Ich weiss, dass eine Last, die per Halbleter-Relais statt mechanischem Relais geschaltet wird, auch etwas Strom verbraucht, wenn das Relais aus ist. Aber wie berechnet man diesen Verlust in Watt? Im Datenblatt des Relais steht "5mA leakage-current" naximal. Ich habe eine Schaltung mit Pumpe, Typenschild 50W/230V, das dürfte ca. 50VA/230V = 0,2A bedeuten. Ist der Verlust dann 50W * 5mA/0,2A = 1,25W??
:
Verschoben durch Admin
Niels schrieb: > Im Datenblatt des > Relais steht "5mA leakage-current" naximal. Das reicht nicht aus. Poste mal den Link auf das Datenblatt.
Niels schrieb: > Ist der Verlust dann 50W * 5mA/0,2A = 1,25W?? Die Angabe 50W auf der Pumpe wird nur gelten, wenn sie läuft. Im ungünstigsten Fall würde ich mal damit rechnen, dass im abgeschalteten Zustand die 230V voll über dem Relais liegen und 5mA fließen, also 1,15W.
Wolfgang A. schrieb: > ....und 5mA fließen, also 1,15W. Es muss aber kein reiner Wirkstrom sein! Es wird ehr der Strom über das RC-Glied parallel zum Triac sein. Der ist aber kapazitiv und daher P<<1,15W.
Reinhard ## schrieb: > Der ist aber kapazitiv und daher P<<1,15W. Darum: Wolfgang A. schrieb: > Im ungünstigsten Fall würde ich mal damit rechnen, dass ...
> Link auf das Datenblatt http://www.sharpsma.com/webfm_send/307 Leakage Current laut Tabelle auf S.4 5/10mA bei 110/240V, laut Diagramm auf S.7 2mA. Dieses Relais hat Snubber und Zero Cross, ich würde für Spulen auf beides verzichten (S202S01), aber in dessen Datenblatt gibt es keine Angaben zur Leakage Current http://www.sharpsma.com/webfm_send/301
Niels schrieb: > Dieses Relais hat Snubber und Zero Cross, ich würde für Spulen auf > beides verzichten (S202S01 Von dieser Beschaltung rührt auch der etwas hohe Strom im ausgeschalteten Zustand. Für einen einfachen Triac liegt der Sperrstrom gewöhnlich im µA-Bereich, ist allerdings stark temperaturabhängig. Als Faustregel für die Verlustleistung eines Triacs kann man etwa 1W pro 1A Laststrom annehmen.
P.S.: Niels schrieb: > S202S01), aber in dessen Datenblatt gibt es keine > Angaben zur Leakage Current Doch! In Fig.8 des Datenblatts ist der Verlauf des Sperrstroms in Abhängigkeit von der Temperatur gezeigt: Ungefähr 1µA bei 50°C und maximaler Spannung.
foo schrieb: > Von dieser Beschaltung rührt auch der etwas hohe Strom im > ausgeschalteten Zustand. Das lässt sich auch nicht allgemeingültig lösen, ein Snubber, der für einen grösseren Motor geeignet ist, lässt soviel Strom durch dass eine LED-Leuchte deutlich glimmt. Das gilt übrigens unabhängig davon, ob Halbleiterelais oder mechanisch. Ich habe mich daher mit einem Kunden darauf geeinigt, dass ich die Snubberteile mitliefere und er die nur bei Bedarf einlötet. Leuchten brauchen ja i.A. keinen. Georg
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.