Forum: Offtopic TI - store Versandkosten


von Matthias D. (Firma: ESRA) (madias)


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Ich staunte gerade nicht schlecht, als nach 2 Monaten wieder eine 
TI-Store Bestellung machen wollte: 21 USD Versandkosten!
Ok, hab ich wohl überlesen und ist wohl auch ihre Entscheidung jetzt 
etwas zu verlangen.
Nur was ich nicht akzeptiere, dass der Versand nach UK, Deutschland 14 
USD kostet, nach Österreich oder Tschechien jedoch 21 USD. Nun ist es 
meine Entscheidung, dass ich KEINE TI-Produkte mehr kaufe, hab dies 
ihnen auch in einem netten Mail so geschrieben.

Aja, habs jetzt auch (versteckt) gefunden in der FAQ:
Why are you now charging shipping and handling?
Because of the large number of orders we ship daily, we are no longer 
able to absorb the costs of shipping and handling. Our shipping and 
handling rates are similar to other semiconductor manufacturers and 
distributors.

Nun ja, die Versandkosten sind aber NICHT vergleichbar mit anderen 
Herstellern (bei Microchip zahl ich grad mal 7-8USD).

: Bearbeitet durch User
von Mac G. (macgyver0815)


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Dir ist aber schon klar dass die meisten anderen US Versender ähnlich 
hohe Versandkosten erheben? Die kommen halt per Flugzeug über den großen 
Teich.

Bei DK+Mouser ist es nur dann kostenfrei wenn man über den 
Mindestbestellwert hinaus kommt.
(btw. da kannst Du auch TI Teile kaufen ohne Versandkosten ;-) )

Versendet Microchip denn aus den USA oder direkt aus Asien?
Und per Schiff (laaanngsaaam) oder Luftfracht macht auch nen 
Unterschied.

: Bearbeitet durch User
von Matthias D. (Firma: ESRA) (madias)


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Soweit ich mich erinnere ist meine Microchipbestellung über UK gegangen 
(dh. US->UK->AT). Kann aber sein, dass die ein Versandlager in UK haben.
Worüber ich motze ist auch, dass Deutschland und UK anscheinend 
"bevorzugt" behandelt werden, als ob die Frachtkosten von Asien oder USA 
nach Deutschland weniger ausmachen, als z.b. nach Österreich.

: Bearbeitet durch User
von Mac G. (macgyver0815)


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Das kann aber durchaus der Fall sein, wenn das Frachtvolumen in diese 
Länder größer ist, kann man wohl bessere Preise mit UPS/DHL/Fedex & Co. 
aushandeln.

Die Strecke ist btw. egal.
Was per DHL von z.B. Düsseldorf nach Einhoven (Holland) schicken kostet 
auch wesentlich mehr als Düsseldorf --> München obwohl die Strecke nach 
Holland wesentlich kürzer ist ;-)

Ist zwar doof, aber ist halt so.

von Timm T. (Gast)


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Matthias Diro schrieb:
> TI-Store Bestellung machen wollte: 21 USD Versandkosten!

Dafür, dass das mit'm Flieger und per UPS kommt, ist es doch völlig 
angemessen. Machen andere auch so (ich weiss, nicht alle).

Matthias Diro schrieb:
> als ob die Frachtkosten von Asien oder USA
> nach Deutschland weniger ausmachen, als z.b. nach Österreich.

Dazu hat mir ein Österreicher mal erklärt, dass das an der 
östereichischen Post liegt. Die sind da wohl etwas konservativ...

Matthias Diro schrieb:
> Because of the large number of orders we ship daily, we are no longer
> able to absorb the costs of shipping and handling.

Denen muss es inzwischen recht dreckig gehen. Haben mir letztens 
erklärt, dass sie Emails von meiner .org-Adresse nicht mehr annehmen, 
nur noch .com.

Ich überleg schon, ob ich im Neudesign besser auf TI verzichte, wer 
weiss wie lange die es noch machen...

von Matthias D. (Firma: ESRA) (madias)


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naja, der Privatmensch ist halt noch lange entfernt vom "vereinten 
Europa" ...und durch das jahrzehntelange Postmonopol haben wohl auch 
DHL/UPS/fedex die Wahnsinnspreise übernommen gehabt (Betrifft v.a. 
Österreich);)

von Matthias D. (Firma: ESRA) (madias)


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>
> Ich überleg schon, ob ich im Neudesign besser auf TI verzichte, wer
> weiss wie lange die es noch machen...

Würde ich schade finden, da schon alleine die Datenblätter von TI 
vorbildhaft sind. Alleine den Tiva tmc123 hab ich fast ausschließlich 
durch das Datenblatt zu programmieren gelernt.

von Matthias D. (Firma: ESRA) (madias)


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Update: Da ich auch Texas Instruments ein Mail geschrieben hatte, bgl. 
der Ungleichbehandlung, bekam ich jetzt einen Anruf des Supports. Die 
freundliche Dame ist voll auf meiner Seite und bedankte sich sogar 
dafür, dass ich diese Beschwerde geschrieben habe, da sie jetzt dies als 
"Kundenanfrage" direkt nach Texas weiterschicken kann. Anscheinend war 
ich nicht der einzige, der sich sich darüber beschwert hatte.
Leider hatte ich in meinem/r Ärger/Wut vergessen, dass TI einen wirklich 
guten Support liefert, auch für Privatkunden haben sie sich immer Zeit 
genommen.

von Hellmut K. (hkohlsdorf)


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Als ich vor der Entscheidung stand ob ich mich für die ARM Cortex Mx von 
TI oder von NXP, beide auf top Ranking nach meiner persönlichen Analyse, 
machte mir TI die Entscheidung für NXP leicht. Ich biete heute 
Consulting Leistungen an und da macht mein Profit halt den Unterschied 
zwischen Kosten und Umsatz aus. Aber viel entscheidender war das 
Verlangen von TI eine eigene Webseite einrichten zu müssen, ein Aufwand 
den ch nicht betreiben möchte.

Möchte man Muster gibt es immer noch den Weg über die Distributoren, was 
auch bei NXP so ist. Der Ton macht halt die Musik!

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