Hallo, ein Kumpel und ich haben ein kleines ATMega-Projekt: Es soll eine 7-Segment-LED-Ganganzeige für Motorräder auf engstem Bauraum realisiert werden. Der funktionale Teil ist experimentell auf einem Steckbrett aufgebaut worden und bis auf Feintuning soweit fertig. Nun soll das Ganze in ein Aluminiumgehäuse eingebaut werden. Das eigentliche Problem ist die Zielvorgabe für die Gehäusegröße: Innendurchmesser 19mm und Tiefe maximal 10mm. Aufgrund der Versorgungsspannung von etwa 14V (beim Laden durch die Lichtmaschine) und 100mA Strom muss also bei Linearregelung annähernd 1W Verlustleistung bewältigt werden. Also scheiden Regler, wie LM7805, welche ohnehin zu groß sind, wegen der Wärmeentwicklung aus. Naheliegend: Verwendung eines Schaltreglers. Die Recherche der Bauteile bei gängigen Händlern wie Reichelt und Conrad führte uns zu den ICs LM2675/ LM2674. Diese Regler haben deutlich mehr Nennstrom, als die benötigten 100mA. Leider führt dies nach unserem Verständnis zu deutlich größeren Bauteilen für die externe Beschaltung, so, dass das eigentliche Problem des begrenzten Bauraumes wieder nicht zu lösen scheint. Das Auslagern der Versorgungsspannung aus dem Gehäuse der Anzeige selbst ist nur die letzte Notlösung. An dieser Stelle hoffen wir auf Hilfe aus den Kreisen der erfahrenen Elektronikprofis und -Bastlern. Habt ihr eventuell Tipps zu besser geeigneten Reglern oder einen Vorschlag, wie man sich experimentell einem funktionierenden Schaltungsdesign nähern kann? Als Messtechnik stehen gewöhnliche Multimeter und ein 50MHz 2-Kanal-Speicheroszilloskop zur Verfügung. Wir freuen uns über jeden Tipp, der uns der Lösung ein Stückchen näher bringen kann. Gruß, Jan und Harold
19x10mm? Huh, das wird sportlich :-) Ist das schon inkl. LED-Anzeige, die sind ja meist eckig und selbst schon 5mm hoch.
Der Recom R-78E5.0-0.5 wäre z.B. eine Möglichkeit. Braucht keine weiteren Komponenten. http://www.conrad.de/ce/de/product/157954/DCDC-Wandler-Print-Recom-International-R-78E50-05-24-VDC-5-VDC-500-mA-Anzahl-Ausgaenge-1-x/?ref=category&rt=category&rb=1
Jan schrieb: > (beim Laden durch die Lichtmaschine) Da kannst du aber urige Effekte in der Versorgungsspannung finden. Es wird alles dabei sein von kurzen Unterbrechungen bis zu Überspannungsspikes, und mit ein wenig Pech sogar verpolte Spannung... Jan schrieb: > Die Recherche der Bauteile bei gängigen Händlern wie Reichelt und Conrad > führte uns Du solltest nicht bei Händlern recherchieren, sondern bei den Herstellern. Ihr habt ein spezielles Problem, da kommst du mit solchen "Mainstream" Wandlern nicht weiter. Probier mal die Webbench von TI/National aus. Da siehst du gleich, ob die was im Angebot haben...
Hallo nochmal, und Danke erstmal für eure Beiträge. @Bürovorsteher: Das Teil sieht schon sehr vielversprechend aus. Hiermit werden wir versuchen ein passendes Layout zu entwickeln. Danke dafür. @Pete: Ja, die angegebene Höhe ist inklusive Display. Wir verwenden hier eine SMD-Anzeige mit einer Bauhöhe von 3mm. Dazu kommen etwa 1,5mm Platinenmaterial, ggf. etwas weniger. Da bleiben noch ca. 5mm. @Markus: Auch dieses Bauteil scheint sich zu eignen. Mit etwas Glück bekommen wir das auf unsere Hauptplatine gestackt. Und dazu ist dieser Regler auch noch sehr preiswert. @Lothar: Das wurde vermutlich nicht präzise genug beschrieben. Die Speisung erfolgt natürlich aus dem Boardnetz des Motorrades. Also zwischen Lichtmaschine und (vorhandenem) Akku liegt ein Laderegler. Nach den bisher gesehenen Forenbeiträgen bezüglich KFZ-Elektrik gingen wir davon aus, dass wir mit bis zum Doppelten der Nennspannung rechnen müssen. Gemessen haben wir das allerdings noch nicht. Das werden wir bei Gelegenheit einmal nachholen. Bei der Bauteilauswahl hatten wir uns zunächst an einfacher Verfügbarkeit und niedrigen Preisen orientiert. Für den Fall, dass wir mit den oben vorgeschlagenen Reglern nicht erfolgreich sein sollten, ist dein Hinweis auf die Recherchemöglichkeiten bei den Herstellern sicher hilfreich. Danke für eure Hilfe! viele Grüße, Jan und Harold
Gibt auch fertige Module. Dann musst du dich nicht/weniger mit dem emv Design quälen. Z.b: http://www.watterott.com/de/Pololu-Step-Down-D24V6AHV
Alugehäuse als Kühlfläche nehmen Den Spannungsregler an Rahmen/Armaturenhalter oder Lenkerrohr auslagern (als Griffheizung :-))
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