Hallo sorry für die blöde Frage, bin Elektronik Laie, finde es trotzdem interessant und versuche mich an der Materie. Ich habe an meinem alten Auto eine Alarmanlage mit extra Signalhupe nachgerüstet. Leider ertönt jedes Mal beim Öffnen und Schließen per Fernbedienung ein Hupsignal. Man kann die Hupfunktion ausstellen, allerdings wird die Hupe dann auch bei einer Bewegungserkennung und damit Aktivierung der Alarmanlage die Hupe stillgelegt - leider kann man das von Werk nicht ändern. Jetzt habe ich mir überlegt, ein Relais dass auf den UNlock und Lock Befehl per Fernbedienung reagiert und bedarfsgerecht Masse für die Hupe stellt. Also >1 Sek nach dem Lock Befehl Masse durchschalten, und >1 Sek nach dem UNlock Befehl, Masse wieder wegnehmen. Die Stellantriebe reagieren auf Masse. Ist das realistisch nachzubauen? Wenn ja, wie?
Marco schrieb im Beitrag #3945205: > Was geht denn bei Ihnen ?! Es ist kein beschissener VW oder sonst was. > Es ist ein Rover 75 Das darfst Du nicht ernst nehmen. Bestenfalls ist es der hier übliche "Humor". Solche Postings einfach ignorieren. Edit: Liefer mal doch die Details zu dieser nachgerüsteten Alarmanlage die immer hupen möchte. Edit2: ... und zur Schliessanlage
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Thomas der Bastler schrieb im Beitrag #3945243: > Solange bis die Adminstratoren keine Anmeldepflicht einführen, dürfen > die feige charakterlose Gäste herumtrollen. > > Die verfolgen mich...?? Anscheinend aber zunehmend zu Recht. Hör einfach mal auf in anderen Threads rumzujammern und -spammen und gut ist.
Marco schrieb: > bin Elektronik Laie Dann solltest DU besser die Werkstatt besuchen, die den Müll eingebaut hat und dort fragen ob man da was umprogrammieren kann! Wer am Kfz-Netz bastelt muß genauer wissen was er tut. Lies F.23! http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
Naja komm oszi40, so schlimm ist es um mich auch nicht, kannst du auch nicht anhand dieses Satzes beurteilen. Die Alarmanlage wurde von mir selbst eingebaut. Also, es muss doch für euch relativ einfach zu sein mitzuteilen, wie man das realisieren könnte. Die Alarmanlage hat folgendes Infoheftchen, wüsste aber nicht, was euch das weiter bringt: http://www.directupload.net/file/d/3852/emz2ge3o_jpg.htm http://www.directupload.net/file/d/3852/cxdvnagq_jpg.htm http://www.directupload.net/file/d/3852/8bgisfo5_jpg.htm http://www.directupload.net/file/d/3852/89rnbk46_jpg.htm Also >1 Sek nach dem Lock Befehl Masse durchschalten, und >1 Sek nach dem UNlock Befehl, Masse wieder wegnehmen. Die Stellantriebe reagieren auf Masse. Ansonsten muss ich mir einen Weg suchen, vom Stellantrieb die Position zu erhalten, um entsprechend ein Relais zu schalten,
Das sollte auf jeden Fall etwas stromsparendes sein, sonst saugt es dir ständig die Batterie leer. Also eher ein Mosfet als ein Relais. Und wenn Relais, dann so schalten, dass es im Normalfall (Masse verbunden) nicht angezogen ist. Wieviel A zieht denn eine Hupe so?
Wie wärs wenn du einfach den richtigen Knopf auf der Fernbedienung drückst, den mit der Hupe und dem X?
Und mal eine andere Frage: Warum benutzt du nicht einfach den "Mute-Arming" Knopf? ...Chlorhähnchen had same idea...
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Wenn ich diesen Knopf nutze, ist die gesamte Alarmanlage ohne Hupe geschaltet. Wenn man dann einbricht, blinken nur die Blinker aber die Hupe bleibt auch dann stumm! Das ist der Haken an der Sache Das mit dem Stromverbrauch im Standby ist ein guter Einwand!! Ich messe bis zu 1 Ampere an der Hupe. Dauf steht 15W also max 1,3A
Marco schrieb: > Wenn ich diesen Knopf nutze, ist die gesamte Alarmanlage ohne Hupe > geschaltet. Wenn man dann einbricht, blinken nur die Blinker aber die > Hupe bleibt auch dann stumm! Bist du da sicher bzw. hast es ausprobiert? Das würde wenig Sinn machen...
