Also... Ich melde mich jetzt mal hier als der Voll-Newbie der ich bin aber ich bin zuversichtlich eine Lösung zu finden. So nun zu meinem Projekt: Ich weiß nicht ob ihr die Schaltungen am Fahrrad in elektronischer Form schon kennt, sie werden oft an Rennrädern verbaut und führende Marken sind hier Shimano mit der DI2 Technik und Campagnolo mit dem EPS System (Wer will kann ja mal Google bemühen). Dazu habe ich dann auch einen Blog gefunden der ganz schön erklärt wie sich das mit den Systemen verhält und dann wird ein eigenes System erstellt. ( http://xde90.wordpress.com/ ; http://xde90.files.wordpress.com/2013/04/xdzhaie90report.pdf) In seinem Projekt macht er 2 Dinge anders als ich das gerne hätte: Er benutzt andere Gangzahlen und ich möchte nicht vorne und hinten getrennt Schalten sondern nach den Übersetzung ein gekoppeltes Schalten von vorderem und hinterem Umwerfer. Das zweite Problem ist das ich einen anderen IC besitze als der nette Herr im Thread. Er hatt den MSP430G2553 und ich den MSP430G2231 in CodeComposerStudio mit GracePlugin ergibt sich jetzt das Problem das er TA1CCR2 is undefined als Fehler ausgibt. Hier der Code vom Original: http://pastebin.com/SnwLaP8J Und hier der Meinige: http://pastebin.com/d4VwnfM2 Schon mal vielen Dank für eure Hilfe und wenn ich Schwachsinn erzähle bitte einfach berichtigen.
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Verschoben durch User
Andreas Dieck schrieb: > ich möchte nicht vorne und hinten getrennt > Schalten sondern nach den Übersetzung ein gekoppeltes > Schalten von vorderem und hinterem Umwerfer Also möchtest Du eine doppelt so stark ausgelegte Stromversorgung einplanen, weil wenn Du zwei Servos gleichzeitig ansteuerst und beide Servos dabei mit voller Kraft angesteuert werden sollen, muss natürlich dann der doppelte Strom zum Verstellen bereitgestellt werden wie beim Verstellen von nur jeweils einem Servo zur Zeit. Außerdem frage ich mich: Wie sieht es wohl mit dem Feature "Schalten unter Last" aus, auf das Hersteller moderner Fahrradschaltungen so stolz sind? Hast Du das per Handschaltung schon mal probiert, wie es damit ausgeht, Umwerfer und Ritzelpaket im selben Moment zu schalten und dabei noch voll in die Pedale zu treten?
Für genug Power ist gesorgt so das beide Servos angesteuert werden können. Das schalten unterlast beider Ritzel kann ein Problem sein ließe sich aber trotzdem lösen durch umschreiben des Programms und würde keine Hardware veränderung benötigen. Nur das Problem mit TA1CCR2 würde weiter bestehen.
Andreas Dieck schrieb: > Nur das Problem mit TA1CCR2 würde weiter > bestehen. Dein Controller hat nur einen Timer, der G2553 hat 3. Genutzt wird der 2te Timer. Ich habe mir den Code nicht angeschaut. Ist der 1ste Timer frei? Wenn nicht, wechsel doch auch auf dem G2553. Das Ding kostet doch nur ein paar Cent.
Das stimmt wohl aber das dauert halt ein paar tage ;-) und ich dachte so lern ich vielleicht noch was dabei. Aber ich denke du hast wohl recht.
ehm... warum macht der timer eigentlich was am servo?
Andreas Dieck schrieb: > ehm... warum macht der timer eigentlich was am servo? PWM! Andreas Dieck schrieb: > Das stimmt wohl aber das dauert halt ein paar tage ;-) und ich > dachte so lern ich vielleicht noch was dabei. Aber ich denke du hast > wohl recht. Der Timerr hat drei PWM Ausgänge. Das könnte also auch mit einem Timer gehen. Dann kannste was lernen. :-D
Arg, es ist der Timer A2, der hat nur 2 CC-Register. Sollte hier aber reichen.
ok und wie genau muss ich den code dann verändern bzw. wie heißt der timer den ich nehmen kann. weil ich muss ja 2 servos ansteuern mit dem pwm geht das aber nicht oder das ist ja nur ein pwm. oder laber ich gerade stuss?
Andreas Dieck schrieb: > wie heißt der > timer den ich nehmen kann Das richtet sich nach deiner Entwicklungsumgebung. Er könnte Timer0A oder einfach TimerA heissen. Wirf einen Blick in die Datei msp430g2231.h auf deiner Festplatte. Andreas Dieck schrieb: > weil ich muss ja 2 servos ansteuern mit dem > pwm geht das aber nicht oder das ist ja nur ein pwm Die PWM wird in diesem Fall per Capture-Compare und Interrupts gemacht. Beispiele gibt es im Netz: Beitrag "Re: Frequenzmessung mit MSP430 im LPM3" Bei Timerüberlauf wird das TAIFG gesetzt. In der ISR TIMER0_A1_VECTOR musst du die beiden PWM Pins setzen. Bei Compare-Match mit CCR0 wird die ISR TIMER0_A0_VECTOR angesprungen, bei CCR1 die TIMER0_A1_VECTOR. Bei CCR0 oder CCR1 musst du den jeweiligen Pin wieder löschen. Bei zwei Timern (wie beim G2553) geht das auch ohne ISR per OUTPUT-Uint. Wenn immer noch mehr Fragezeichen als Ahas vorhanden sind, dann warte auf den G2553.
so isses schrieb: > Wirf einen Blick in die Datei msp430g2231.h auf deiner Festplatte. Oder einen Blick in das Datenblatt und in den "MSP430x2xxx Family User's Guide". Im Datenblatt steht, welche Peripherie vorhanden ist, im "Family User's Guide", wie diese programmiert werden muss und wie die zuständigen Register heißen.
