Hallo - ich habe meinen Urlaub mit Einarbeiten in die Heimautomatisierung auf Basis von Raspberry & openHab verbracht. Mit den Infos aus diesem Forum habe ich es auch geschafft einiges aufzubauen, unter anderem die Ansteuerung einer Relaisplatine an GPIO via ULN2803a. Dankeschön! Jetzt kümmere ich mich um die Fussbodenheizung. Zunächst dachte ich, das wird einfach auch mit Relais gesteuert. Dann habe ich aber das Datenblatt des ULN2803a nochmal studiert und sehe, dass der einen 24 V Stellantrieb (4 Stück werden angeschlossen, jeweils < 100mA Dauerstrom) direkt ansteuern kann. Die Frage: Macht man das so oder gibt es eine bessere Lösung (andere Schaltung, andere Bauteile)?
Gast
#3950751
Michael Traut schrieb: > (andere > Schaltung, andere Bauteile)? Andere Lösungen gibt es immer. Aber wenn die ULNs für Deine Anwendung passen, warum diese dann nicht einsetzen?
OldMan schrieb: > Andere Lösungen gibt es immer. Aber wenn die ULNs für Deine Anwendung > passen, warum diese dann nicht einsetzen? Ich lerne gern dazu und mache die Sachen gerne "Best Practice". Also am ehesten Neugier.
Gast
#3950764
Der Haltestrom ist nur eine Seite der Medaille. Wenn die Stellantriebe bewegt werden,fließen sicher deutlich höhere Ströme. Die muss Dein ULN2803A auch aushalten. Es könnte auch zusammentreffen, dass alle vier Stellantriebe gleichzeitig bewegt werden. Auch diesen Spitzenstrom muss er aushalten.
Der Anschaltstrom liegt wohl unter 300mA / Aktor
Gast
#3951010
google schrieb: > Es könnte auch zusammentreffen, dass alle vier > Stellantriebe gleichzeitig bewegt werden. Auch diesen Spitzenstrom muss > er aushalten. Wenn er die selber steuert, kann er das wohl ausschließen. Die Antriebe laufen ja jeweils nur kurze Zeit.
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.