Ja! Ernsthaft! Ich habe aus ausprobiert. Keine Ahnung was die Chinesen da gemacht haben!
OK. Und wie sehen die Signale für unlock und lock aus? Die sind nur kurzeitig mit Masse verbunden, und gehen dann auf +12V, oder bleibt eines der Signale auf Masse solange das Fahrzeug abgeschlossen ist?
Ersteres, ein kurzer Masse Impuls und dann +12V
Ich kann noch sagen, dass sich am Schloss zwei unterschiedliche Widerstände messen lassen. Verriegelt 2700 Ohm Offen 620 Ohm
damit lässt sich was anfangen. die alarm-hupe ist eine extra hupe, die an dem pinkenen "siren" anschluss hängt?
So sollte es gehen. Nach jedem GND-Puls an LOCK oder UNLOCK (sollte mind. 0.1s lang sein) wird SIREN für ca. 5 Sekunden geblockt. Wenn du mehr Zeit brauchst, nimm 47uF für C1, der Puls an LOCK oder UNLOCK muss dann aber auch entsprechend länger sein. R3 symbolisiert die Hupe.
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Wow! Genial! Hast du jetzt 2 Stunden für mich an der Schaltung gesessen? Ich danke dir! Ich werde es mal testen
Ne, geht schneller, Feierabendbier musste davor schon auch noch sein ;-) Zum Testen kannst du noch eine LED reinhängen, die leuchtet so lange die Hupe gemuted ist.
Ich danke vielmals. Ich habe noch ein anderes Anliegen, hätte man evtl kombinieren können.... habe ich aber leider vergessen zu erwähnen. Im Schaltplan ist ein weißes Kabel erwähnt - "Key on". Dieses ist wichtig, damit das Steuergerät weiß, es ist entriegelt. Denn wenn es das nicht weiß, werden die Türen nach 20 Sekunden selber wieder verriegelt und die Alarmanlage scharf gestellt. Wenn man also für das Starten des Motors nach dem Unlock länger als 20 Sekunden braucht, muss man erst noch einmal Unlocken, sonst gibts gehupe... Also nach dem Unlock sollte ein Relais schalten, solange bis ich wieder locke. Praktisch das selbe wie oben, auf eine etwas andere Art. Ich habe versucht, das weiße Kabel direkt an die Innenraumbeleuchtung zu hängen, aber das klappt irgendwie nicht, das System spielt dann verrückt.
Naja, das wird dann schon komplizierter... Evtl. schmeckt es der Alarmanlage nicht, wenn KEY ON zu früh high wird, oder noch high ist, während die Tür verriegelt wird... Kannst ja mal die anhängende Schaltung als Anregung nehmen. Funktion ist folgende: U1A und U1B bilden ein Flip-Flop, das durch die Türimpulse seinen Zustand ändert. U1C ist ein inverter, die Bauteile danach sorgen für eine Verzögerung nach einem Unlock. U1D invertiert wieder und treibt KEY_OUT_OUT also etwas verögert high, nachdem ein UNLOCK da war. Die Sirene ist dauerhaft gemuted, solange die Türen aufgeschlossen sind. Problematisch könnte sein, dass KEY_ON_OUT erst verzögert low geht, nachdem ein LOCK Signal kam... Ausprobieren... Nimm für den CD4011BE den von Texas Instruments, der arbeitet mit bis zu 20V. Edit: R5 war falsch.
Schutzdiode für den Mosfet (D7) nicht vergessen...
Hallo und danke nochmal. D7 muss echt eine Schottky "mit" 100V sein? Eine "mit" 40V bei 5A reicht nicht?
40 geht auch. die schaltung ist aber noch nicht toll. wird beim zumachen vermutlich hupen. mache mir da bei gelegenheit noch mal gedanken.
Frohes Neues.... Hupen beim Schließen ist nicht toll, wär super wenn du da nochmal drüber schaust, damit ich bestellen kann.
So könnte es funktionieren. Happy new year.
Cool, Danke. Womit zeichnest du? Multisim ist das nicht oder?
Zeichnung: Eagle "Simuliert" ist es nur im Kopp...
Wie kann man denn aus 0V = 12V machen und 12V = 0V? Dieses Schalten gegen Masse im Auto macht mich fertig...
