Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik TDA7294V Audio Endstufe Schaltplan und Layout


von Bülent C. (mirki)


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Guten Abend,

im Anhang habe ich eine Schaltung und ein Layout für eine TDA7294 Audio 
Endstufe beigefügt.
Die -12V erzeuge ich direkt auf der Platine, so das nur +12V und Masse 
zugeführt werden müssen.
Mit Audio Endstufen habe ich nicht so viel Erfahrung und würde gerne 
darum bitten, ob jemand vielleicht mal drauf schauen könnte.

Danke und Grüße aus Hamburg,
Bülent

: Verschoben durch User
von Bülent C. (mirki)


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Sorry, im Schaltplan war ein kleiner Schönheitsfehler..

von Helge A. (besupreme)


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Wenn dir 100mA reichen, wozu dann ein 100W-Verstärker? Mehr wird deine 
negative Versorgung nit liefern.

von Poweramp (Gast)


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Helge A. schrieb:
> Wenn dir 100mA reichen, wozu dann ein 100W-Verstärker? Mehr wird deine
> negative Versorgung nit liefern.

Hat er leider recht, obwohl man das nicht bloß in den Raum reinwerfen 
sollte, sondern vielleicht auch erklären, warum das falsch ist.

Bei deinem Projekt müssen die positiven und negativen Speisespannungen 
bestimmten Ansprüchen genügen. Das erste wäre genügend Strom zu liefern.

Auf beiden Seiten.

Deine Schaltung mit dem 555er ist dazu schlicht nicht geeignet.

von Bülent C. (mirki)


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Stimmt. Die negative Versorgung liefert nicht ausreichend Strom. Da 
hätte ich auch selber drauf kommen können. Danke für den Hinweis.

Wie könnte denn die Schaltung für die negative Versorgung aufgebaut 
werden können die genug Strom liefert? Ich befürchte, das geht gar nicht 
so ohne weiteres.

von Bülent C. (mirki)


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Vielleicht gehört dieser Thread unter die Rubrik "Analogtechnik". Da 
wäre es besser aufgehoben.

von Leiterbahnschubser (Gast)


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Bülent C. schrieb:
> Stimmt. Die negative Versorgung liefert nicht ausreichend Strom. Da
> hätte ich auch selber drauf kommen können. Danke für den Hinweis.

Kauf dir mal ein Buch mit ET-Grundlagen. Das tut ja schon im Auge weh 
einen Timer 555 als Versorgung für einen Power-Amp. einzuplanen. Ts, ts 
..

Was soll da außerdem bei diesem IC mit einer Versorgung von +-40V !! 
denn noch herauskommen bei deinen +-12V ?? Das IC ist für +-12V eher 
ungeeignet oder zumindest grenzwertig.

Nimm dir eine geeignetere Schaltung, die bei niedriger 
Versorgungsspannung als Brückenamp. arbeitet und somit bei deinen +12V 
Versorgung (ohne ne555 :-)) gut läuft, z.B. hier sowas

http://www.electroschematics.com/11/car-stereo-amplifier-tda1562q-50w/

oder lass dir von MaWin ein paar Schaltungsvorschläge unterbreiten.

von Bülent C. (mirki)


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Leiterbahnschubser schrieb:
> Was soll da außerdem bei diesem IC mit einer Versorgung von +-40V !!
> denn noch herauskommen bei deinen +-12V ?? Das IC ist für +-12V eher
> ungeeignet oder zumindest grenzwertig.

Wie kommst Du denn auf diesen Schwachsinn? Ich peile eine 
Ausgangsleistung von ca. 15Watt an, und dafür reichen die 12V laut 
Datenblatt!

https://www.youtube.com/watch?v=rfccho4KaL8

Leiterbahnschubser schrieb:
> Nimm dir eine geeignetere Schaltung, die bei niedriger
> Versorgungsspannung als Brückenamp. arbeitet und somit bei deinen +12V
> Versorgung (ohne ne555 :-)) gut läuft, z.B. hier sowas

Die Schaltung mit dem TDA1562Q ist mir bekannt, nur kostet diese IC über 
20€. Der TDA7294 kostet nur knapp 2€ und erfüllt meine Anforderungen 
ebenso!

