenfalls vom Platform Controller Hub (PCH/ICH usw.) >> verwaltet wird? Spannendes Vorhaben ... > > So kann man das natürlich auch interpretieren. > > Was aber sorgt dann auf diesem PC dafür, daß da ein Betriebssystem > booten und sogar Monitore ansteuern kann? Möchtest du den Controller öffnen und reparieren? das ding geht, oder nicht! Müll oder RMA, falls Garantie. Du kannst nicht beurteilen was alles defekt ist. Du bist nicht in der Lage das zu messen, wetten? Bitte poste die Messprotokolle, DANKE!
Bernd schrieb: > Möchtest du den Controller öffnen und reparieren? Einfach mal alle BGAs auslöten, reballen und wieder einlöten, ist doch eine schöne Bastelaufgabe. Vielleicht wars ja nur ein Kontaktproblem... Es wird ja hier (und auf YouTube) auch immer wieder berichtet, dass man Mainboards wahlweise im Tiefkühlfach oder im Backofen wieder zum Laufen bringt. Georg
Reparatur unmöglich. Wer interessiert sich noch für Teilfunktionen wie Grafik, SATA, SPDIF usw. wenn > USB2.0-Posts wie auch USB3.0-Ports sind tot :-/ > vorhin noch darauf gekommen dass auch meine TV-Karte (PCIeXpress) auch nicht mehr geht. da kas is bissen (siehe woerterbuch) der nachfolgende Tipp ist wohl für die H4 Gemeinde oder Studenten mit unendlich viel Zeit, bevor sie als Taxifahrer anheuern - und nebenbei auf ein dauerhaft funktionierenden PC keinen Wert legen. > Einfach mal alle BGAs auslöten, reballen und wieder einlöten, ist doch > eine schöne Bastelaufgabe. Vielleicht wars ja nur ein Kontaktproblem...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.