Da gibt es zig Möglichkeiten. Was ist denn konkret das Problem?
Bei der "Kofferraum-ist-offen-LED" liegen +12V an, wenn er geschlossen ist. Ist er geöffnet und die LED leuchtet, so liegen 0V an. Wenn ich es invertieren könnte, also bei offenen Kofferraum +12V bekommen würde, so könnte ich es als Trigger für die Alarmanlage nutzen. Sollte natürlich keinen Strom verbrauchen, wenn der Kofferraum zu ist.... ?!
Wo willst du dieses Signal dann anschließen? Zusammen an "side door triggering"? So wir mir der Anschlusspläne aussehen, triggert die Anlage auf ein Signal gegen GND, also eigentlich genauso, wie es jetzt ist (offener Kofferaum -> Signal = GND)
Oh Mist ja du hast Recht! "Key On" benötigt positive Spannung und "Trigger" benötigt Masse. Alles klar.
Sollest halt auf jeden Fall mit Dioden dafür sorgen, dass nichts kurzgeschlossen wird...
Hi. Schaltplan Alarm mute 4. Sind die Dioden d1 und d2 nicht falsch rum?
Sie sind richtig herum. Türe oder Kofferaum zieht die Trigger Leitung ja nach Masse.
Habe ich die Pins von Q1/2/3 richtig gesetzt? Werde es morgen einbauen und testen
Hi, heute hab ich das Ganze verbaut und bin leider nicht so erfreut. Ich beziehe mich auf den Plan alarm-mute-4 Als Trigger sind derzeit angeschlossen: - Door Trigger (-) mit Diode - Kofferraum Trigger (-) mit Diode - Motorstart (+) Erstmal was funktioniert: - Auslösung wenn man den Motor startet - Türen werden nach 20 Sekunden nicht automatisch wieder gesperrt, gut so funktioniert leider nicht (wie gewünscht): - Am Sirene Out kommt nichts an! Sirene bleibt still, nichts messbar! - Trotz Unlocked (auch sichtbar anhand der Alarmanlagen Status LED) wird ausgelöst, wenn eine Tür oder der Kofferraum geöffnet wird!!!! - Im Innenraum haben die vorderen 2 Türen einen Taster womit man Locken und Unlocken kann (vom Auto werksseitig und ohne dass die Blinker leuchten). Die Türen werden werksseitig(vom Auto) ab 15 km/h verriegelt (gut so, soll bleiben). Wenn ich dann mal einen Zusteiger rein lassen möchte, unlocke ich von Innen am Taster und schon wird ausgelöst ohne das eine Tür geöffnet wird..... Von der Sirene ist nichts mehr zu hören, egal ob beim Öffnen/Verschließen oder beim Alarm. Jetzt bin ich weiter auf deine Hilfe angewiesen
Marco schrieb: > Hi, heute hab ich das Ganze verbaut und bin leider nicht so > erfreut. > Ich beziehe mich auf den Plan alarm-mute-4 > > Als Trigger sind derzeit angeschlossen: > - Door Trigger (-) mit Diode > - Kofferraum Trigger (-) mit Diode > - Motorstart (+) > > Erstmal was funktioniert: > - Auslösung wenn man den Motor startet Was meinst du mit "Auslösung wenn man den Motor startet (funktioniert)"? > - Türen werden nach 20 Sekunden nicht automatisch wieder gesperrt, gut > so Also funktioniert offenbar der Teil, der das "KEY" Signal erzeugt, und damit auch das Flip-Flop (U1A, U1B, U1C). > > funktioniert leider nicht (wie gewünscht): > - Am Sirene Out kommt nichts an! Sirene bleibt still, nichts messbar! > - Trotz Unlocked (auch sichtbar anhand der Alarmanlagen Status LED) wird > ausgelöst, wenn eine Tür oder der Kofferraum geöffnet wird!!!! Das ist seltsam, da ja gleichzeitig das KEY signal dies verhindern sollte. > > - Im Innenraum haben die vorderen 2 Türen einen Taster womit man Locken > und Unlocken kann (vom Auto werksseitig und ohne dass die Blinker > leuchten). > Die Türen werden werksseitig(vom Auto) ab 15 km/h verriegelt (gut so, > soll bleiben). Wenn ich dann mal einen Zusteiger rein lassen möchte, > unlocke ich von Innen am Taster und schon wird ausgelöst ohne das eine > Tür geöffnet wird..... Naja, also ich sag mal so, davon dass die Türen während der Fahrt verriegelt werden hast du bisher nichts gesagt. Dieser Event bringt die ganze Schaltung natürlich wieder in den "LOCKED" Zustand. Man kann dann nur hoffen, dass das Signal vom Zündschloss die Alarmanlage weiterhin im "unarmed" mode hält. Und was meinst du in diesem Satz mit "und schon wird ausgelöst"? Der Alarm? Wenn du unlockst wird der Alarm ausgelöst? Wodurch? > > Von der Sirene ist nichts mehr zu hören, egal ob beim > Öffnen/Verschließen oder beim Alarm. > Jetzt bin ich weiter auf deine Hilfe angewiesen Als allererstes solltest du mal die Signale auf deiner Platine durchmessen, ob sie sich so verhalten wie geplant. Also den "LOCKED" und "UNLOCKED" Zustand herstellen, und alle Signale mit meiner Grafik vergleichen. Wenn die Sirene gar nicht mehr geht, kann das nur heissen, dass das Signal GATE_Q1 sich nicht so verhält, wie es sollte (also immer high ist), oder Q1 falsch angeschlossen ist.