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Eine geflutete massefläche bei einem Audioverstärker ist nicht ganz 
optimal.

von Ungernbohrer (Gast)


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Bülent C. schrieb:
> Die Schaltung mit dem TDA1562Q ist mir bekannt, nur kostet diese IC über
> 20€. Der TDA7294 kostet nur knapp 2€ und erfüllt meine Anforderungen
> ebenso!

Hast Du den TDA7294 schon gekauft? Wenn nein, dann könnte der gute alte 
TDA2030A bzw. 2050A eine sehr gute und preiswerte Alternative sein, bei 
der Du erheblich weniger Löcher bohren müsstest.

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Ich kann den lm3876 empfehlen

von Axel S. (a-za-z0-9)


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Ungernbohrer schrieb:
> Bülent C. schrieb:
>> Die Schaltung mit dem TDA1562Q ist mir bekannt, nur kostet diese IC über
>> 20€. Der TDA7294 kostet nur knapp 2€ und erfüllt meine Anforderungen
>> ebenso!
>
> Hast Du den TDA7294 schon gekauft? Wenn nein, dann könnte der gute alte
> TDA2030A bzw. 2050A eine sehr gute und preiswerte Alternative sein

Der TDA2030 definitiv nicht, weil der keinen Bootstrap-Pin hat und 
dementsprechend seinen Ausgang nur sehr mäßig weit aussteuern kann.

15W aus 12V ist trotzdem simpel und auch billig zu bauen. Das ist in 
Millionen von Autoradios realisiert. Kanonische Lösung wäre ein TDA2005m 
in Brückenschaltung. Der IC kostet nicht mal einen Euro.

Neuere Endstufen-IC der Autoradio-Klasse kommen im Vergleich mit weniger 
Bauteilen aus und/oder haben mehr Kanäle. TDA1558Q für EUR 2,85 hätte 4 
Kanäle zu 11W oder in BTL-Konfiguration zwei mit je 22W.

von Christoph Z. (rayelec)


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TDA7294 für 2€ ist eine Fälschung! Funktioniert zwar, aber er ist nicht 
echt und aufs ST-Datenblatt kann man in diesem Fall nicht setzen.

von Ungernbohrer (Gast)


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Axel Schwenke schrieb:
> Der TDA2030 definitiv nicht, weil der keinen Bootstrap-Pin hat und
> dementsprechend seinen Ausgang nur sehr mäßig weit aussteuern kann.

Wenn der TDA2030A symmetrisch mit etwa +-15 bis +-20V gespeist wird, 
braucht er kein Bootstrapping, um ordentlich aussteuern zu können.

von Ungernbohrer (Gast)


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Christoph Z. schrieb:
> TDA7294 für 2€ ist eine Fälschung!

Sehr gut möglich. Das gilt inzwischen leider ja auch für den 2030 und 
2050 (und viele andere).

von Christoph Z. (rayelec)


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>> TDA7294 für 2€ ist eine Fälschung!

> Sehr gut möglich. Das gilt inzwischen leider ja auch für den 2030 und
> 2050 (und viele andere).

Ja, die Chinesen fälschen alles! Als Indikator nehme ich jeweils 
Digikey. Wenn der Strassenpreis 30% tiefer ist als der 5000er-Preis beim 
Digikey, dann ist etwas faul. Ich habe selbst mal in der Distribution 
gearbeitet. So viel Luft ist einfach nicht drin. Zudem werden TDA2030 
und 2050 von ST nicht mehr hergestellt.

von Harald W. (wilhelms)


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Bülent C. schrieb:

> Wie kommst Du denn auf diesen Schwachsinn? Ich peile eine
> Ausgangsleistung von ca. 15Watt an, und dafür reichen die 12V laut
> Datenblatt!

