Forum: HF, Funk und Felder emv dc motor entstörung


von studi (Gast)


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Hallo,

wenn ich einen dc Bürstenmotor habe und den entstören will würde ich 
einen x2y Kondensator verwenden. Jetzt habe ich in folgendes Datenblatt 
geschaut.

http://www.farnell.com/datasheets/1809125.pdf
Habe das Bild auch als Anhang beigefügt.

Auf Seite 2 die Figure 1 zeigt quasie 2 Anwendungen. Einmal rechts die 
EMI filter applikation....da ist ja klar, dass A und B durch die 
Motorleitungen ersetzt werden und der G an den Schirm kommt.

So jetzt ist aber links ein zweites Bild zu sehen. Da wird nur eine 
Leitung mit dem x2y beschaltet. Also würde ich die Schaltung an beide 
Motorleitungen anwenden, bzw 2 x2y verbauen. Wie genau funktioniert die 
linke Schaltung? Nach meinem verständins werden ja die Kapazitäten dazu 
genutzt hf Störungen in die Masse abzuleiten. Aber irgendwie ist mir 
nicht klar, was bei der linken schaltung passiert, wenn die HF-Störung 
der Leitung A durch den Kondensator wieder auf die Leitung A geleitet 
wird. Ist eine Schaltung besser oder schlechter als die andere, bzw. 
welche ist besser für einen dc motor?

von Helge A. (besupreme)


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Die linke Zeichnung ist der unglückliche Versuch, eine Parallelschaltung 
der eingebauten Kondensatoren darzustellen.

Wie kriegst du denn einen SMD-Konndensator an deinen Motor dran? Da hat 
ein bedrahtetes Bautein echt Vorteile.

von studi (Gast)


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ich mache ne kleine platine und da kurze drähte dran.

von Olaf (Gast)


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> ich mache ne kleine platine und da kurze drähte dran.

Gibt es einen besonderen Grund warum du es nicht wie alle deine 
Vorfahren mit drei 47nF Kondensatoren machen willst? Das ist nicht nur 
viel billiger, einfacher und robuster, es wird wahrscheinlich auch noch 
besser funktionieren weil du den heissen Draht des Kondensators viel 
kuerzer machen kannst.

Olaf

von studi (Gast)


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Mir geht es darum diese Abbildung zu verstehen. Was ich dann wirklich 
mache ist eine andere Sache. Bin halt interessiert.

von studi (Gast)


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Keiner eine Idee was theoretisch besser sein müsste?

von Helge A. (besupreme)


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Für Motor das rechte der beiden Bilder.

von studi (Gast)


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Helge A. schrieb:
> Für Motor das rechte der beiden Bilder.

ja das ist eindeutig für einen Motor. Was ist aber wenn ich das linke 
auf jede Motorleitung anwende?

da werden dann ja auch Störungen entkoppelt und in den Motorschirm 
geleitet. Kann man also prinzipiella auch nutzen oder? Wenn ja bleibt 
meine frage...was ist wieso besser :(.

von Olaf (Gast)


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> Wenn ja bleibt meine frage...was ist wieso besser :(.

Ich verstehe nicht wieso du sowas fragen kannst. Kannst du mal 
erlaeutern warum du das nicht verstehst? :-)

Es ist doch offensichtlich das die eine der beiden Schaltungen 
hochfrequente Stoerungen zwischen den beiden Anschluessen kurzschliesst. 
Die andere dagegen stellt einen Kurzschluss fuer Stoerungen auf den 
beiden Anschluessen gegen die Umgebung da.

Welche Schaltung besser ist haengt also von der Art deiner Stoerungen 
ab. Wenn du das beste willst dann brauchst du beide Schaltungen. Das ist 
der Grund warum man in der Praxis drei Kondensatoren nimmt und nicht nur 
zwei wie maximal in einer deiner beiden Schaltungen.

Olaf

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