>> Erstmal was funktioniert: >> - Auslösung wenn man den Motor startet > > Was meinst du mit "Auslösung wenn man den Motor startet (funktioniert)"? > Ist eigentlich unwichtig, wenn man den Motor startet und vorher in den Innenraum gekommen ist ohne die Alarmanlage auszulösen, so ist Key_on auch ein Trigger zur Auslösung. Das funktioniert. Im Normalfall sollte aber schon der Trigger über die Türöffnung erfolgen... egal. >> funktioniert leider nicht (wie gewünscht): >> - Am Sirene Out kommt nichts an! Sirene bleibt still, nichts messbar! >> - Trotz Unlocked (auch sichtbar anhand der Alarmanlagen Status LED) wird >> ausgelöst, wenn eine Tür oder der Kofferraum geöffnet wird!!!! > > Das ist seltsam, da ja gleichzeitig das KEY signal dies verhindern > sollte. Habe es mehrfach kontrolliert. Key_on hat wirklich +12V und trotzdem wird ausgelöst. > >> >> - Im Innenraum haben die vorderen 2 Türen einen Taster womit man Locken >> und Unlocken kann (vom Auto werksseitig und ohne dass die Blinker >> leuchten). >> Die Türen werden werksseitig(vom Auto) ab 15 km/h verriegelt (gut so, >> soll bleiben). Wenn ich dann mal einen Zusteiger rein lassen möchte, >> unlocke ich von Innen am Taster und schon wird ausgelöst ohne das eine >> Tür geöffnet wird..... > > Naja, also ich sag mal so, davon dass die Türen während der Fahrt > verriegelt werden hast du bisher nichts gesagt. > Dieser Event bringt die ganze Schaltung natürlich wieder in den "LOCKED" > Zustand. > Man kann dann nur hoffen, dass das Signal vom Zündschloss die > Alarmanlage weiterhin im "unarmed" mode hält. Tut sie nicht. Schade. > > Und was meinst du in diesem Satz mit "und schon wird ausgelöst"? Der > Alarm? Wenn du unlockst wird der Alarm ausgelöst? Wodurch? Wenn ich im Inneren hocke und per Taster an der Tür bloß auf 'alle-Türen-öffnen' drücke, wird wortwörtlich der Alarm ausgelöst. Das Alarmsystem deutet das wohl so, als wenn von außen per Schlüssel geöffnet wurde, ohne per Fernbedienung die Alarmanlage zu deaktivieren. Denke, da kann man nichts machen oder?? > Wenn die Sirene gar nicht mehr geht, kann das nur heissen, dass das > Signal GATE_Q1 sich nicht so verhält, wie es sollte (also immer high > ist), oder Q1 falsch angeschlossen ist. Hier mal eine Pinliste vom CD4011BE, ich habe alle Pins einmal im Unlocked Modus und im Locked Modus geprüft. Vielleicht siehst du ja direkt, was nicht stimmt. Pin 11 liefert tatsächlich am Gate von Q1 +12V wenn entriegelt ist, ist locked, so ist die Spannung weg auf 0V... Ich habe Q1 auch mal umgedreht, dann ertönt die Sirene bei Alarm - aber auch beim Schließen/Öffnen.
