Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik SAM/STM32 unter Mac OSX programmieren


von Felix L. (flex)


Lesenswert?

Hallo,

ich benutze seit kurzem Mac OSX. Gibt es eine kostenlose IDE zum 
programmieren von ARM (SAM/STM32) Mikrocontroller? Ich habe bis jetzt 
nur CrossWorks gefunden, das kostet aber Geld. Gibt es evtl. eine 
Möglichkeit das mit NetBeans umzusetzen?

Gruß
Felix

von Uwe Bonnes (Gast)


Lesenswert?


von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Im Grunde sollte doch jede x-beliebige IDE gehen, oder?

Programmierung und Debuggen via OpenOCD (+ GDB fürs Debuggen).

von VCC (Gast)


Lesenswert?

Für gdb gibt's leider kein vernünftiges frontend unter OSX.
Habe vor ca. 1/2 Jahr dazu recherchiert und ausprobiert.
Ist u.a. der Grund wieso ich win7 in der VM nutze.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


Lesenswert?

http://embedxcode.weebly.com/

Das ist die Integration verschiedener Embedded-Entwicklungssysteme in 
xcode.


Ob da gdb verwendet wird, oder ob dort aufs Debuggen verzichtet wird, 
entzieht sich meiner Kenntnis; ich habe mir das noch nicht näher ansehen 
können (die Zeit, ach, die Zeit, wo ist sie bloß, wenn man sie 
braucht?).


Ein kurzer Blick in die Featureliste lässt vermuten, daß "embedxcode+", 
(also die "donation-ware" für vorgeschlagene 29 EUR) externe Debugger 
unterstützt.

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

VCC schrieb:
> Für gdb gibt's leider kein vernünftiges frontend unter OSX.

Ist immer eine Frage der Definition von ‚vernünftig‘.  Die
GDB-Integration in den Emacs steht mittlerweile „gestandenen“ IDEs
nicht mehr nach, und mit dem Aquamacs gibt es auch eine native
Portierung für OSX (also ohne Umweg X11).

von Frank K. (fchk)


Lesenswert?

Felix L. schrieb:

> ich benutze seit kurzem Mac OSX. Gibt es eine kostenlose IDE zum
> programmieren von ARM (SAM/STM32) Mikrocontroller? Ich habe bis jetzt
> nur CrossWorks gefunden, das kostet aber Geld. Gibt es evtl. eine
> Möglichkeit das mit NetBeans umzusetzen?

Microchip verwendet Netbeans als IDE für die PICs. Wenn Du also anstelle 
Cortex M3 einen PIC32 verwenden würdest, hätte Microchip eine komplette 
Programmierumgebung für OSX für Dich, die einfach so funktioniert und 
kostenlos ist - mit Ausnahme des PICKIT3, das Du zum Programmieren und 
Debuggen der PICs (alle, 8, 16, 32 Bit) brauchst (50€ als Original, 20€ 
als China-Nachbau)

fchk

von Rene H. (Gast)


Lesenswert?

Was spricht gegen Eclipse + CDT + gcc binary distr. + cmake + git ?
Ok, CDT kann noch kein C11, damit lässt sich leben.

Hab das Problem auch vor mir stehen und werde das so in Angriff nehmen.

Grüsse,
René

von Uwe Bonnes (Gast)


Lesenswert?

Jörg Wunsch schrieb:
> VCC schrieb:
>> Für gdb gibt's leider kein vernünftiges frontend unter OSX.
>
> Ist immer eine Frage der Definition von ‚vernünftig‘.  Die
> GDB-Integration in den Emacs steht mittlerweile „gestandenen“ IDEs
> nicht mehr nach, und mit dem Aquamacs gibt es auch eine native
> Portierung für OSX (also ohne Umweg X11).

Kannst Du Dein Setup, und welche Pakete Du verwendet, erlaeutern?

Danke

von Dr. Sommer (Gast)


Lesenswert?

Habe bei zwei befreundeten Mac OS X Usern folgende Setups erfolgreich 
zum Laufen gebracht:
eclipse cdt + GNU ARM Eclipse + gcc-arm-embedded + J-Link
eclipse cdt + GNU ARM Eclipse + gcc-arm-embedded + Texane ST-Link

Geht im Endeffekt genauso wie unter Linux, man muss nur die richtigen 
Pakete downloaden.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.