Die Ausgangsleistung hängt nicht vom IC, sondern von der Betriebs-
spannung ab. Für ca. 15W bei 12V und 4Ohm Lautsprecher reicht eine
gewöhnliche Brückenschaltung. Davon gibt es hunderte im INet.

von Hans Wurst (Gast)


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Christoph Z. schrieb:
> Zudem werden TDA2030
> und 2050 von ST nicht mehr hergestellt.

Och, sag das nicht, S(henzen) T(echnologies) stellt ALLES her ;-)

von dolf (Gast)


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Ungernbohrer schrieb:
> Christoph Z. schrieb:
>> TDA7294 für 2€ ist eine Fälschung!

ok meine 7294 hab ich c.a. 2002 bei reichelt geordert.
sind das auch fälschungen?
die waren aber deutlich teurer.
so um die 8...9 (t)euro...
hab die endstufen dann aber diskret aufgebaut.
so liegen die heut noch an lager.

von Christoph Z. (rayelec)


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8..9€ riecht nach Original, zumindest heute. ...Es wird langsam OT.

IMHO braucht der TO eine genügend hohe und leistungsfähige, symmetrische 
Versorgungsspannung für seinen Verstärker. Welchen passenden IC er 
danach benutzt, ist fast egal.
Was mich zu meinem Post veranlasste war, zu betonen, dass es vielleicht 
zu Problemen führt wenn man einen mutmasslich gefälschten IC am Rand des 
Versorgungsspannungsbereichs betreibt, für welchen das Original 
spezifiziert ist.

von Helge A. (besupreme)


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Brauchbaren Klang und die passende Leistung liefert ein z.B. TA8221. 
Achtung Rastermaß 2,0mm.

Plan B: Symmetrische Spannungsversorgung aufbauen. Dann ließen sich mit 
dem ursprünglich angedachten Baustein auch 15W bei wesentlich besserem 
Klang bewerkstelligen.  Kleiner Nachteil: Schaltregler bauen, Übertrager 
wickeln. Immerhin dürfte ein Royer ausreichen.

von Axel S. (a-za-z0-9)


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Ungernbohrer schrieb:
> Axel Schwenke schrieb:
>> Der TDA2030 definitiv nicht, weil der keinen Bootstrap-Pin hat und
>> dementsprechend seinen Ausgang nur sehr mäßig weit aussteuern kann.
>
> Wenn der TDA2030A symmetrisch mit etwa +-15 bis +-20V gespeist wird,
> braucht er kein Bootstrapping, um ordentlich aussteuern zu können.

Dir ist aber schon aufgefallen, daß der TE nur einfache 12V zur 
Verfügung hat? Soll er die jetzt erst aufwendig umwandeln, um dann ein 
billiges Endstufen-IC verwenden zu können?

Christoph Z. schrieb:
> IMHO braucht der TO eine genügend hohe und leistungsfähige, symmetrische
> Versorgungsspannung für seinen Verstärker.

Nicht wenn er gerade mal 15W Leistung braucht. Wie ich bereits schrieb, 
sind 15W an 4 Ohm bei nominell 12V Versorgung genau das, was sich 
millionenfach als einfach aufzubauender Standard im Car-Audio Bereich 
durchgesetzt hat.

> Welchen passenden IC er danach benutzt, ist fast egal.

Nicht so ganz. Wenn man aus wenig Spannung viel Leistung holen will, 
dann braucht man eine Endstufe mit wenig Sättigungsspannung respektive 
guter Aussteuerbarkeit. Ein IC, das für den Betrieb an 80V (+/-40V) 
ausgelegt ist, braucht das nicht und ist deswegen eher nicht geeignet.