Ok ich seh selber schon, zwischen Pin 4 und 9 stimmt was nicht. Und Pin 11 12 13 verhalten sich richtig, wie ich sehe oder? Seltsam.... Dass Pin 11 nicht direkt abfällt, bringt die Steuerung übrigens durcheinander, es wird nach dem Lock direkt automatisch wieder unlocked. Man muss dann nochmal Locken. Und manchmal dann nochmal, damit die Alarmanlage auch geschärft wird. Aber erstmal nicht so wichtig.... ziemliche Baustelle....
Marco schrieb: > Hier mal eine Pinliste vom CD4011BE, ich habe alle Pins einmal im > Unlocked Modus und im Locked Modus geprüft. Vielleicht siehst du ja > direkt, was nicht stimmt. > Pin 11 liefert tatsächlich am Gate von Q1 +12V wenn entriegelt ist, ist > locked, so ist die Spannung weg auf 0V... > Ich habe Q1 auch mal umgedreht, dann ertönt die Sirene bei Alarm - aber > auch beim Schließen/Öffnen. Also in deiner Tabelle haben sich wohl ein paar Fehler eingeschlichen, da die Schaltung an ihren Ausgängen das richtige liefert. - an Pin 7 müsstest du immer 0V messen (nicht 12) - an Pin 9 müsste das gleiche Signal anliegen, wie an Pin 4 (sind verbunden) - also 12V bei "unlocked" Q1 besitzt intern eine Diode, insofern ist es kein Wunder, dass die Sirene immer geht, wenn du D + S vertauscht. Allerdings sollte Q1 auch sperren, wenn am Gate 12V anliegen. Miss mal bitte nach, ob am "SIREN" Ausgang (wenn die Hupe an ist, und am Gate von Q1 die +12V anliegen) eine (auch nur geringfügig) höhere Spannung rauskommt, als am Gate von Q1 anliegt. Also am besten von S zu G messen am Q1. Marco schrieb: >>> - Trotz Unlocked (auch sichtbar anhand der Alarmanlagen Status LED) wird >>> ausgelöst, wenn eine Tür oder der Kofferraum geöffnet wird!!!! >> >> Das ist seltsam, da ja gleichzeitig das KEY signal dies verhindern >> sollte. > > Habe es mehrfach kontrolliert. Key_on hat wirklich +12V und trotzdem > wird ausgelöst. Sorry, aber das ist sehr unlogisch, und da kommt man dann auch irgendwie nicht weiter. Marco schrieb: > Wenn ich im Inneren hocke und per Taster an der Tür bloß auf > 'alle-Türen-öffnen' drücke, wird wortwörtlich der Alarm ausgelöst. > Das Alarmsystem deutet das wohl so, als wenn von außen per Schlüssel > geöffnet wurde, ohne per Fernbedienung die Alarmanlage zu deaktivieren. > Denke, da kann man nichts machen oder?? Das ist genauso unlogisch, und ich fürchte du hast Recht - da kann man wohl nichts machen. Ohne ganz genau zu wissen, wie die Alarmanlage auf welche auch immer gearteten Signale von aussen reagiert, ist es ziemlich unmöglich, den von dir gewünschten Hack zu machen. Vielleicht doch besser eine andere Alarmanlage einbauen (lassen)?
Marco schrieb: > Dass Pin 11 nicht direkt abfällt, bringt die Steuerung übrigens > durcheinander, es wird nach dem Lock direkt automatisch wieder unlocked. Das glaube ich weniger. Die Alarmanlage bekommt vom Signal an Pin 11 nichts mit. Pin 11 unterbricht lediglich den SIREN Ausgang in Richtung Hupe. Der Hack am "KEY" Signal könnte eher der Grund sein. Evtl. will die Anlage verhindern, dass bei laufendem Motor per Fernbedienung die Türen verschlossen werden können. Who knows... Du könntest ja mal D4 wieder entfernen (also das KEY Signal nur durch das Zündschloss machen lassen), ob dann ein besseres Verhalten zu beobachten ist. Musst halt dann wieder 20 Sek. nach dem Türöffnen den Schlüssel drehen...
Und überprüfe, ob D7 richtig herum gepolt ist. Wenn nicht, hast du die Hupe damit kurzgeschlossen, und Q1 ist vermutlich kaputt gegangen.
