Hallo zusammen, wer hat eine Ahnung, wo ich ein (am besten grünes) LCD-Display mit 16x2 Zeichen und möglichst einer Sichtfläche(!) von 80mmx20mm bekommen kann? Im Netz finde ich nur kleinere oder viel zu große Displays. Ein solches Display ist derzeit in meinem Gerät verbaut, allerdings auf einer großen Platine und ich habe dort keine Möglichkeit die Ansteuerpins herauszufinden. Ein Hersteller ist dort leider auch nicht erkennbar. (Gerät von 1993) Daher muss Ersatz her, dessen Größe daher recht fix ist. Oder hat jemand eine Idee für eine andere Möglichkeit diese Anzeige anzusteuern? Ich bin für jede Hilfe dankbar! Viele Grüße und einen guten Rutsch!
Hallo Schrauber, vielleicht Pollin: http://www.pollin.de/shop/dt/OTc1OTc4OTk-/Bauelemente_Bauteile/Aktive_Bauelemente/Displays/LCD_Modul_TC1602E_01.html cu CBRler
Schrauber schrieb: > Oder hat jemand eine Idee für eine andere Möglichkeit diese Anzeige > anzusteuern? Auf deinen Bildern ist es nicht besonders gut zu erkennen, aber das scheint ein Hitachi HD44780 zu sein. Im Datenblatt ist die Anschlussbelegung des ICs. Es sollte möglich sein, herauszufinden wie das IC mit dem Stecker verbunden ist. Gruß John
Super schonmal, ja ist ein HD44780A00. Wie kann man das denn herausfinden bzw. messen? Sichtbar kann man die Leitungen nicht verfolgen. Viele Grüße
Das IC geht durch ein Ohmmeter in der Durchgangs-Piepser-Stellung nicht kaputt. Einfach "durchklingeln". Irgendwo gibt es Abblockkondensatoren für die Betriebsspannung, damit hat man schon mal GND und +5V.
Das sind die Anschlüsse die Du brauchst. Für die Kontrasteinstellung ist vermutlich das schon vorhandene Poti zuständig.
Schrauber schrieb: > wer hat eine Ahnung, wo ich ein (am besten grünes) LCD-Display mit 16x2 > Zeichen und möglichst einer Sichtfläche(!) von 80mmx20mm bekommen kann? Was genau suchst du denn? Nur das Glas? Oder was? > Ein solches Display ist derzeit in meinem Gerät verbaut, allerdings auf > einer großen Platine und ich habe dort keine Möglichkeit die > Ansteuerpins herauszufinden. Ein Hersteller ist dort leider auch nicht > erkennbar. (Gerät von 1993) Daher muss Ersatz her, dessen Größe daher > recht fix ist. Warum muß Ersatz her? Und wofür? Den Bildern nach ist das eine kundenspezifische Einheit aus einem (evtl. kundenspezifischen) Glas und einer Platine mit kundenspezifischen Elementen (das sind doch Tasten? Sind die auf der gleichen Platine?) Es scheint auf den ersten Blick, als wäre da ein HD44780 Standard- Controller drauf verbaut, zusammen mit einem zusätzlichen Segment-Treiber. Dann ist der Rest der Elektronik auf der Platine vermutlich einfach nur passiv an den großen Steckverbinder angeschlossen. Genausogut könnte da ein µC mit kundenspezifischem ROM auf der Platine sitzen. Mach halt Bilder auf denen alles drauf ist und wo man die Typenbezeichnungen auch lesen kann. Ferner ist nicht klar, was dein Ziel ist. Willst du das vorhandene Display anderweitig verwenden? Oder ist es kaputt und du willst es ersetzen?
Hallo, das Gerät ist ein altes IBIS-Gerät, wie es in vielen Verkehrsbetrieben zum Einsatz kommt. Die Anzeige möchte ich nun über den PC (COM-Port) betreiben. Über die weiter oben gennannten Tricks (einfache Messung) konnte ich die Steckerbelegung des HD44780 auf der großen Steckleiste bereits ausfindig machen, ein Anschluss der GND und +5V machte das Display schon mal "schwarz". Kommende Woche werde ich alles mal vernünftig anschließen und sollte dann etwas noch nicht klappen, melde ic mich hier nochmal. Für die bisherige Hilfe schonmal einen großen Dank!
Wenn du es am PC betreiben willst, ist es wohl einfacher, sich ein anderes für 5 oder 10 EUR zu kaufen. Da gibt es dann auch Doku dazu.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.