Weil das anscheinend vielen Schreibern hier nicht klar ist:
die erzielbare Leistung hängt direkt von Betriebsspannung und 
Lautsprecherimpedanz ab. Für eine single-ended Endstufe
(Last einseitig an GND) gilt:


und für eine Endstufe in Brückenschaltung:


U_B ist dabei die Betriebsspannung bei asymmetrischer Versorgung bzw. 
allgemein die Potentialdifferenz zwischen positiver und negativer Rail. 
(die äquivalente symmetrische Versorgung ist also +/- U_B/2)

Wenn man zwei der Größen hat, dann folgt die dritte unmittelbar aus 
obiger Formel. Um z.B. 15W an 4 Ohm mit einer single-ended Endstufe a'la 
TDA7294 zu erreichen, bräuchte man U_B = 22V respektive +/- 11V. In 
Brückenschaltung (TDA2005, 1/2 TDA1558) reicht U_B = 11V.

Die Formeln gelten exakt nur für ideale (rail-to-rail) Endstufen. Bei 
realen Endstufen muß man die Sättigungsspannung am Ausgang noch auf die 
Betriebsspannung draufschlagen. Der TDA7294 braucht z.B. ca. 3V auf 
jeder Seite und müßte dann mit +/-14V respektive 28V asymmetrisch 
versorgt werden.

von Bülent C. (mirki)


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von Christoph Z. (rayelec)


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>> TDA7294 für 2€ ist eine Fälschung!

>Hi,
>bei Reichelt kostet dieser 1,85€
>http://www.reichelt.de/TDA-7294V/3/index.html?&ACT...

Reichelt ist dafür bekannt, beim Einkauf sagen wir mal...nicht erste 
Priorität auf seriöse Quellen zu legen.

10k-Preis bei Digikey ist $3.10. Wenn man annimmt, dass Reichelt auch 
noch 30% Marge haben will, dann ist das bei R. fast mit Sicherheit kein 
Original. Das behauptet Reichelt auch nicht, verlinkt aber frech das 
Datenblatt vom Original.

Bei Aliexpress ist der TDA "new and original" ab $1.20 zu haben. Ein 
Schelm, wer böses dabei denkt!

von Bülent C. (mirki)


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Eine Symmetrische Spannungsversorgung, die genug Leistung und die 
benötigten Potentiale bereitstellt, aufzubauen ist anscheinend wie 
befürchtet unter den gegebenen Umständen (+12V Versorgung) nicht 
möglich.

Habe hier zwei 7294V'er rumliegen. Wer möchte kann diese für 1.85€ das 
Stück plus 90 Cent Versand haben. Ich hatte diese von Reichelt gekauft.

Vermutlich muss ich mich bei den Car Audio Verstärkern umschauen, und 
einen passenden raussuchen.

: Bearbeitet durch User
von ... (Gast)


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Christoph Z. schrieb:
> Bei Aliexpress ist der TDA "new and original" ab $1.20 zu haben. Ein
> Schelm, wer böses dabei denkt!

Das müssen nicht immer Fälschungen sein. Es kommt häufig genug vor, dass 
Restposten aus irgendeiner Geräteserie, die eingestampft wurde, da 
angeboten werden.

von Bülent C. (mirki)


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Bin auch schon fündig geworden. Was haltet ihr vom TDA7396?

von Harald W. (wilhelms)


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Bülent C. schrieb:

> Eine Symmetrische Spannungsversorgung, die genug Leistung und die
> benötigten Potentiale bereitstellt, aufzubauen ist anscheinend wie
> befürchtet unter den gegebenen Umständen (+12V Versorgung) nicht
> möglich.

Möglich ist es schon, aber bei erwarteten ~15W nicht sinnvoll.
Das kann ein Standard-Brückenverstärker besser.

> Vermutlich muss ich mich bei den Car Audio Verstärkern umschauen, und
> und einen passenden raussuchen.

Je nach Deinen Ansprüchen kann ein fertiger Autoverstärker die für
Dich billigste und beste Lösung sein. Die mit typisch 50W beworbenen
haben in Wirklichkeit dann Deine gewüschten 15W. :-)
Gruss
Harald

von Helge A. (besupreme)


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Dürfte wohl funktionieren. Brauchst du nur einen Kanal? Sonst z.B. 
TA8221, der hat gleich 2 Kanäle drin.