D7 ist richtig herum. Werde den Rest gleich prüfen, nochwas: an Unlock und Lock liegen nun immer +12V an, kommt das Signal rein, sinkt es kurz auf 0V.
Marco schrieb: > an Unlock > und Lock liegen nun immer +12V an, kommt das Signal rein, sinkt es kurz > auf 0V. War ja schon immer so, wenn ich mal im Blog zurückscrolle... Joe F. schrieb: > Und wie sehen die Signale für unlock und lock aus? > Die sind nur kurzeitig mit Masse verbunden, und gehen dann auf +12V, > oder bleibt eines der Signale auf Masse solange das Fahrzeug > abgeschlossen ist? Marco schrieb: > Ersteres, ein kurzer Masse Impuls und dann +12V
+12V auf Unlock / Lock war schon immer so, stimmt hast Recht. Also Pin 4/9 überprüft, verbessert. An Pin 7 ist nun auch immer Masse. Und es ist auch richtig, dass das Key Signal die 'Ursache' war - D4 entfernt und der Fehler ist weg, dafür das Wiederverschließen wie angemerkt. Ich bin überfordert. Es war mit deiner Hilfe ein Versuch wert, hat nicht geklappt.. Jede andere Alarmanlage hat ihre eigenen weiteren Tücken. Eine preislich etwas teurere bietet immerhin paar Einstellmöglichkeiten mehr, wie zB direkt das abschalten des Chirp Chirp beim Öffnen/Schließen. Nachteil aber weiterhin, dass sobald deren Key_On-Signal abgeschaltet wird, die Sirene 3x nach 10 Sekunden erinnert, den Wagen abzuschließen.. Also bräucht ich doch weiterhin die Key_on Steuerung nach dem Unlock, aber wenn dann die Steuerung beim Locken wieder spinnt..... Dreck ist das. Wie wäre der minimale Schaltplan dafür? Und wie könnte man das automatische unlocken nach dem Abschließen vermeiden?
Q1: S zu G gemessen, 11,8V bei Alarm. Joe F. schrieb: >> Pin 11 liefert tatsächlich am Gate von Q1 +12V wenn entriegelt ist, ist >> locked, so ist die Spannung weg auf 0V... >> Ich habe Q1 auch mal umgedreht, dann ertönt die Sirene bei Alarm - aber >> auch beim Schließen/Öffnen. > > Q1 besitzt intern eine Diode, insofern ist es kein Wunder, dass die > Sirene immer geht, wenn du D + S vertauscht. > Allerdings sollte Q1 auch sperren, wenn am Gate 12V anliegen. > Miss mal bitte nach, ob am "SIREN" Ausgang (wenn die Hupe an ist, und am > Gate von Q1 die +12V anliegen) eine (auch nur geringfügig) höhere > Spannung rauskommt, als am Gate von Q1 anliegt. Also am besten von S zu > G messen am Q1. zu Q1 S zu G gemessen: D = 0V G = 11,8V wenn unlocked, locked 0V S = 0V - 12,57V bei Alarm, im 0,5Sekundentakt high und low (bringt das den IRF5305 evtl ins Schwingen??) Wenn ich Q1 umdrehe, wird doch nur Gate und Source vertauscht. Drain bleibt doch immer in der Mitte?! Schau bitte nochmal auf den Plan der in diesem Posting ist. Q1 ist doch so definitiv richtig herum? Q1 soll im unlocked Modus sperren, und das macht er mit 12V, die sind ja da. Source ist dann auch da, aber eben im Takt..
Pinbelegung stimmt. Ich dachte mit "umgedreht" meintest du D und S vertauscht. Ich fürchte der IRF5305 ist kaputt. Du kannst mal folgenden Test machen: Gate von der bisherigen Schaltung trennen und hart mit Source verbinden. Dann Alarm auslösen. Die Hupe MUSS still bleiben (MosFET sperrt das SIREN signal). Ansonsten ist der MosFET kaputt. Das ganze natürlich immer mit angeschlossener D7, ansonsten ist es kein Wunder, wenn der MosFET schnell seinen Geist aufgibt.
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Habs noch nicht getestet, aber würde als Ersatz des IRF5305 auch ein IRF9540 gehen? Wenn ja, kann ich auch die IRLML9301 durch die IRF9540 ersetzen?
