Hallo Ich will mithilfe einer TTL Logik den genannten MUX CD4067BE verwenden. Im Anhang das Schaltbild des MUX. Ich habe zu Testzwecken einmal nur Port A und B beschalten und an den Ports 0-3 hängen 3 LEDs mit welche über einen Transistor geschaltet werden. Leuchten tun sie wenn ich die Basis an 5V hänge. VDD auf +5V und VSS auf Ground. Den COMMON Port hab ich nicht verwendet weil ich nicht weis für was der gut sein soll :S Es leuchtet keine einzige LED wenn ich die Eingänge A und B unterschiedlich beschalte. LG
Walter Haslmair schrieb: > Den COMMON Port hab ich nicht verwendet weil ich nicht weis für was der > gut sein soll Das ist der gemeinsame Anschluss, dessen Signal je nach Steuerung über INH, A,B,C,D auf einen der 16 Auagänge durchgeschaltet wird (MUX), bzw. der eines der 16 Signale durchgeschaltet bekommt (DEMUX).
P.S.: Habe oben MUX und DEMUX vertauscht. Wenn du an den 16 Ports eine positive Spannung haben willst, musst du Common auf Vdd legen. INH muss immer auf Vss liegen, sonst ist das ganze Ding abgeschaltet. Auswahl der Ausgänge dann über A,B,C,D z.B. DCBA Port 0000 0 0001 1 0010 2 ... 1110 14 1111 15
foo schrieb: > Das ist der gemeinsame Anschluss, dessen Signal je nach Steuerung über > INH, A,B,C,D auf einen der 16 Auagänge durchgeschaltet wird (MUX), Ok. Und wie steuere ich jetzt genau z.B.: Leitung 1 an? A=1, B=0, C=0, D=0. Was brauch ich für ein Signal am Common oder brauch ich nur allein das common signal um die 16 Ports anzusteuern ohne den ABCD Ports? Ich habe ausprobiert den common port auf 5V zu hängen um die 5 V auf die LED zu schalten aber dafür gibt es doch schon den +Pol am IC :S funktioniert nicht.
Hab ich gemacht aber funktioniert trotzdem nicht :S Hier der Code: //7, 8 sind A und B void setup() { pinMode(7, OUTPUT); pinMode(6, OUTPUT); pinMode(8, OUTPUT); } void loop() { digitalWrite(7, LOW); digitalWrite(8, LOW); delay(1); digitalWrite(7, HIGH); digitalWrite(8, LOW); delay(500); digitalWrite(7, LOW); digitalWrite(8, HIGH); delay(500); digitalWrite(7, HIGH); digitalWrite(8, HIGH); delay(500); }
2.PS.: Du solltest nicht annehmen, dass nicht angeschlossene Eingänge A,B,C,D von selbst auf 0 gehen, sondern du musst sie wirklich mit Vss oder Vdd verbinden. Evtl. über einen Widerstand. Wenn du die Eingänge nicht anschliesst, sind sie so hochohmig, dass elektrostatische Elektrizität, z.B. von einem Kugelschreiber aus Plastik in der Nähe, ausreicht um den Eingangsszustand zu verändern.
Walter Haslmair schrieb: > habe ausprobiert den common port auf 5V zu hängen um die 5 V auf die > LED zu schalten aber dafür gibt es doch schon den +Pol am IC Nein, das ist ein Analogschalter. Ähnlich Wie ein Relais, das Commom mit einem der 16 anderen Anschlüsse verbindet. Die Spannung an Pin24 ist nue eine Hilfsgröße und hat fast nichts mit den durchgeschalteten Signalen zu tun.
Hab jetzt alle anderen Ports auf Vss gesetzt. Es passiert trotzdem nichts. Hier die Schaltung bevor ich alles andere auf 0 gesetzt habe zur besseren Übersicht.
Walter Haslmair schrieb: > Hab ich gemacht aber funktioniert trotzdem nicht :S Dann solltest Du noch dazu sagen, welcher Pin ist welchem Signal des CD4067 verbunden ist. Übrigens darf bei CMOS kein Eingangssignal offen gelassen werden! Das heißt: A, B, C, D und INHIBIT müssen mit dem gewünschten Signal beschaltet werden. Und: - INHIBIT muss "0" haben - COMMON muss die Spannung haben, die an den Anschlüssen 0...15 herauskommen soll. Allerdings ist der Innenwiderstand (ON-state-Resistance) relativ groß und anhängig von der Versorgungsspannung. Näheres steht im Datenblatt: http://www.ti.com/lit/ds/symlink/cd4097b.pdf Gruß Dietrich
Walter Haslmair schrieb: > Leuchten tun sie wenn ich die Basis an 5V hänge. Kann sein, dass die Transistoren das nicht überlebt haben. Wenn die positive Spannung über den Analogschalter kommt, reicht dessen Innenwiderstand aus, um den Basisstrom auf einen ungefährlichen Wert zu begrenzen, aber wenn du direkt 5V zwischen Basis un Emitter legst, brennt wahrscheinlich im Innern das Emitterdrähtchen durch.
Habe nochmal alles umgesteckt und nicht verwendete ports besetzt. Es funktioniert DANKE!!!! :)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.