Mit den beiden Bausteinen, die du hast, bau dir doch was feines kleines 
für zuhaus.

von Axel S. (a-za-z0-9)


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Bülent C. schrieb:
> Was haltet ihr vom TDA7396?

Paßt. Sieht von den Daten her (Klirrfaktor) auch passabel aus. Hat 
allerdings ordentlich Ruhestrom (100mA = 1.2W). Für Batteriebetrieb 
nicht so doll.

von dolf (Gast)


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Bülent C. schrieb:
> Bin auch schon fündig geworden. Was haltet ihr vom TDA7396?

http://www.techome.de/manuals/07912_30W_Verstaerker_KM.pdf
ist von elv.
hab den für ne gartenbeschallung gebaut.
mit 30v und "merkur" boxen von rft war das n recht lauter ruhestörer.
was mit 12v zu erreichen ist -->siehe tabelle.

von Bülent C. (mirki)


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dolf schrieb:
> Bülent C. schrieb:
> Bin auch schon fündig geworden. Was haltet ihr vom TDA7396?
>
> http://www.techome.de/manuals/07912_30W_Verstaerker_KM.pdf
> ist von elv.
> hab den für ne gartenbeschallung gebaut.
> mit 30v und "merkur" boxen von rft war das n recht lauter ruhestörer.
> was mit 12v zu erreichen ist -->siehe tabelle.

Wäre ne gute Alternative, aber es sind ziemlich viele Bauteile dran.

von Bülent C. (mirki)


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Helge A. schrieb:
> Dürfte wohl funktionieren. Brauchst du nur einen Kanal? Sonst z.B.
> TA8221, der hat gleich 2 Kanäle drin.
>
> Mit den beiden Bausteinen, die du hast, bau dir doch was feines kleines
> für zuhaus.

Ich brauche nur einen Kanal. Könnte man beim TA8221 die Kanäle 
zusammenschalten?

von dolf (Gast)


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Bülent C. schrieb:
> Wäre ne gute Alternative, aber es sind ziemlich viele Bauteile dran.

das meiste hat man eh im regal....
viel wichtiger ist das die ein funktionierendes platinen layout 
mitgeliefert haben.
das ist so einfach gehalten das man es mit nem edding zeichnen kann.

von Axel S. (a-za-z0-9)


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dolf schrieb:
> viel wichtiger ist das die ein funktionierendes platinen layout
> mitgeliefert haben.

Das haben TDA7396 & Co auch im Datenblatt. Und weil da weniger Bauteile 
gebraucht werden, ist es sogar noch einfacher.

von Thomas (Gast)


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Hallo Bülent,

der Schaltplan mit schwarzem Hintergrund macht wenig Sinn. Man erkennt 
kaum was.
Ich würde den Hintergrund in weiß ändern.
Wäre ein sinnvoller Vorschlag.

von Bülent C. (mirki)


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Thomas schrieb:
> Hallo Bülent,
>
> der Schaltplan mit schwarzem Hintergrund macht wenig Sinn. Man erkennt
> kaum was.
> Ich würde den Hintergrund in weiß ändern.
> Wäre ein sinnvoller Vorschlag.

Hallo Thomas,

danke für den Vorschlag. Beim zeichnen des Schaltplans arbeite ich gerne 
mit einem schwarzen Hintergrund, aber hier im Forum sollte man in der 
tat ein Schaltplan mit weißem Hintergrund posten.

Ist zwar drei Jahre her der letzte Post, aber es erinnert mich an den 
Schwachsinn was ich damals mal dort im Schaltplan fabriziert hatte. Die 
negative Versorgungsspannung wollte ich da noch mit der Amplitude der 
Schwingungen aus dem NE555 erzeugen ohne zu bedenken, das ich dies nur 
mit max. 150-200mA belasten kann... :-) :-)

von Christian S. (roehrenvorheizer)


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