IRF9540 taugt genauso (für beide Zwecke). Die beiden IRLML9301 (oder dann IRF9540) Q2 und Q3 kannst du allerdings eh weglassen, wenn das mit dem KEY Signal nicht richtig funktioniert bzw. die Alarmanlage dadurch eher verwirrt wird...
Hallo Joe, hat etwas länger gedauert... Q1 ist in Ordnung, die Sirene ist still, wenn ich Gate trenne und mit Source verbinde. Ich habe nun mehrere IRF9540 hier und Q2+3 durch diese ersetzt. Keine Veränderung. Ich habe mich nun aber auch dazu entschlossen diese China Alarmanlage an das Elektroauto vom Nachwuchs zu montieren...... sprich aus meinem Auto fliegt sie raus. Ich habe die Schaltung von oben komplett entfernt, und trotzdem löst sie mit Vollalarm aus, sobald ich bei laufenden Motor (Alarmanlage gemäß LED sichtlich DEaktiviert) die Türen, den Kofferraum oder die Motorhaube öffne! Ich werde mir nun etwas teureres zulegen und mich vorab von den Funktionen und Fähigkeiten des Alarmsystems selbst überzeugen. Viele von den günstigen Alarmanlagen verhalten sich leider genauso wie oben, und das wissen noch nicht einmal die Hersteller/Direktvertriebler der Teile (habe ich gestern erleben dürfen)... Nun denn, evtl komme ich nochmal wieder zurück :) und bedanke mich für deine Hilfe.
Marco schrieb: > Ich habe mich nun aber auch dazu entschlossen diese China Alarmanlage an > das Elektroauto vom Nachwuchs zu montieren.. Vermutlich besser so. Junior wird froh sein, wenn es bei jeder Gelegenheit Alarm gibt... ;-)
Hey Joe und andere, Ihr seid mich noch nicht los. Wie weiter unten im Forum schon steht, habe ich eine neue Alarmanlage. Soweit so gut, das Ding ist eingebaut und - wie wunderbar - ich habe alle gewünschten Features. Nun möchte ich zu letzt noch die Blinke LED an die originale Alarmanlagen LED anschließen (Fahrzeug hat ab Werk in Europa nie eine Alarmanlage gehabt, aber eine LED der Wegfahrsperre, die auch von der Alarmanlage genutzt wird. Bei jedem Motorstart signalisiert diese LED kurz den Status der Wegfahrsperre. Dies soll so auch erhalten bleiben) Diese LED wird mit Masse gesteuert. Die Zuleitung habe ich gefunden, gekappt und eine Sperrdiode zwischengeschaltet. Funktioniert auch wie es soll. Die LED der nachgerüsteten Alarmanlage aber hat eine normale plus schaltete LED. Reicht es Plus einfach in negativ zu wandeln? Habe mal nachgemessen: Mit nen billig Multimeter Messe ich -5V wenn die LED leuchtet und -12V wenn sie aus ist. Wie nun könnte ich das bewerkstelligen?
Also nochmal in anderen Worten, um sicherzugehen, dass kein Missverständnis vorliegt: Alter Zustand: Die LED hängt an 12V und hat einen Vorwiderstand und es gibt 1 Kabel von dieser LED zur Alarmanlage. Deine alte Alarmanlage hat das andere Ende dieses Kabels mit GND verbunden, wenn die LED leuchten sollte. Neuer Zustand: Deine neue Alarmanlage liefert am LED Ausgang 12V, wenn die LED leuchten soll, und 0V, wenn sie aus sein soll. Richtig so? Wenn ja, brauchst du nur 1 Transistor + 2 Widerstände, um das LED Signal der neuen Alarmanlage zu invertieren (Anhang)
..und zum Parallelbetrieb mit dem Signal der Wegfahrsperre muss es dann so angeschlossen werden.
Hallo Joe und andere, habe nochmal eine Frage. Mir ist jetzt doch ein kleiner Kritikpunkt aufgefallen. Schließe ich ab und der Kofferraum ist noch auf, so löst der Alarm direkt aus. Mit welcher Schaltung kann ich durch den Lock Befehl - sagen wir - nach einer Minute erst die Triggerleitung (Masse geschaltet) durchschalten lassen? Also dass sich die Leitung erst nach einer Minute aktiviert. Dass erst eine Minute nach dem Abschließen durch den Kofferraum ein Alarm ausgelöst werden kann.... Hoffe das ist verständlich? Hast du Lust mir noch einmal zu helfen?
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