Aber nur im header zum Toolchain steht die genaue Bezeichnung für den Quellcode. ;-)
Inzwischen liegt beim Launchpad doch der MSP430G2553 bei. Benutz doch einfach den, versuch nicht zwanghaft auf einen kleineren Controller wegen ein paar Cent zu wechseln, du machst dir dadurch nur unnötige Arbeit. Zudem solltest du dich eh zuerst mit den Grundlagen vertraut machen, nicht erst mit einer Regelung einsteigen. Bedenke bei der Schaltung dass du die größten Schaltgruppenserien benötigen wirst damit ein Schalten "unter Last" halbwegs funktioniert, selbst mit einer XT sollte man nicht umbedingt unter Last schalten, mit einer LX würde ich das schon kritisch sehen und darunter würde ich gar nicht erst darüber nachdenken.
Da kann ich nur zustimmen aber ich muss auch nicht unbedingt unter vollast schalten. ich bin ein geübter Rennradfahrer und kann selbst bei meiner mechanischen ultegra Schaltung nicht 100% unter vollast schalten aber das ergibt auch wenig sinn es sei denn man hat sich beim Berg mit der Übersetzung verschätz ;-) und da ich mein launchpad gebraucht bekommen habe fehlt leider der andere chip aber dafür waren zwei kleine dabei ;-) nun denke ich werde ich aber einfach auf den großen bruder warten den das ist alles ziemlich komplex und der msp family guid mit 633 seiten ist auch etwas viel für die 2 bis 3 tage in denen der neue chip kommt.
> Hast Du das per Handschaltung schon mal probiert, wie es damit > ausgeht, Umwerfer und Ritzelpaket im selben Moment zu schalten und dabei > noch voll in die Pedale zu treten? du bist noch nie in deinem leben Rennrad gefahren, das sagt mir dein Beitrag. Ab Ultegra flutschen die Gänge, egal ob Last oder nicht! Über SRAM kann ich nichts sagen, fahr ich nicht. Meine Hausmarke Campa ist über jeden Zweifel erhaben, ab Record EPS kannst du selbst bei 9% Steigung die Gänge prügeln ... was bei Alpenrundfahrten einfach nur normal ist (eine Steigung, wechselnd zwischen 1 und 13% über viele KM). Meinst du wir steigen ab um zu schalten oder warten auf Rückenwind? Du hältst die Kurbel auf ca. 90-110 U/min, der Rest geht über die Schaltung, logisch, oder. Alles andere fällt möglicherweise unter die Sportart Radwandern. Der elektronische Firlefanz ist überflüssig, bei diesen Schaltwerken handelt es sich um Präzisionsarbeit höchster Güte. Ein Tipp mit dem Finger, und die Übersetzung ist geändert - ob Kettenblatt und/oder/mit Kassette. > sondern nach den Übersetzung ein gekoppeltes Schalten von > vorderem und hinterem Umwerfer Umwerfer und Schaltwerk nennen sich die Dinger, welche du gleichzeitig bemühen möchtest? Rechne die Übersetzung aus, dann merkst du selbst dass das wenig Sinn macht. Du schaltest "sanft" und wechselt nicht abrupt das Verhältnis. Zudem wechselt du je nach Strecke die Übersetzung (Kettenblätter und Kassette), demnach bist du mit deinem Batteriegedöns immer am umbauen. Auch du bist noch nie Rennrad gefahren ... Rechenhilfe: http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html
Bernd schrieb: > du bist noch nie in deinem leben Rennrad gefahren, das sagt mir dein > Beitrag. Bernd schrieb: > Auch du bist noch nie Rennrad gefahren ... Bernd schrieb: > Du hältst die > Kurbel auf ca. 90-110 U/min, der Rest geht über die Schaltung, logisch, > oder. Nein, sie halten beide die Kurbel nicht auf ca. 90-110 U/min, weil sie ja laut Deiner Ferndiagnose noch nie Rennrad gefahren sind. Q.E.D. Außerdem: Wer braucht am Fahrrad einen Umwerfer, wenn er auch ohne schon ständig auf die Fresse fällt?
Bernd schrieb: > du bist noch nie in deinem leben Rennrad gefahren Radgeber schrieb: > Q.E.D. Mensch Leute, hier geht es nicht um Sinn und Zweck der elektronischen Unterstützung, sondern um den Bau der Elektronik! Bespaßt euch bitte im Rennradforum und lasst uns hier den elektronischen Teil in Ruhe unterstützen.
Ich nehme jetzt nur noch einmal Bezug auf den Rennrad kram der hier so verzapft wird. Schalten unter last ist im konsumer fall doch nicht schalten unter 90u/min und dann aber kaum Drehmoment. wenn du mal in bedrullie kommst und deine gangwahl mist war dann ist es doch viel wichtiger bei 30u/min und im Sattel stehend noch schalten zu können ohne das mir das ganze Fahrrad unterm Arsch wegrutscht. Und ich habe ja immer noch die möglichkeit via anderer Progammierung zu wechsel von einer Schaltreihe auf getrenntes Schalten.
was wird hierfür eigentlich als Stellmotor verwendet? Bzw wenn ich einen Modellbauservo nehme, wie viel Zugkraft sollte man etwa einplanen?
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